Jump to content

CL + Summilux TL 35


macrudi

Recommended Posts

...

Im Übrigen sind die Motive nicht verworren sondern 100%-Ansichten die genau das zeigen, worum es geht: kleine, weit entfernte Details. Das sind Testaufnahmen, keine Kunstwerke. 

 

 

Sorry, aber - "weit entfernt"?

Bäume und Büsche kommen doch direkt hinter dem Steinbruch bzw. stehen oben direkt hinter der Abbruchkante.

Link to post
Share on other sites

Ok, zur Erläuterung: das hier ist das Originalbild. Was Ihr weiter oben seht, ist eine 100%-Ausschnittsvergrößerung.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Es folgt die CL.

 

Ganz unabhängig von der Tatsache, dass hier zwei Kameras mit 24MP im Einsatz waren, ist allen schon klar, dass das CL Bild stärker vergrössert wurde? In der Folge werden dann auch mehr Bildfehler und Ungenauigkeiten sichtbar. Oder bin ich der einzige, der hier auf dem Holzweg ist?

 

;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ganz unabhängig von der Tatsache, dass hier zwei Kameras mit 24MP im Einsatz waren, ist allen schon klar, dass das CL Bild stärker vergrössert wurde? In der Folge werden dann auch mehr Bildfehler und Ungenauigkeiten sichtbar. Oder bin ich der einzige, der hier auf dem Holzweg ist?

 

;)

 

Nicht unbedingt. Gleiche Pixel, einmal auf einer Fläche von 272,09 qmm und dann auf 864,00 qmm. 

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Ganz unabhängig von der Tatsache, dass hier zwei Kameras mit 24MP im Einsatz waren, ist allen schon klar, dass das CL Bild stärker vergrössert wurde? In der Folge werden dann auch mehr Bildfehler und Ungenauigkeiten sichtbar. Oder bin ich der einzige, der hier auf dem Holzweg ist?

 

;)

 

Also meiner Meinung nach ist das vergleichbar, bei der CL wird nix stärker vergrößert. Die 24 Megapixel verteilen sich bei der CL nur auf eine kleinere Sensorfläche. Klar, die CL hat ein 35er-Objektiv davor, aber der Sensor der CL "nimmt" ja nur einen kleineren Ausschnitt (Crop) von diesem Objektiv ab (jetzt mal bildlich gesprochen). Dieser abgenommene Ausschnitt entspricht ca. 50mm an Vollformat, aber die CL "verteilt" ja ihre gesamten 24 Megapixel über diesen Ausschnitt.

 

Was Du meinst, träfe zu, wenn wir zwei Vollformat-Geräte vergleichen würden, eins mit 35mm und eins mit 50mm-Objektiv. Dann müsste man das 35er-Bild ausschnittsvergrößern, um den gleichen Ausschnitt wie beim 50er zu kriegen.

 

PS: Bernd war eine Sekunde schneller. Aber ja, ich sehe das so wie er.

Edited by Airbusjoerg
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Nicht unbedingt. Gleiche Pixel, einmal auf einer Fläche von 272,09 qmm und dann auf 864,00 qmm. 

 

LG

Bernd

 

"Gleich viele Pixel" - aber ein stärker vergrössertes Motiv.

 

Ich hab' mal schnell eine kleine Skizze gemacht. Links oben ein kleiner Kreis auf dem Kleinbild, rechts oben auf APS-C und unten auf einem Monitor. Unschwer zu erkennen, der Kreis, unser Motiv müsste von APS-C zum Monitor stärker vergrössert werden.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Irgendwann kommt Olaf und klärt sowieso alles auf.

 

:)

Link to post
Share on other sites

Ok, zur Erläuterung: das hier ist das Originalbild. Was Ihr weiter oben seht, ist eine 100%-Ausschnittsvergrößerung.

 

Aha, danke.

Das dunkle Bild war also die "100%ige Ausschnittvergrößerung" von der CL.

Ist das M-Bild ebenfalls "100%ig Ausschnittvergrößert"?

Auf welches Motivdetail hast Du bei den beiden Testaufnahmen jeweils scharf gestellt?

Edited by Macro-Elmarit
Link to post
Share on other sites

"Gleich viele Pixel" - aber ein stärker vergrössertes Motiv.

 

Ich hab' mal schnell eine kleine Skizze gemacht. Links oben ein kleiner Kreis auf dem Kleinbild, rechts oben auf APS-C und unten auf einem Monitor. Unschwer zu erkennen, der Kreis, unser Motiv müsste von APS-C zum Monitor stärker vergrössert werden.

 

attachicon.gifVergrössert.jpg

 

 

Irgendwann kommt Olaf und klärt sowieso alles auf.

 

:)

 

Die Skizze ist gut! Wenn Du jetzt noch die 24 Megapixel in Form eines Netzes jeweils in das Kleinbild-Feld und in das APS-C-Feld reinmalen würdest, könnte man schön sehen, dass sich das auf dem Bildschirm unten wieder ausgleicht. Gleiche Megapixel, bei APS-C nur etwas mehr "zusammengedrängt", aber dann auf dem Bildschirm wieder die gleichen Pixel pro Fläche. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verdrückt ausgekehrt. :-)

Link to post
Share on other sites

Aha, danke.

Das dunkle Bild war also die "100%ige Ausschnittvergrößerung" von der CL.

Ist das M-Bild ebenfalls "100%ig Ausschnittvergrößert"?

Auf welches Motivdetail hast Du bei den beiden Testaufnahmen jeweils scharf gestellt?

 

Ja, das von der M war ebenfalls "100%ig Ausschnittvergrößert". Bei beiden Bildern habe ich jeweils auf die Baumlinie (die ich vergrößert dargestellt habe) fokussiert - was im Grunde "unendlich" entsprechen sollte.

Link to post
Share on other sites

Gleiche Megapixel, bei APS-C nur etwas mehr "zusammengedrängt",

 

Löse Dich von den Pixeln, deren Tonwerte stören Dich auch nicht in Deinen Vergleichsbildern. Es ist die ungleiche Erscheinung des Motivs, die Dich stört. Meiner Meinung nach - muss es aber nicht - kann es an der Vergrösserung liegen.

 

Stelle Dir vor, Du sitzt freihändig auf einem Stuhl und fotografierst  eine Fläche von 10 Backsteinen einer Wand an der langen Seite mit einem 300er Teleobjektiv an APS-C und mit einer weiteren Kleibildkamera bis Du näher am Motiv und fotografierst die gleiche Fläche mit 10 Backsteinen an der langen Seite mit einem 50er Normalobjektiv, freihändig.  Auf welchem Bild wären mehr Fehler zu erwarten?

 

;)

Link to post
Share on other sites

Ja, das von der M war ebenfalls "100%ig Ausschnittvergrößert". Bei beiden Bildern habe ich jeweils auf die Baumlinie (die ich vergrößert dargestellt habe) fokussiert - was im Grunde "unendlich" entsprechen sollte.

 

Ich habe nur das TL 60 an der T. Derartige Ausreißer kenne ich da nicht.

( Wenn ich so'n Ergebnis hätte, würde ich für mich beschliessen: derbe verwackelt, weg damit. Aber so, wie Du das schilderst, ist das ja ausgeschlossen. )

Da Eva auch derartige Probleme hatte, ist es vielleicht doch eine Frage des Autofocus. War der auf "Spot" eingestellt?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Löse Dich von den Pixeln, deren Tonwerte stören Dich auch nicht in Deinen Vergleichsbildern. Es ist die ungleiche Erscheinung des Motivs, die Dich stört. Meiner Meinung nach - muss es aber nicht - kann es an der Vergrösserung liegen.

 

Stelle Dir vor, Du sitzt freihändig auf einem Stuhl und fotografierst  eine Fläche von 10 Backsteinen einer Wand an der langen Seite mit einem 300er Teleobjektiv an APS-C und mit einer weiteren Kleibildkamera bis Du näher am Motiv und fotografierst die gleiche Fläche mit 10 Backsteinen an der langen Seite mit einem 50er Normalobjektiv, freihändig.  Auf welchem Bild wären mehr Fehler zu erwarten?

 

;)

 

Ah, ich verstehe was Du meinst. Du spielst auf den Tele-Effekt an, ohne Betrachtung der Megapixel. Ja, das wird so sein wie Du sagst. Deswegen müsste man dann wahrscheinlich auch mit wesentlich kürzeren Verschlusszeiten bei der CL an die Sache rangehen.

Link to post
Share on other sites

Ich habe nur das TL 60 an der T. Derartige Ausreißer kenne ich da nicht.

( Wenn ich so'n Ergebnis hätte, würde ich für mich beschliessen: derbe verwackelt, weg damit. Aber so, wie Du das schilderst, ist das ja ausgeschlossen. )

Da Eva auch derartige Probleme hatte, ist es vielleicht doch eine Frage des Autofocus. War der auf "Spot" eingestellt?

 

Naja, so ausgeschlossen ist das gar nicht, bei 1/125... Und nein, der Autofokus war nicht auf "Spot", was mit Sicherheit auch ein Fehler war und in Zukunft von mir beachtet werden sollte! "Autofokus auf Spot" ist generell ein guter Tipp. Werde ich mir grundsätzlich angewöhnen.

Link to post
Share on other sites

Bevor ich große Tests mit vernünftigen Bildern anfange, hier mal ein Beispiel, wo ich denke, dass die Fokussierung mit dem 90er Summarit gestimmt hat. Die Bedingungen waren grottenschlecht, Gegenlicht, Dunst. Erstmal die Übersicht, damit man sieht, woraus die Ausschnitte stammen, 1/640 Sek. bei 100 ISO. Es geht nur um die Auflösung in größerer Entfernung. Gibt man hier mehr Kontrast, verschmiert alles.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Jetzt ein maximal geschärfter Ausschnitt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Und ganz am Horizont. Da gibt es schon Artefakte, das liegt am Schärfen. Demnächst Besseres.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Mit etwas Bearbeitung geht auch das - gar nicht so schlecht, aber mit Artefakten (Würmchen, man muss sehr genau hinschauen).

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

Hier mal ein willkürlicher Ausschnitt mit Capture One, in PS CC importiert, weiterbearbeitet aber nicht mehr nachgeschärft.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Für ein (umgerechnet) 135er ist das ursprüngliche Bild in Originalgröße doch gar nicht so schlecht. Schöne Herbststimmung.

Man darf es auch nicht überreissen, ist halt APS-C und nicht Kleinbild. 

Aber: die neueren Rechnungen sind schon besser, guck Dir mal die MTF-Kurven auf der Leica-Homepage an und vergleiche die 90er M- Kurven mit dem 60er TL.

(Die MTF's des neuen SL-90er guckst Du besser gar nicht erst an, da kann man froh sein, daß die Trümmer so schwer sind, das hält vom Kauf ab  :)   )  

Edited by Macro-Elmarit
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...