Jump to content

Scharfstellung macht Probleme - Apo Telyt 280/4


Karrollus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

"Also laut "Doku" soll der 1,4er am 2/180 WIMRE irgendwie nur eingeschränkt verwendungsfähig sein."

 

Der 1,4x geht gut beim 2/180mm Apo-Summicron, ist aber etwas weich bei Offenblende, da der 1,4x für Objektive ab 2,8 konstruierte wurde. 1 Blende abblenden und es ist o.k.    Die 2x Apo TC liefern auch bei Offenblende sehr gute Ergebnisse am 2/180mm  und selbst 2  2x Apo TC sind bei guten diffusen Lichtverhältnissen bei Offenblende noch gut einsetzbar, auf Entfernungen unter 10m etwas abblenden.

 

Hier war aber offensichtlich das 2,8/180mm Apo-Elmarit (11273) gemeint. Habe auf eBay aber noch nie eines der offensichtlich sehr seltenen umgebauten (11357) gesehen.

Edited by Markstade
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Ende der Geschichte:

Nachdem das Objektiv mit "Erlaubnis" des Händlers von mir direkt nach Wetzlar geschickt wurde hatte ich noch Hoffnung, dass Leitz das Problem erkennen und beheben würde. Mitnichten. Zu guter Letzt haben sie mir ein anderes Bayonett verpasst (ich hatte noch erwähnt, dass ich die ROM-Leiste entfernt hatte um den 1,4 und 2x Ext verwenden zu können) weil angeblich die schlechte Bildqualität durch Streulicht verursacht würde. Ich hatte mehrmals mit der netten Dame

vom Empfang korrespondiert, aber keine Chance.

Ich hatte das Objektiv im selben defekten Zustand wie vorher zurückgesendet bekommen. Wie hoch die "Reparatur" ausfiel weiss ich nicht, da die Rechnung direkt dem Händler zugesendet/beglichen wurde.

In meiner Not hatte ich dann direkt mit Hr. Paepke Kontakt aufgenommen. Der langen Rede kurzer Sinn: Ich fühlte mich verstanden ;-)) und habe nun ein Objektiv, das excellente Ergebnisse abliefert - auch bei unendlich.

Fazit für mich: Leitz Wetzlar ist für mich keine Option mehr, dafür Fa. Paepke umso mehr.

Übrigens: Der Händler (aus einer Hansestadt in Norddeutschland) hat sich auf meine email nach der Reparatur durch Paepke nicht mehr gemeldet.

Euch allen danke für Eure Anregungen.

Schönen Abend noch.

Karl

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...