Jump to content

Pana-Leica LX 100


Talker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Jetzt hat es meine derzeit bevorzugte kleine Kamera auch erwischt: Wohl Schmutz auf dem Sensor. Fragt man sich, innerer Abrieb oder eingesogener Staub durch das pumpende Vario. Ich vermute Letzteres.

Ist schon unterwegs zu einer Werkstatt... natürlich außerhalb der Garantie.... da braucht man auf eine Kulanz 'a laLeica nicht zu rechnen :-(

Ich hoffe auf baldige Rückkehr; das schlechte Wetter böte doch so große Chancen auf gute Fotos :-))

Jetzt aber: Endlich mal die Filme aus dem Kühlfach holen und Kameras vorwärmen. oder doch ne andere Digitale und L-Linsen adaptieren. Ich Armer...fast ohne Kamera.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

 

hast Du eine Ahnung was so etwas in etwa kosten kann?

Die Frage die sich mir darüber hinaus stellt, wenn sich durch das Vor- und Zurückfahren des Objektivs ein gewisser Abrieb bildet, der dann teilweise auf dem Sensor landet, dann könnte ja schon nach einiger Zeit  -  vielleicht ein halbes Jahr weiter  -  erneut das gleiche Problem auftreten. Oder sehe ich das falsch?

 

Übrigens für 2018 wünsche ich Dir und den Deinen alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit

 

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

Alle guten Wünsche werden gern angenommen und gern doppelt erwidert!!! Danke also.

 

Es gibt ja weniger bewegte Teile in der digitalen Kamera als in unseren guten alten Schätzchen. Aber der mech. Verschluss (den es. da gibt) wirbelt vielleicht nicht nur den Staub, der durch die Pumpbewegung eines sich verlängernden und wieder einziehendes Vario entsteht, sondern auch mechan. Abrieb??

 

Und ja, logisch ist... wenn es einmal möglich ist... kann es auch wieder auftreten.

Zu den Kosten: Ich habe die Kamera an die Firma geschickt, die die Garantiefälle von Panasonic-Geräten bearbeitet, ohne zu wissen was es kosten könnte. Ich habe den Auftrag zunächst limitiert und vor Reparaturausführung oberhalb des Limits werde ich gefragt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Gerd,

 

hast Du eine Ahnung was so etwas in etwa kosten kann?

Die Frage die sich mir darüber hinaus stellt, wenn sich durch das Vor- und Zurückfahren des Objektivs ein gewisser Abrieb bildet, der dann teilweise auf dem Sensor landet, dann könnte ja schon nach einiger Zeit - vielleicht ein halbes Jahr weiter - erneut das gleiche Problem auftreten. Oder sehe ich das falsch?

 

Übrigens für 2018 wünsche ich Dir und den Deinen alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit

 

Gruß

Werner

Hallo Werner

Kamera ist gerade zurück.... optisch und technisch überprüft, gereinigt.... 80€ netto, plus Porto nd MwStr.

Jetzt werde ich probieren, ob in Ordnung.

Wenn das Fotojahr schon mit einer Reparatur/notwendigem Service beginnt!?

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...