Jump to content

USB Ladegerät für Q und CL


kladdi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

Nitecore liefert inzwischen auch ein USB-Lader für Akkus der Q und CL. Heißt ULQ. Nach den Erfahrungen mit der SL:

 

https://www.l-camera-forum.com/topic/276321-nitecore-ladeger%C3%A4t-f%C3%BCr-sl-akkus/

 

habe ich mir eins für die CL angeschafft. Funktioniert einwandfrei.

 

Gruß,

Kladdi

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Super, danke für den Tipp. Das habe ich mir auch gerade bestellt...

 

 

Mein Nitecore liegt schon seit Monaten nur noch "in der Ecke", das Teil gibt es ja schon länger. Das Kabel an dem Teil ist sehr kurz, das ist richtig unpraktisch. Bei mir hängt das beim Laden in der Luft, ist nur eine Frage der Zeit, wann es bei dem Gewicht zu einem Kabelbruch kommt. Damit das Nitecore-Ladegerät seinen maximalen Ladestrom erreicht, sollte es an einem 2A-Netzteil angeschlossen werden. Ich nehme es wahrscheinlich nur noch für den Urlaub.

 

Ich habe mir mittlerweile das hier bestellt:

 

https://www.amazon.de/Bundlestar-Ladegerät-PANASONIC-BLC12PP-BP-DC12/dp/B019C9FEPU

 

Gibt es aber auch bei eBay für unter 20 Euro in komplett schwarz. Bei diesem Ladegerät kann man auch die Ladenschalen austauschen (gibt es immer wieder mal einzeln), ich lade damit auch meine Fuji-Akkus.

 

Gruß,

 

Jens 

Link to post
Share on other sites

Bei mir ist das Teil nur für den Notfall gedacht, wenn ich unterwegs temporär mal keinen Zugriff auf eine Steckdose habe. Das Teil von Amazon ist mir als backup auf dem Rad schon wieder zu groß...

Meine Powerbanks haben 2,1 und 2,4A. Sollte also ausreichen. Mit 3 CL Akkus und zwei 8000er Powerbanks komme ich hoffentlich für den Notfall aus. 

Edited by AndreasB
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei mir ist das Teil nur für den Notfall gedacht, wenn ich unterwegs temporär mal keinen Zugriff auf eine Steckdose habe. Das Teil von Amazon ist mir als backup auf dem Rad schon wieder zu groß...

Meine Powerbanks haben 2,1 und 2,4A. Sollte also ausreichen. Mit 3 CL Akkus und zwei 8000er Powerbanks komme ich hoffentlich für den Notfall aus. 

 

 

Dafür ist es sicherlich gut brauchbar.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bei mir ist das Teil nur für den Notfall gedacht, wenn ich unterwegs temporär mal keinen Zugriff auf eine Steckdose habe. Das Teil von Amazon ist mir als backup auf dem Rad schon wieder zu groß...

Meine Powerbanks haben 2,1 und 2,4A. Sollte also ausreichen. Mit 3 CL Akkus und zwei 8000er Powerbanks komme ich hoffentlich für den Notfall aus. 

Als Radfahrer wäre für Dich sicher auch das Lupine-System als Powerbank interessant. Top Radlicht und ausgezeichnete Akkutechnologie. Akkus von Lupine gibt es bis 13,5 Ah. Mittels Lupine USB Adapter hast Du Reserven ohne Ende. Einziger Nachteil: Leicapreise.

 

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Als Radfahrer wäre für Dich sicher auch das Lupine-System als Powerbank interessant. Top Radlicht und ausgezeichnete Akkutechnologie. Akkus von Lupine gibt es bis 13,5 Ah. Mittels Lupine USB Adapter hast Du Reserven ohne Ende. Einziger Nachteil: Leicapreise.

 

Gruß Gregor

 

So etwas gibt es auch in klein, von B&M (ca. 80 €, ohne Powerbank, Licht ist extra). Ich benutze es für mein Garmin, so das man es auch den ganze Tag, mit Display benutzen kann. Muss mal versuchen meine Powerbank dazwischen zu schalten. Hat jemand Erfahrung, wie eine Powerbank auf periodische Kurzladungen reagiert?

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn ich auf der Reise regelmäßiger "Dunkelfahrer" wäre, würde ich mir meinen SON-Nabendynamo vom "Alltagsrad" einspannen. Wir vermeiden, wo möglich, auf Reisen das Fahren im Dunkeln oder in der Dämmerung. Und wenns doch nicht anders geht, z. B. bei einem frühen Abflug oder im Tunnel, dann nehmen wir ersatzweise unsere starken Kopflampen als Ergänzung zu den hinten fest am Gepäckträger montierten B+M-LED-Leuchten. Ist vorne zwar nicht ganz StVO-konform, hat bisher aber nie zu Problemen geführt. Die sicherlich erstklassige Lupine wäre wieder nur ein Teil mehr, das wir mitnehmen müssen.

 

Ich muss doch nun schon zwei TL-Linsen mitschleppen...

Edited by AndreasB
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welche ist die zweite?

 

 

Das 23/2.0. Das hole ich heute Nachmittag an der Kortumstraße in Cofbuokheim ab (Hauptlinse für die Radtasche und wenns sonst nicht stört).

Das 18er aus dem preisreduzierten Bundle mit der CL nehme ich dann überwiegend als Ersatz wenns so kompakt wie möglich sein soll (Jackentasche usw.).

 

Die anderen Linsen sind mir einfach zu groß. Vielleicht bringt Leica in Zukunft ja noch eine kompakte Ergänzung, bis dahin bin ich für meine Zwecke überversorgt.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

....

 

Damit das Nitecore-Ladegerät seinen maximalen Ladestrom erreicht, sollte es an einem 2A-Netzteil angeschlossen werden.

 

....

 

Gruß,

 

Jens 

 

Irgendwie steht das gegen die spätere Aussage in:

 

https://www.l-camera-forum.com/topic/280286-ladeger%C3%A4t-nitecore-ulq-eine-alternative-ein-erfahrungsbericht/

 

Warum wird ein 2. Thread zum selben Thema im CL-Thread aufgemacht?

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...