Jump to content

Ist es das wert?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

weinlamm:

 

Also mal in dich hineinhören... Kannst du mit der Ungenauigkeit leben...? Oder doch lieber etwas warten und ggf. sparen, bis es zu einer M240 reicht? Weil so teuer sind die heute ja auch nicht mehr... 

 

Oder aber - wenn es nicht unbedingt eine Leica sein muss - und du aber gerne deine vorhandenen Objektive mit einer digitalen Kamera nutzen möchtest: ggf. mal eine Sony A7 anschauen. Die gäbe es schon neu für um die 800 Euro; gebraucht für 500-600 Euro. Und schlecht finde ich die nicht; hab ich selbst mal gehabt. 

 

Danke für Deinen Kommentar. Jetzt wird es aber Grundsätzlich.....

 

- Wie gut ist denn eine Leica M9 mit einem original M-Objektiv? 

- Sind diese Digitalen nicht überteuert? 

- Wie man ja so liest, schwärmen die Leute (auch hier) von den superben Bildern. 

- Sind die wirklich soooooo gut, dass man schwärmen muss?

- Was genau fasziniert, mit einer doch eher nicht mehr up to date digitalen M-Leica zu fotografieren?

 

Daniel

Link to post
Share on other sites

:)

 

Hhhmmmm. Also grundsätzlich...

 

Zur Bildqualität musst du dir das genau überlegen. Was hast du denn an Objektiven - jetzt mal außer den R-Linsen, die du in dem anderen Thread ja adaptieren wolltest...? Weil wenn du noch gar nichts hast - dann ist es ja quasi eine komplette System-Entscheidung. 

 

Leica hat tolle Objektive. Die kosten allerdings richtig Geld. Und es gibt Kameras, mit denen man die benutzen kann.

 

Ob die Kameras aber rein von der Leistung her mit anderen mithalten, würde ich bezweifeln. Bei Meßwerten waren immer andere besser - auch in den letzten Jahren. 

 

Siehe da auch gerade die Meßwerte der M10 - also vom Spitzenmodell

https://leicarumors.com/2017/12/15/dxomark-published-their-leica-m10-test-results.aspx/

 

Die bewegt sich ja rein von der Leistung auf dem Niveau von Aps-C-Kameras anderer Hersteller. 

 

Allerdings - es ist die tollste Kamera, mit der man M-Objektive nutzen kann. Die Leica-Objektive funktionieren halt an keiner anderen Kamera so gut wie an einer Leica M. Punkt. Ich hab da auch schon ein paar Sonys gehabt - das geht auch zum Teil recht gut. Aber leider nicht mit allen Objektiven; gerade WW schwächelt. 

 

Und dann die Sache mit der Justage. Mein Händler hat mal gesagt "wir verkaufen die tollste Kamera der Welt - die Leica". Da habe ich dann immer zu gesagt "Ja, ja. Toll. Aber nur wenn sie auch funktioniert... :rolleyes: " Also die perfekte Justage war damit gemeint. Und die hat mich in den Jahren jetzt auch ein paar Mark gekostet... 

 

Dann mal zur M9. Schau dir doch einfach mal Bilder an. 

 

M9 bei Flickr:

https://www.flickr.com/groups/387774@N22/

 

Das ist eine Kamera, mit der man auch heute immer noch geile Bilder machen kann. Ich habe auch noch eine und werde sie wohl auch behalten. Sie macht einfach Spass. Man muss halt ihre Vorzüge zu schätzen wissen - und auch um ihre Schwächen wissen. 

 

Zu teuer...? Ja! Definitiv. Alles von Leica ist viel zu teuer, wenn man vergleicht, was man sonst für das Geld von anderen Herstellern bekommen würde. Nur... von keinem anderen Hersteller bekommt man halt eine Leica. Und keine andere Kamera macht so viel Spass. Leider.  :rolleyes:

 

Und den Rest muss man einfach selbst erleben. Man kann sich ja auch eine Sony mit einem oder ein paar Zeiss-Objektiven kaufen. Die sind auch ziemlich gut. Und wenn man überwiegend Landschaftsbilder bei Blende f8 bis f11 macht - dann sollte man sich sowas auch durchaus überlegen. Also wenn man nicht schon vorbelastet ist und einen Schrank voller Leicas rumliegen hat. 

 

Aber wenn man dann allerdings gerne Bilder macht, wo man eher mit offener Blende fotografiert - dann ist Leica schon was für einen. Weil die Schärfe bei offener Blende gibt einem nahezu kein anderes System - schon gar nicht in der Größe (die Zeiss Otus sollen auch recht gut sein). Und den Leica-Bildern wird vielfach eine gewisse Plastizität nachgesagt, die anderen Systeme nicht haben sollen. Naja; liegt m.E. viel an den effektiv nutzbaren Blenden.

 

 

Aber jetzt nochmal... Willst du denn unbedingt in ein Leica-M-System einsteigen? Weil wenn es nur darum geht deine vorhandenen R-Objektive auch digital zu nutzen - dann würde ich echt das mit der Sony A7 mal überlegen. Die ist ja jetzt nicht so teuer, dass man im Fall des Wiederverkaufs viel verlieren würde...  ;)

 

Und auch wenn du für eine M9 jetzt ein gutes Angebot haben solltest... Im Regelfall werden digitale Kamera nicht wirklich teurer im Laufe der Zeit.  :rolleyes: Also da könnte man schon noch immer mal was finden. Und bei einer M9 muss man halt auch wissen, dass es die Sache mit der "Sensor-Pest" gibt. Also auch ein "super tolles Angebot" jetzt könnte sich nachher als nicht so berauschend erweisen...  :blink:

 

Einfach mal in Ruhe drüber nachdenken. 

 

 

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

"Ist es das wert?" - Letztendlich eine Frage, die Du nur selbst entscheiden kannst. Sicher, viele Kameras machen hervorragende Bilder, aber das ist es ja nicht allein. Ich fotografiere heute mit einer ME, immer noch regelmäßig mit meiner M8 und analogen Modellen und habe meine Gründe, mich auch künftig für eine Leica zu entscheiden. Ob das eine oder andere Modell "up to date" ist, ist mir dabei völlig egal.

 

Da wäre zu nennen das außergewöhnlich gute Bedienungskonzept mit wenigen und dazu noch sehr gut positionierten Schaltern und Knöpfen. Bei anderen Kameras schafft es der Grobmotoriker in mir immer wieder, versehentlich auf Knöpfe zu drücken. Manchmal weiß ich dann nicht sofort, was ich gerade verstellt habe. Sehr schlecht in stressigen Situationen. Was ist Dir das wert?

 

Die übersichtliche Menügestaltung ist ein weiterer Grund, mich für eine Leica zu entscheiden. Gerade, wer mehrere Fotoapparate bedient, lernt ein Menüsystem zu schätzen, das einfach strukturiert ist und sich nicht in viele Untermenüs gliedert. Was ist Dir das wert?

 

Die sehr gut verarbeiteten, vergleichsweise kleinen und hervorragende Bilder liefernden Objektive lassen einen auch gerne zur Leica greifen. Was ist Dir das wert?

 

An dieser Stelle möchte ich auch den guten Service erwähnen. Ich hatte nie Probleme mit diesem Service, im Gegenteil, war sehr zufrieden. Was ist Dir das wert?

 

Die Leica liegt ausgezeichnet in der Hand. Die ergonomische Gestaltung ist (für meine Auffassung) gut gelungen und ich nehme die Kamera gerne in die Hand - und deshalb nehme ich sie auch oft mit. Was ist Dir das wert?

 

Über die Preisgestaltung ist hier schon viel geschrieben worden. Aber hier verhält sich Leica nicht anders als andere Anbieter anderer Produkte auch: man versucht so viel zu verlangen, wie man glaubt, dass auch bezahlt wird. Das Konzept ist bis jetzt aufgegangen. Anders verhalten wir uns auch nicht, wenn wir unser altes Auto verkaufen wollen. Wir versuchen auch, einen möglichst hohen Preis zu erzielen.

 

In der Summe musst Du selbst gewichten, welche Eigenschaften Dir wie viel wert sind - und dann Deine Entscheidung treffen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten. Nach den doch sehr netten Worten von kunzhobel  :ph34r:  werde ich mich nicht mehr mit den Digitalen von Leica abmühen. Wende mich einer zu, bei der die Menüführung ind die Auflösung stimmen. M3 + 50mm Summicron wird es werden. Dann muss ich mich nicht mehr mit den Antworten einzelner hier abmühen.

 

Vielleicht stelle ich dann ein paar Bilder ein, wer weiss.

Link to post
Share on other sites

M3 ist sicher eine gute Wahl. Seinerzeit habe ich mich für die M6 entschieden, da diese ein eingebauten Belichtungsmesser besitzt. Das kann sehr nützlich sein. Für das Digitale habe ich eine M9 und die fühlt sich so an wie die M6. Das ist mir wichtig. Es ist auch für mich wichtig das ich die Kamera beherrsche und nicht die Kamera mich. Wenn ich einen Fehler mache habe ich selbst schuld das die Aufnahme nichts geworden ist. Umgekehrt finde ich das gruselig.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...