Jump to content

Blitzen mit R-E / R5 -> SCA 351


muellerman779

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe R`ler, 

 

ich würde über Weihnachten gern mit den o.g. R Gehäusen TTL Blitzen. Ich bekomme es aber nicht hin - das ärgert mich enorm!

An beiden Gehäusen möchte ich gern den Metz 32 CT7 mittels SCA 351 nutzen. Laut Anleitung von Metz, sollte

 

- die Bereitschaftsanzeige im Sucher leuchten

- die Belichtungskontrolle-Anzeige im Kamera-Sucher leuchten/blinken

- automatisch die Blitzsynchronisationszeit eingestellt werden

- die TTL Blitzsteuerung funktionieren. 

 

Tatsache: es wird lediglich der Blitz ausgelöst - in Blitzstellung TTL sogar in voller Kraft (in A Funktion funktioniert die Steuerung über den Blitzsensor tadellos).

 

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben? 

 

Ich danke Euch - und wünsche allen ein innerlich und äußerlich friedliches Weihnachtsfest :-)

 

Link to post
Share on other sites

Ja. Der Leitzadapter "alt". An der M6 TTL nutze ich den 3501 und der funktioniert tadellos. An R5/R-E wiederum funktioniert dieser modernere Adapter nicht - bzw. nur mit den technischen Unzulänglichkeiten wie der oben beschriebene, ältere SCA 351...

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Moin!

 

Eigentlich funkioniert das "SCA Blitzen" mit den R's problemlos. Könnte es sein, daß Du die TTL Funktionalität ohne Film getestet hast?  Dabei wird der Blitz mit voller Leistung auslösen, denn nur der eingelegte Film ermöglicht ausreichende Reflexion für den internen Sensor.

Sollte das nicht der Fall sein , dann ist der SCA Adapter wohl nicht in Ordnung , was mich allerdings wundern würde. Meine diversen SCA's funktionieren ALLE auch nach Jahren einwandfrei.

Und das beide R's einen Defekt haben, ist wohl auch eher auszuschließen.

 

 

Schöne Weihnachten,

 

Gruß,

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

Torsten, das könnte es sein. Ich lege gleich mal einen Film ein. Ob die TTL Messung funktioniert, werde ich an der Blitzintensität merken. Ich bin gespannt, ob ich im Sucher dann etwas sehe. 

 

Ich sehe es aber doch korrekt, dass R-E und R5 die Synchronzeit unabhängig vom gewählten Kameraprogramm, selbständig einstellen, oder?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hmmmm - leider kein Erfolg. Weder im leuchtet im Sucher das Blitzsymbol auf, noch habe ich den Eindruck, dass die Blitzpower für den geringen Abstand korrekt gewesen ist. Ich werde einfach mal von einem defekten Adapter ausgehen. 

 

Dank Dir für Deine Tipps! Frohes Weihnachtsfest nach Südafrika :-)

Link to post
Share on other sites

Ist schon etwas merkwürdig, die Sache. Möglicherweise gibt's da irgendwo Kontaktprobleme. Die Kontakte Blitz- Adapter sehen gut aus? Ebenso die Kontakte für den Blitzschuh?

Ist - nicht nur in solchen Situationen - gut,  ein Zweitgerät verfügbar zu haben.... Mit einem zweiten Blitzer könnte man - mit hoher Wahrscheinlichkeit - dem Problem leicht auf die Spur kommen.

 

Danke für die Grüße! :)

Link to post
Share on other sites

Hmmmm - leider kein Erfolg. Weder im leuchtet im Sucher das Blitzsymbol auf, noch habe ich den Eindruck, dass die Blitzpower für den geringen Abstand korrekt gewesen ist. Ich werde einfach mal von einem defekten Adapter ausgehen. 

 

Dank Dir für Deine Tipps! Frohes Weihnachtsfest nach Südafrika :-)

Ob die Lichtmenge ausreichend war, wird nur angezeigt, wenn der Auslöser nach Betätigung gedrückt bleibt.

1. Langsames Blinken, Licht war ok.

2. Schnelles Blinken, Licht war ok, aber Blitz wurde stark entladen und braucht länger zur nächsten Bereitschaft

3. Kein Blinken, Licht war nicht ausreichend

Hoffe, die Info bringt dich weiter.

Bei weiteren Problemen, fragen-

 

FROHE Weihnachtstage!

Link to post
Share on other sites

Torsten, das könnte es sein. Ich lege gleich mal einen Film ein. Ob die TTL Messung funktioniert, werde ich an der Blitzintensität merken. Ich bin gespannt, ob ich im Sucher dann etwas sehe. 

 

Ich sehe es aber doch korrekt, dass R-E und R5 die Synchronzeit unabhängig vom gewählten Kameraprogramm, selbständig einstellen, oder?

Ja, die Kamera schaltet automatisch auf 1/100s, wenn der Blitz bereit ist. Zeitenrad darf dann Nicht auf x B oder 100 stehen.

Empfohlen wird die Verwendung der Zeitautomatik.

 

( Habe übrigens auch diesen Blitz :-) )

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen, ich habe etwas gelernt: Man kann auch Weihnachten feiern, ohne wie wild herum zu blitzen  :lol:  ;)  Da meine M6TTL mit dem SCA 3501 und dem hier gezeigten, kleinen Blitz tadellos funktioniert, kann ich sagen, dass zumindest der Blitz ok ist. Auch die Kontakte zur Kamera sind ok - immerhin zeigt der Sucher der M6 alle Informationen, die da sein sollten an. Bleibt, in der Bucht oder auf ner Börse einen "neuen/alten" SCA 351 zu finden - - Vorwände eine Fotobörse zu besuchen, braucht man schließlich auch 2018... :D

 

Ach so - was ich noch alles probiert habe: 

 

- Kontakte des SCA Adapters zum Blitzgerät hin und am Fuß vorsichtig reinigen

- Kontakte auf der Platine des Blitzgerätes vorsichtig reinigen

- Kontakte im Zubehörschuh von R-E und R5 vorsichtig reinigen

-> Die Funktion mit eingelegtem Film testen

 

....dann war Weihnachten rum, die Gäste waren weg und ich hab mich in die Terminblätter der 2018 Fotobörsen vertieft... :huh:  :p

 

Genießt die freien Tage - und danke nochmals  :)  :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...