Jump to content

Wer kennt sie noch, die schöne gelbe Dose


Talker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

......die schöne gelbe Dose. Nur weil sie hier gerade auf dem Schreibtisch steht..... einige Papp-Dias aus 1977 und 1981. erstaunlich gut erhalten, für 40 Jahre.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

......die schöne gelbe Dose. Nur weil sie hier gerade auf dem Schreibtisch steht..... einige Papp-Dias aus 1977 und 1981. erstaunlich gut erhalten, für 40 Jahre.

 

@Gerd, die gelben Kodak-Diadöschen sind täglich in Gebrauch, auch über ihre ursprüngliche Bestimmung hinaus:  

1. Man bringt darin platzsparend vier Kleinbildfilme unter, die sich mit Textilband verschlossen gut einfrieren lassen.

2. Ebenfalls vier eckige Leica-Aufstecksucher passen in ein Döschen.

3. Ferner Aufbewahrungsort für allerlei fotografische Kleinteile, wie Speicherkarten, Augenmuscheln, Blitznippel, Batterien, Stativgewindeadapter, etc., etc.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

@Gerd, die gelben Kodak-Diadöschen sind täglich in Gebrauch, auch über ihre ursprüngliche Bestimmung hinaus:  

1. Man bringt darin platzsparend vier Kleinbildfilme unter, die sich mit Textilband verschlossen gut einfrieren lassen.

2. Ebenfalls vier eckige Leica-Aufstecksucher passen in ein Döschen.

3. Ferner Aufbewahrungsort für allerlei fotografische Kleinteile, wie Speicherkarten, Augenmuscheln, Blitznippel, Batterien, Stativgewindeadapter, etc., etc.

Interessant, interessant......

 

Für diese Kleinteile brauche ich jeweils ganze Schubladen, meine ich manchmal. :-))

Über die Speicherkarten aus ihren klaufeindlilchen hart verschweißten Plastikhüllen rausgeschnitten, ich fürchte immer Brüche, wenn ich die auspacke...und dann fliegen sie lose rum, richtig beschriften kann man sie auch... ich möchte ja keine Farbkrümel in der Kamera haben ...wieder mal "früher" war das besser, die Karten waren jeweils in kleinen Weichplastik-Schachteln untergebracht, verdreckten nicht, wie in meiner Foto-Wander-Jackentasche... verkratzten nicht aneinander.... man braucht ja dermaßen viele..... eine SD-Karte kann ich immer mal wieder schnell mitnehmen. Ich kaufe meist 2 oder 4 GB-Karten (ich speichere ja in jepg und "filme" nciht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich danke meinem Vater dafür, daß er einige schöne Familienbilder auf Kodachrome fotografiert hat und die Dias noch heute wie gestern aufgenommen aussehen.

was ich nie verstand, warum Kodak für so edles Material so bescheidene Papprahmen verwendet hat.

Edited by Fotoklaus
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich danke meinem Vater dafür, daß er einige schöne Familienbilder auf Kodachrome fotografiert hat und die Dias noch heute wie gestern aufgenommen aussehen.

was ich nie verstand, warum Kodak für so edles Material so bescheidene Papprahmen verwendet hat.

Ja, die Alterung des Kodachrome scheint kaum stattzufinden.

Auch bei mir sind alle Dias noch nahezu taufrisch, im Gegensatz zu allen

Agfachrome Dias, bei welchen ich extreme Farbveränderung feststellen muss.

Ich hatte hier meistens den RSX Professional verwendet und gerade bei diesem scheint das sehr ausgeprägt.

Schade drum!

Link to post
Share on other sites

Ich danke meinem Vater dafür, daß er einige schöne Familienbilder auf Kodachrome fotografiert hat und die Dias noch heute wie gestern aufgenommen aussehen.

was ich nie verstand, warum Kodak für so edles Material so bescheidene Papprahmen verwendet hat.

 

Die Papp-Dias lassen sich mit jedem Kugelschreiber beschriften und es passen wegen ihrer Dünne erheblich mehr platzsparend in ein Plastikdöschen.

Zum Projizieren sollte man sicherheitshalber Carousel-Projektoren wegen ihrer Fallschächte benutzen, quer schiebende Projektoren können Papp-Dias in Falten legen.  

Link to post
Share on other sites

Ich danke meinem Vater dafür, daß er einige schöne Familienbilder auf Kodachrome fotografiert hat und die Dias noch heute wie gestern aufgenommen aussehen.

was ich nie verstand, warum Kodak für so edles Material so bescheidene Papprahmen verwendet hat.

vielleicht war die industrielle Rahmung in Papier günstiger für Kodak oder noch gar nicht möglich in Kunststoff. In den frühen Jahren wurde ja noch in Glas gerahmt, eine " Arbeit" die ich gar nicht mochte, dieses Klebepapier.... man schnitt sich immer wieder an den scharfen Glasrändern und das Putzen der Gläser vor dem Filmeinlegen und hinterher.... grässlich.

Und sehr oft waren nach einigen Jahren die Dias verdorben, feucht geworden, Film angeklebt, Schimmel angesetzt.... da waren noch nicht alle Räume des Hauses geheizt im Winter.

Link to post
Share on other sites

Mein Vater hatte hunderte dieser Dosen im ganzen Haus verteilt und zweckentfremdet im Einsatz. Ich dachte immer, er sei eher der Agfa-Mann. Offenbar muss ich das revidieren! :-)

 

Hier ein Beispiel für schwarz:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

die roten habe ich wohl entsorgt.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

. die roten habe ich wohl entsorgt.

 

ich hab' da noch ein Foto von einem roten Kästchen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... und dann gab es noch die grünen von Perutz.

 

Was aber viel schlimmer ist, die Plastikdäschen von den Kleinbildfilmen wurden massenhaft weggeworfen, weil sie ja immer nachkamen und heute könnte man sie für so viele Dinge brauchen: Kleine Schräubchen, Nieten, Auffädelperlen der Tochter .... jetzt hat man eigentlich immer zu wenige :). Kann ich mir ja zu Weihnachten wünschen ....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... und dann gab es noch die grünen von Perutz.... jetzt hat man eigentlich immer zu wenige :). Kann ich mir ja zu Weihnachten wünschen ....

Ich hatte einmal einen Perutz-Diafilm mit Rahmung; die gerahmten Dias kamen aber nicht in einer schönen grünen, sondern in einer schwarzen Box. :mellow:

 

Hier wäre nocch eine Quelle:

https://www.fotobrenner.de/druck-bild/diarahmen-magazine/diamagazine-diaaufbewahrung/

Link to post
Share on other sites

... und dann gab es noch die grünen von Perutz.

 

Was aber viel schlimmer ist, die Plastikdäschen von den Kleinbildfilmen wurden massenhaft weggeworfen, weil sie ja immer nachkamen und heute könnte man sie für so viele Dinge brauchen: Kleine Schräubchen, Nieten, Auffädelperlen der Tochter .... jetzt hat man eigentlich immer zu wenige :). Kann ich mir ja zu Weihnachten wünschen ....

Geh mal zum nächsten DM oder Rossmann. Gegen ein kleines Trinkgeld machen die Dir bestimmt mal die entsprechende Hälfte der "Filmabgabestation" auf. Schwieriger dürfte es werden, wenn es die schwarzen Dosen sein müssen...

 

Alternativ: Filme kaufen, Familie knipsen, über Dosen freuen.

Edited by Ronny1976
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...