harryzet Posted December 26, 2017 Share #21 Posted December 26, 2017 Advertisement (gone after registration) 4. Daraufhin den Service angerufen, ob eine perfekte Abstimmung möglich ist. Antwort: Eine "Dejustierung" bezüglich Front-/Backfokus wie bei M-Objektiven gibt es bei der S-Reihe nicht. Die Schärfentiefe ist so gering, dass eine gewisse Streuung bei den Objektiven auf eine gewisse Streuung beim AF-System in der Kamera treffen kann. Falls die Abweichung zu krass ist, dann erfolgt ein Austausch durch ein anderes Objektiv, bis die Kombination passt. 5. Meine Erkenntnis: Mit der finalen Abstimmung Objektiv/Kamera und ggf. Tausch des Objektivs warte ich bis zur S008. Im übrigen wird deutlich: Die Schärfentiefe liegt rechnerisch zwar bei 6mm, tatsächlich aber eher bei 2-3 mm. Hier muss man schon sehr genau arbeiten, um andere Fehlerquellen auszuschließen. Die winzige Abweichung zwischen AF und manuellem Fokus (Bild 3 und 4) zeigt aber die deutliche Wirkung, ob die Fussel auf der weißen Fläche links vom Lineal scharf sind oder nicht. Wer in diesem Genauigkeitsbereich arbeiten will, sollte Sucherlupe und manuelle Einstellung verwenden. Hier kommen AF-Systeme evt. an Grenzen. Für ein Portrait ist die DOF schon sehr extrem knapp. Bleibt nur die Möglichkeit, aus mehreren Aufnahmen die beste herauszusuchen. Dann aber ist das Ergebnis schon sehr außergewöhnlich und natürlich eine Frage des Geschmacks. Nebenbei: Das 50mm Noctilux liegt mit rechnerisch 20 mm Schärfentiefe dagegen im Bereich der leicht zu handhabenden Objektive. Das neue 75mm Noctilux dürfte sich dagegen schon anspruchsvoller, aber ebenfalls noch etwas unkritischer verhalten. Fazit: 1. Für optimale Genauigkeit Schnittbildmattscheibe verwenden. 2. Der Custom-Care hat alles getan, was erwartet werden durfte. die frage ist, was sie dann mit dem gebrauchten objektiv machen? einem anderen betroffenen kunden geben? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 26, 2017 Posted December 26, 2017 Hi harryzet, Take a look here Ziemlich überrascht vom Custom Care. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rona!d Posted December 27, 2017 Share #22 Posted December 27, 2017 die frage ist, was sie dann mit dem gebrauchten objektiv machen? einem anderen betroffenen kunden geben? Die Objektive werden vermutlich solange hin- und hergeschickt, bis alle Kunden zufrieden sind. Dann hat da jeder was von, sogar die darbende Logistikbranche. Lustig wäre doch mal ein Thread mit den Seriennummern solcher Wanderobjektive, dann könnte man schauen, welch tolle Reisen sie machen. Nein, das war jetzt wirklich ironisch gemeint. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
basse Posted December 30, 2017 Author Share #23 Posted December 30, 2017 Also erst einmal war es wichtig, dass die Reparatur des Objektives schnell erfolgte. Dadurch konnte es im letzten Termin des Jahres (auch) eingesetzt werden. Hier die Verwendung des reparierten Summicron S 100 bei 1/125 und f 11. Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! In diese Wünsche möchte ich die netten Mitarbeiter vom Custom Care und von der Technik bei Leica ausdrücklich einschließen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/279919-ziemlich-%C3%BCberrascht-vom-custom-care/?do=findComment&comment=3428978'>More sharing options...
harryzet Posted December 30, 2017 Share #24 Posted December 30, 2017 schärfe bis in die ecken 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.