Jump to content

CL vs SL


kladdi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Drei Megapixel, das ist das Geheimnis.

 

Aber auch wieder nicht. Glaubt man den Gerüchten aus der Branche rudern die Hersteller zum Teil wieder in ihrem Pixelwahn zurück. Da sollen demnächst sogenannte LOW-Light-Kameras auf den Markt kommen mit höchstens 12 MP.

 

Vor einiger Zeit habe ich mir einmal die alten Canon 3 MP-Aufnahmen näher betrachtet und musste wirklich zu meinem Erstaunen feststellen, wie "rauscharm" die sind. Und das bei abendlichen Motiven in kleinen italienischen Häfen weit nach Sonnenuntergang.  Das bringt einen schon in Grübeln oder man fasst sich an den Kopf. Und hat man schon das Gefühl, dass vieles in den letzten Jahren in Sachen Pixel verschlimmbessert wurde. Deshalb nehme ich die Kleine heute noch gerne mit zum Tauchen. 

 

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Aber auch wieder nicht. Glaubt man den Gerüchten aus der Branche rudern die Hersteller zum Teil wieder in ihrem Pixelwahn zurück. Da sollen demnächst sogenannte LOW-Light-Kameras auf den Markt kommen mit höchstens 12 MP.

 

Vor einiger Zeit habe ich mir einmal die alten Canon 3 MP-Aufnahmen näher betrachtet und musste wirklich zu meinem Erstaunen feststellen, wie "rauscharm" die sind. Und das bei abendlichen Motiven in kleinen italienischen Häfen weit nach Sonnenuntergang. Das bringt einen schon in Grübeln oder man fasst sich an den Kopf. Und hat man schon das Gefühl, dass vieles in den letzten Jahren in Sachen Pixel verschlimmbessert wurde. Deshalb nehme ich die Kleine heute noch gerne mit zum Tauchen.

 

LG

Bernd

Es sind wohl große Pixel. Das mit dem Auflösungswahn ist schon richtig, ich glaube auch, dass Leica vor allem für die CL 24 Megapixel genommen hat, weil es alle machen. 20 hätte niemand gekauft. Aber ich glaube, mit den kleinen PIxeln hat sich auch einiges getan. Zum Glück ist man bei der M nicht noch höher gegangen.

Ich benutze auch ab und an die X1 und freue mich über die ordentlichen Ergebnisse.

Edited by EUSe
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Es sind wohl große Pixel. Das mit dem Auflösungswahn ist schon richtig, ich glaube auch, dass Leica vor allem für die CL 24 Megapixel genommen hat, weil es alle machen. 20 hätte niemand gekauft. Aber ich glaube, mit den kleinen PIxeln hat sich auch einiges getan. Zum Glück ist man bei der M nicht noch höher gegangen.

Ich benutze auch ab und an die X1 und freue mich über die ordentlichen Ergebnisse.

 

Gibt's denn noch APS-C mit weniger als 24 MPx? Ich glaube nicht.

Link to post
Share on other sites

Es sind wohl große Pixel.

Theoretisch ist es vollkommen egal, ob es viele kleine oder wenige große Pixel sind. Entscheidend ist die Sensorfläche – je größer, desto besser.

 

Der Grund, warum die Zahl und Größe der einzelnen Pixel praktisch – im Gegensatz zur Theorie – nicht so ganz egal ist, sind gewisse Nichtlinearitäten beim Skalieren der Pixelgröße. Je kleiner die Pixel, desto größer der Einfluß der Tatsache, daß die Sensorfläche nicht zu 100 % lichtempfindlich ist und daß es hie und da auch Strukturen gibt, die kein Licht registrieren. Das wirkt sich aber erst bei hohen und höchsten ISO-Einstellungen aus. Bei niedrigen und mittleren ISO-Werten haben Sensoren mit wenigen, dafür größeren Pixeln keinerlei praktischen Vorteil gegenüber hochauflösenden Sensoren gleicher Größe.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Aber auch wieder nicht. Glaubt man den Gerüchten aus der Branche rudern die Hersteller zum Teil wieder in ihrem Pixelwahn zurück. Da sollen demnächst sogenannte LOW-Light-Kameras auf den Markt kommen mit höchstens 12 MP.

 

Vor einiger Zeit habe ich mir einmal die alten Canon 3 MP-Aufnahmen näher betrachtet und musste wirklich zu meinem Erstaunen feststellen, wie "rauscharm" die sind. Und das bei abendlichen Motiven in kleinen italienischen Häfen weit nach Sonnenuntergang.  Das bringt einen schon in Grübeln oder man fasst sich an den Kopf. Und hat man schon das Gefühl, dass vieles in den letzten Jahren in Sachen Pixel verschlimmbessert wurde. Deshalb nehme ich die Kleine heute noch gerne mit zum Tauchen.

In diesem Zusammenhang vielleicht interessant: Sofi Lee ist a pro shooting with vintage digital compacts

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Was sollen denn die Fotos zeigen oder beweisen? Die sind beide selbst in dieser verkleinerten Darstellung unscharf. Quote 8 von 10 heißt 8 von 10 waren unscharf, oder was?

 8 von 10 waren scharf.

 

Das ist, wie man sieht, mit Bildschirmfoto abkopiert, da ich weder die Zeit noch die Lust habe hier extra Crops zu entwickeln.

Wenn du im ersten mal den roten "Stern" rechts bemühst, sieht man die Details sehr fein wie ich finde.

 

Manchmal denke ich wirklich ich bin im Kindergarten. Eine Aufnahme bei Nacht, Freihand bei 90mm mit 1/45 mit ISO 6400 ungeschärft aus dem DNG als Bildschirmfoto "abfotografiert" und das als 100% Crop. Überleg bitte nochmals die Sinnhaftigkeit deiner Frage. Btw kenne ich keinen Grund, das 24-90 NICHT an einer CL zu betreiben.

Edited by Vogelweide
Link to post
Share on other sites

Im Gegensatz zu dem einen oder anderen hab ich das schon probiert. Du auch?

Oder nur "Hören Sagen" bzw eine Annahme?

Deutlich angenehmer als eine Fuji X-Pro 2 mit dem 100-400.

 

 

Ich hab' nur einige hundert Bilder in der Kombination gemacht. Das Gehäuse der CL ist m.E. viel zu leicht für das schwere Glas vorn am Bajonett.

 

37935086104_dc1a526b4f_b.jpg

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Habe gerade das stabilisierte 24-90 an die CL gehängt.

Aufnahmeparameter: ISO 3200 - 47mm APS-C - f/4.5 - 1/6 sek.

Die Aufnahme erfolgte natürlich Freihand.  

 

100% Crop anbei.

 

Ich denke das spricht für sich...

 

@Timothy

natürlich ist die Kombi etwas kopflastig aber imho durchaus sehr gut nutzbar. Ich halte diese Kombi am Objektiv und das funktioniert einwandfrei. Das passende Zubehör wird die Möglichkeiten weiter verbessern.

 

Natürlich wird sich niemand der keine SL hat extra das 24-90 kaufen aber wenn es da ist macht es durchaus Sinn.
 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Habe gerade das stabilisierte 24-90 an die CL gehängt.

 

Aufnahmeparameter: ISO 3200 - 47mm APS-C - f/4.5 - 1/6 sek.

Die Aufnahme erfolgte natürlich Freihand.  

 

100% Crop anbei.

 

Ich denke das spricht für sich...

 

@Timothy

natürlich ist die Kombi etwas kopflastig aber imho durchaus sehr gut nutzbar. Ich halte diese Kombi am Objektiv und das funktioniert einwandfrei. Das passende Zubehör wird die Möglichkeiten weiter verbessern.

 

Natürlich wird sich niemand der keine SL hat extra das 24-90 kaufen aber wenn es da ist macht es durchaus Sinn.

 

Mich interessiert in diesem Zusammenhang, wie ich diese Kombi auf ein Stativ bringe. Hält das CL- Bajonett das Gewicht des Objektivs aus? Ich werde mal in WZ nachfragen, wenn das nicht schon jemand vor mir getan hat.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Mich interessiert in diesem Zusammenhang, wie ich diese Kombi auf ein Stativ bringe. Hält das CL- Bajonett das Gewicht des Objektivs aus? Ich werde mal in WZ nachfragen, wenn das nicht schon jemand vor mir getan hat.

 

http://www.novoflex.de/de/produkte/adapter/adapterschellen/adapterschellen-produkte/stativschelle-fuer-leica-sl-objektive.html

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Habe gerade das stabilisierte 24-90 an die CL gehängt.

Aufnahmeparameter: ISO 3200 - 47mm APS-C - f/4.5 - 1/6 sek.

Die Aufnahme erfolgte natürlich Freihand.  

 

100% Crop anbei.

 

Ich denke das spricht für sich...

 

 

Ganz schön scharf. Das spricht für den Stabilisator - erst einmal egal, wo man ihn einbaut. Faszinierende Technik.

Link to post
Share on other sites

Mich interessiert in diesem Zusammenhang, wie ich diese Kombi auf ein Stativ bringe. Hält das CL- Bajonett das Gewicht des Objektivs aus? Ich werde mal in WZ nachfragen, wenn das nicht schon jemand vor mir getan hat.

Ich habe das 24-90mm an der TL2 ausprobiert und des funktioniert prima. Für Stativaufnahmen gibt es von Novoflex extra eine Stativschelle zum 24-90mm.

Mit dieser Stativschelle ist diese Kombination gut nutzbar.

 

Grüße

Henning

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe das 24-90mm an der TL2 ausprobiert und des funktioniert prima. Für Stativaufnahmen gibt es von Novoflex extra eine Stativschelle zum 24-90mm.

Mit dieser Stativschelle ist diese Kombination gut nutzbar.

 

Grüße

Henning

Auch dir danke für die Info ...

Link to post
Share on other sites

Realsatire,

 

da schreibt einer, es bräuchte keinen Stabi in/an der CL.

der Nächste schreibt, es wäre aber schön und hilfreich, hätte sie einen.

der Nächste, zeig doch mal.

der lässt sich dazu hinreißen und zeigt.

wird prompt als Leicabashing betitelt.

 

Und die Aussage, Leica kann oder darf nicht, obwohl sie es können und tun.

 

Und natürlich das ganze hin und her rund um dieses Thema...

 

Schönen Tag in die Woche.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...