Jump to content

Leica Elmar 3,5cm f 3,5 M39 Reinigung


sandor99

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

Ich habe ein Leitz Elmar 3,5 cm f 3,5 M39 mit einer 300000er Seriennummer von ca. 1936 in sehr guten Zustand.

Es ist kein LTM Objektiv,eher ein Pancake.

Bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise.Ich habe von Leica oder Leitz Objektiven nur wenig Wissen.

Leider ist etwas Dunst zwischen den Linsen.

Ist es möglich dieses Objektiv selbst zu zerlegen?

Gibt es eine Anleitung ,wie man das Objektiv zur Reinigung der Linsen zerlegen kann.

Das Werkzeug dazu habe ich oder kann es besorgen.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Ich habe schone viele Objektive gereinigt.Nur dieses ist mir zu heikel.

 

Gruss

 

Michael

Edited by sandor99
Link to post
Share on other sites

Schade,ich brauche nur an die oberen Linsen.

Wie muss ich das Objektiv öffnen.

Bei Youtube hab ich nichts gefunden über dieses Objektiv.

Also ich hab am Anfang einige billige Objektive versämmelt weil ich sie nicht wieder zusammenbekommen habe.

Sonst keine ernsthaften Schäden.

Klar die Justierung kann ein Problem werden.

Aber ich riskier das.Dieses Objektiv ist teurer aber ja auch nicht extrem hochwertig.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by sandor99
Link to post
Share on other sites

[...]  Ist es möglich dieses Objektiv selbst zu zerlegen?

 

Ein Schlag mit dem Hammer, und das Objektiv ist zerlegt. Zusammen bekommst du es ja nach eigener Aussage eh nicht. Also kein Verlust.

 

Ich würde es von einem Fachmann reinigen lassen.

Edited by X2_Neuling
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schick es an Claus W. Reinhardt. Wenn du ihn in seinem Rentnerdasein nicht hetzt und etwas Geduld mitbringst, macht er Dir das mit aller Sorgfalt für einen sicher sehr anständigen Preis.

 

Solltest Du die Adresse nicht haben, frag mich per PM.

 

Mir darfst du die Adresse auch zukommen lassen. Würde beide Objektive gerne reinigen lassen.

 

Gruß

Michel

Link to post
Share on other sites

ey man, so ne optk revision kostet villeicht € 80,- dafür versemmel ich mir doch nicht ne leitz-linse ... mit dem schraubenzeher über die linse gerutscht :o:D

Ein Freund von mir hat sich einmal an alten Taschenuhren probiert. Auch erst an billigen Uhren. Er hat es nach der 3. versemmelten Uhr aufgegeben. Dazu gehört halt jahrelange Erfahrung. Das ist eigentlich nichts für eine Reparatur auf dem "Küchentisch" . Ich meine aber das sich schon viele technisch Interessierte an dem ein oder anderen Objekt ausprobiert haben. Von daher kann ich es nachvollziehen. Habe früher auch schon mal den ein oder anderen komplizierten Vergaser zerlegt und versucht wieder einzustellen. Ist mir manchmal sogar gelungen. Aber meist aus der Not heraus, da ich niemanden hatte der es im Auftrag gemacht hätte. Uhren und Leicas sind aber nichts für mich als "Grobschlosser. Da warte ich lieber auf den Fachmann der das auch richtig kann.

 

Gruß

Michel

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...