Jump to content

M10 vs. M240 - Farben und so ...


gugl

Recommended Posts

  • Replies 271
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

 hallo don daniel,

techn. gute bilder + guter text.

 

aber irgendwie total langweilig, sorry.

 

keine bilder von  fans,

keine überraschenden Perspektiven,

klinisch perfekter look,

kaum dynamik,

keine details...

 

lambda.

 

 

Danke. Darüber denke ich noch eine Weile nach. Die Fans sind Schüler an der Schule, an der ich unterrichte. Ich habe eine antrainierte Hemmung, die beim Ausflippen und Biersaufen zu fotografieren und ins Netz zu stellen. Ich will meinen Job noch ein paar Jahre machen dürfen. An den anderen Punkten kann ich vielleicht arbeiten.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich bin meine Fotos von dem Abend noch mal durchgegangen und habe das eine oder andere gefunden, das vielleicht auch noch ein bisschen anders ist. Diese habe ich im Beitrag auf meiner Homepage nun als Aufhänger-Slideshow gesetzt. Die anderen Bilder, die jeweils den Auftritt der entsprechenden Band dokumentieren, habe ich so gelassen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich bin meine Fotos von dem Abend noch mal durchgegangen und habe das eine oder andere gefunden, das vielleicht auch noch ein bisschen anders ist. Diese habe ich im Beitrag auf meiner Homepage nun als Aufhänger-Slideshow gesetzt. ....

 

 

hallo don Daniel, 

 

klasse! ich finde da sind  sehr schöne Sachen dabei,

gefällt mir viel besser!

 

lambda.

Link to post
Share on other sites

Vor einer ähnlichen Entscheidung – also was ich meiner Leica M in Zukunft anstelle der klobigen Kleinbild-DSLR zur Seite stellen soll für alles, was eine M nicht oder nur schlecht kann – stand ich vor vier Jahren schon. Damals kamen nach reiflicher Überlegung zwei Systeme in die engere Wahl: Fujifilm X-System (mit der X-T1 als Flaggschiff) oder Mikrovierdrittel (mit Panasonic GH-4 und Olympus OM-D E-M1 als Spitzenmodelle).

 

Schließlich entschied ich mich für die Olympus. Die wichigsten Gründe waren:

  • Noch kleiner und leichter als Fujifilm, vor allem im (für mich wichtigen) langen Telebereich.
  • Erstklassiger gehäuseintegrierter Bildstabilisator.
  • Höchstes Tempo bei Bildfrequenz und Autofokus.

Die Bildqualität ist im direkten Vergleich zur Kleinbild-DSLR und auch zur Leica M zwar etwas geringer, doch der Unterschied ist erschreckend klein, auch bei hohen ISO-Werten. In der Praxis ist das völlig bedeutungslos. Im Nachhinein ärgert mich an meiner Entscheidung nur eines: daß ich das nicht schon viel früher getan hatte. Mittlerweile habe ich schon die zweite OM-D ... und einen Haufen M.Zuiko-Objektive dazu.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Dein Verriss ist ungefähr so fundiert bzw. mit konkreten Gründen unterlegt wie Fuji ist super, Leica ist besser, MF braucht man nicht ...

 

 

Schärfe im und außerhalb des Schärfepunktes bei unterschiedlichen Blenden zu vergleichen ist Blödsinn.

ISO Vergleiche mit Auto-ISO (und unterschiedlichen Blenden etc.) ist Blödsinn.

Eine Filmsimulation mit einem "normalen" Profil zu vergleichen ist Blödsinn.

 

Muss ich weiter machen?

 

Der einzige Wert, der hier bei einem Vergleich total unwichtig gewesen wäre, weil der quasi nichts beeinflusst, wäre die Zeit gewesen.

 

Dass man dem Videoersteller das erklären muss, mag sein, bei Dir bin ich eher schwer erstaunt/erschüttert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...