Jump to content

Ziemlich überrascht vom Custom Care


basse

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

4. Daraufhin den Service angerufen, ob eine perfekte Abstimmung möglich ist. Antwort: Eine "Dejustierung" bezüglich Front-/Backfokus wie bei M-Objektiven gibt es bei der S-Reihe nicht. Die Schärfentiefe ist so gering, dass eine gewisse Streuung bei den Objektiven auf eine gewisse Streuung beim AF-System in der Kamera treffen kann. Falls die Abweichung zu krass ist, dann erfolgt ein Austausch durch ein anderes Objektiv, bis die Kombination passt.

 

5. Meine Erkenntnis:

Mit der finalen Abstimmung Objektiv/Kamera und ggf. Tausch des Objektivs warte ich bis zur S008. Im übrigen wird deutlich: Die Schärfentiefe liegt rechnerisch zwar bei 6mm, tatsächlich aber eher bei 2-3 mm. Hier muss man schon sehr genau arbeiten, um andere Fehlerquellen auszuschließen. Die winzige Abweichung zwischen AF und manuellem Fokus (Bild 3 und 4) zeigt aber die deutliche Wirkung, ob die Fussel auf der weißen Fläche links vom Lineal scharf sind oder nicht. Wer in diesem Genauigkeitsbereich arbeiten will, sollte Sucherlupe und manuelle Einstellung verwenden. Hier kommen AF-Systeme evt. an Grenzen. Für ein Portrait ist die DOF schon sehr extrem knapp. Bleibt nur die Möglichkeit, aus mehreren Aufnahmen die beste herauszusuchen. Dann aber ist das Ergebnis schon sehr außergewöhnlich und natürlich eine Frage des Geschmacks.

 

Nebenbei:

Das 50mm Noctilux liegt mit rechnerisch 20 mm Schärfentiefe dagegen im Bereich der leicht zu handhabenden Objektive. Das neue 75mm Noctilux dürfte sich dagegen schon anspruchsvoller, aber ebenfalls noch etwas unkritischer verhalten.

 

Fazit:

1. Für optimale Genauigkeit Schnittbildmattscheibe verwenden.

2. Der Custom-Care hat alles getan, was erwartet werden durfte. :)

 

die frage ist, was sie dann mit dem gebrauchten objektiv machen? einem anderen betroffenen kunden geben?

Link to post
Share on other sites

die frage ist, was sie dann mit dem gebrauchten objektiv machen? einem anderen betroffenen kunden geben?

 

 

Die Objektive werden vermutlich solange hin- und hergeschickt, bis alle Kunden zufrieden sind. Dann hat da jeder was von, sogar die darbende Logistikbranche.

Lustig wäre doch mal ein Thread mit den Seriennummern solcher Wanderobjektive, dann könnte man schauen, welch tolle Reisen sie machen.

 

Nein, das war jetzt wirklich ironisch gemeint.

Link to post
Share on other sites

Also erst einmal war es wichtig, dass die Reparatur des Objektives schnell erfolgte. Dadurch konnte es im letzten Termin des Jahres (auch) eingesetzt werden.

 

Hier die Verwendung des reparierten Summicron S 100 bei 1/125 und f 11.

 

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! In diese Wünsche möchte ich die netten Mitarbeiter vom Custom Care und von der Technik bei Leica ausdrücklich einschließen.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...