Jump to content

Geschafft! Endlich stolzer Besitzer einer Leica IIIf


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und mein Name ist Gerhard.

Schon mein Opa hat 1938 eine der erster Leica IIIb ergattern können! Er machte im 2. Weltkrieg an forderster Front als Fahrer eines Generals (Name mir bekannt) viele, einzigartige Bilder, von denen er mir als ich Jugendlicher war, viel erzählte. Oma hat die Alben 1945 in die Gülle versenkt... alles also Geschichte. Seine Leica IIIb ist nach seinem Tod mit 103 Jahren bei meiner Cousine gelandet. Sie hatte jahrelang ein Foto-Fachgeschäft in Dortmund. Unser Opa hat uns also das Foto-Gen vererbt [emoji16].

Nun konnte ich endlich eine IIIf von 1953 ergattern und bin richtig stolz drauf.

Werde die ersten Gehversuche damit machen.

Ansonsten besteht meine Ausrüstung aus einer Canon new F1, einer Nikomat einer Nikon F3, einer Nikon F100, einer Voigtländer Vito CL von meinem Pa und auf der digi Seite aus Canon 5d's und vielen L-Linsen. Bin also kein "Fanboy" und mag diese auch nicht unbedingt [emoji848][emoji848][emoji848].

 

Grüsse963557e0497151f4cdd58d8d5432afd0.jpg

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Willkomen im Forum und viel Spaß mit Deiner neuen Alten! Die IIIf ist ja die letzte und ausgereifteste Schraubleica und das Summicron war / ist ein tolles Objektiv. Ein passendes Elmar wäre optisch nicht schlechter und die Kombi noch kompakter. Wenn die Kamera im Zustand so gut aussieht wie die Tasche im Bildausschnitt verheißt, steht einem ersten Test ja nichts im Weg. Dann kannst Du auch beurteilen, ob der Verschluß richtig arbeitet oder etwas Service braucht.

Link to post
Share on other sites

Willkomen im Forum und viel Spaß mit Deiner neuen Alten! Die IIIf ist ja die letzte und ausgereifteste Schraubleica und das Summicron war / ist ein tolles Objektiv. Ein passendes Elmar wäre optisch nicht schlechter und die Kombi noch kompakter. Wenn die Kamera im Zustand so gut aussieht wie die Tasche im Bildausschnitt verheißt, steht einem ersten Test ja nichts im Weg. Dann kannst Du auch beurteilen, ob der Verschluß richtig arbeitet oder etwas Service braucht.

Danke! Hab schon einen XP2 geladen und 2x ausgelöst [emoji16]...

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Willkomen im Forum und viel Spaß mit Deiner neuen Alten! Die IIIf ist ja die letzte und ausgereifteste Schraubleica und das Summicron war / ist ein tolles Objektiv. Ein passendes Elmar wäre optisch nicht schlechter und die Kombi noch kompakter. Wenn die Kamera im Zustand so gut aussieht wie die Tasche im Bildausschnitt verheißt, steht einem ersten Test ja nichts im Weg. Dann kannst Du auch beurteilen, ob der Verschluß richtig arbeitet oder etwas Service braucht.

IIIG war die letzte Schraubleica. Aber wem sage ich das.

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und mein Name ist Gerhard.

Schon mein Opa hat 1938 eine der erster Leica IIIb ergattern können! Er machte im 2. Weltkrieg an forderster Front als Fahrer eines Generals (Name mir bekannt) viele, einzigartige Bilder, von denen er mir als ich Jugendlicher war, viel erzählte. Oma hat die Alben 1945 in die Gülle versenkt... alles also Geschichte. Seine Leica IIIb ist nach seinem Tod mit 103 Jahren bei meiner Cousine gelandet. Sie hatte jahrelang ein Foto-Fachgeschäft in Dortmund. Unser Opa hat uns also das Foto-Gen vererbt [emoji16].

Nun konnte ich endlich eine IIIf von 1953 ergattern und bin richtig stolz drauf.

Werde die ersten Gehversuche damit machen.

Ansonsten besteht meine Ausrüstung aus einer Canon new F1, einer Nikomat einer Nikon F3, einer Nikon F100, einer Voigtländer Vito CL von meinem Pa und auf der digi Seite aus Canon 5d's und vielen L-Linsen. Bin also kein "Fanboy" und mag diese auch nicht unbedingt [emoji848][emoji848][emoji848].

 

Grüsse963557e0497151f4cdd58d8d5432afd0.jpg

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Noch ein Bild "von oben" [emoji4]0022e733b46ac8417b3edbc4cb63ca9e.jpg

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

prima, herzlich willkommen :) die hat ja einen ordentllichen treffer, schade. dem fotografieren tut das keinen abbruch ;)

stell mal bei zeiten ein paar bilder ein die du damit gemacht hast ...

Sieht hier übler aus als in Realität. Das Licht bei der Aufnahme mit Smartphone war suboptimal [emoji4][emoji4]

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerhard,

 

eine sehr schöne Kamera hast du da. Falls die Bereitschaftstasche immer zugehörig zur Kamera war wurde nach meinem Gusto nicht viel fotografiert damit. Die Nähte und die Tasche innen sieht ja fast neu aus. Stecken da noch die Anleitungen mit dabei ? ( was man auf einem Bild scheinbar sieht ) Übrigens bin ich auch neu hier im Forum und werde sehr gut unterstützt von der "Leica Gemeinde" . Obwohl ich eine Voigtländer/Minolta Vergangenheit habe ( interessierter und engagierter "Hobby Knipser" )  ist die "Schraubleica" für mich Neuland. Ich mache gerade z.Zt Erfahrungen was das Zubehör betrifft. Es kommen immer sehr wertvolle Anregungen und in meinen Augen sehr gute Tip´s. Ich hoffe ich kann die nächste Zeit ( diese Woche ) die ersten Bilder liefern. Empfehlungen zum richtigen Filmmaterial ( SW ) habe ich schon einige bekommen. Da dürfte jetzt zum Anfang nicht viel schiefgehen. Zumindest für die ersten Probeaufnahmen nicht. Ich wünsche du bleibst auch dabei hier.

 

Makro Bilder decken ja oft Sachen auf die unser Auge gerne übersieht. Die kleinste Pore/Haar in/auf einer Lackierung z.B. Meine IIc hat ja auch vorne Links diese kleine Delle die auf den Bildern schlimmer aussieht als wenn ich die Kamera vor mir stehen habe. 

 

Zeige die Kamera doch mal ohne Tasche von v u h.

 

Gruß

Michel

Link to post
Share on other sites

Dellen auf der einen, Gebrauchsspuren auf der anderen, sind schon ein feiner Unterschied!

Das eine wie das andere sind Spuren des Gebrauchs... ;) .

Und so dramatisch sieht es nun wirklich nicht aus.

Ich weiß, Sammler wollen alles im Neuzustand.

Wenn man den Kram nutzt, kann halt auch mal was passieren- außer Staub. :ph34r:

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hallo Gerhard,

 

eine sehr schöne Kamera hast du da. Falls die Bereitschaftstasche immer zugehörig zur Kamera war wurde nach meinem Gusto nicht viel fotografiert damit. Die Nähte und die Tasche innen sieht ja fast neu aus. Stecken da noch die Anleitungen mit dabei ? ( was man auf einem Bild scheinbar sieht ) Übrigens bin ich auch neu hier im Forum und werde sehr gut unterstützt von der "Leica Gemeinde" . Obwohl ich eine Voigtländer/Minolta Vergangenheit habe ( interessierter und engagierter "Hobby Knipser" ) ist die "Schraubleica" für mich Neuland. Ich mache gerade z.Zt Erfahrungen was das Zubehör betrifft. Es kommen immer sehr wertvolle Anregungen und in meinen Augen sehr gute Tip´s. Ich hoffe ich kann die nächste Zeit ( diese Woche ) die ersten Bilder liefern. Empfehlungen zum richtigen Filmmaterial ( SW ) habe ich schon einige bekommen. Da dürfte jetzt zum Anfang nicht viel schiefgehen. Zumindest für die ersten Probeaufnahmen nicht. Ich wünsche du bleibst auch dabei hier.

 

Makro Bilder decken ja oft Sachen auf die unser Auge gerne übersieht. Die kleinste Pore/Haar in/auf einer Lackierung z.B. Meine IIc hat ja auch vorne Links diese kleine Delle die auf den Bildern schlimmer aussieht als wenn ich die Kamera vor mir stehen habe.

 

Zeige die Kamera doch mal ohne Tasche von v u h.

 

Gruß

Michel

Dein Wunsch sei mein Befehl....

 

[emoji847][emoji847]c6e6c50afaea301dd6a780f48913b4a0.jpg2bd2d257ed5c52592435abaa810f414c.jpg92115e5b18cce7ea04e5edbeee85a1a4.jpg11bab511ce8449d78f53b88b99de492b.jpgce6f95f8ca60f1e44a0f7d8075bf799e.jpgf68a9c936a5f09e0ae6b0e798ad8c482.jpg32caeef5c0f9741d951cb193ab847ea4.jpg69ef2875a914762bf98154f8b36fae4e.jpg115912197d34d2e13f52cb15ddc91326.jpg

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Gerhard,

 

immer diese "schnellen" Handy Fotos. Weisst du aber selbst. Die Kamera macht aber trotzdem einen guten Eindruck für mich. Die Kamera hat unten am Deckel so einen grünlichen Oxidationspunkt. Die Tasche innen an der selben Stelle auch. Scheint die beiden Teile gehörten immer zusammen. Kennst wahrscheinlich auch den Vorbesitzer ?

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerhard,

 

immer diese "schnellen" Handy Fotos. Weisst du aber selbst. Die Kamera macht aber trotzdem einen guten Eindruck für mich. Die Kamera hat unten am Deckel so einen grünlichen Oxidationspunkt. Die Tasche innen an der selben Stelle auch. Scheint die beiden Teile gehörten immer zusammen. Kennst wahrscheinlich auch den Vorbesitzer ?

Zum Glück habe ich die IIIf von meinem Händler (welcher übrigens eine Anlage für C41 Entwicklung betreibt). Selbst die Ur-Kaufquittung der Kamera ist noch im Fach der Ledertasche [emoji16][emoji16][emoji16]! Der Vorbesitzet ist mir also bekannt [emoji256][emoji256]

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Sieht hier übler aus als in Realität. Das Licht bei der Aufnahme mit Smartphone war suboptimal [emoji4][emoji4]

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Möchtest Du sie als als Schmuckstück tragen oder soll damit fotografiert werden? Bei mir wäre sie als Weihachtsgeschenk für beides ohne jede Einschränkung durchaus willkommen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...