Jump to content

Anblitzen gegen die Sonne


fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

mit dem Systemblitz SF 64.  ( Objektiv SL 24-90, Blende 22, Iso 50, 24mm, 1/60, Blitz manuell volle Leistung).

 

Erster Test!

 

Dazu hätte ich 2 Fragen:

 

1.) Gibt es mit dieser direkten Sonneneinstrahlung in Problem für den Sensor?

2.) A bissl viel Lensflärs für meinen Begriff - Idee dazu?

 

Danke und beste Grüße Hans.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Ich fotografiere sehr viel gegen die Sonne und hatte noch mit keinem Sensor Probleme. Diese Menge an Flares kenne ich von meinem 24-90 nicht, da gibt es mal ein oder zwei, dann wird der Winkel minimal geändert und gut ist es. Dass die Linse sauber war, setze ich bei Dir einfach voraus. Die Lichtverteilung im Gesicht gibt mir auch ein Rätsel auf: untere Hälfte heller als die obere....war der Blitz nach unten geneigt? Passiert mir in letzter Zeit öfter...

Edited by Alo Ako
Link to post
Share on other sites

Bei Gegenlicht geht die Reflektion eher gegen den Fotografen, deswegen hatte ich den Schnee ausgeblendet. Kann aber durchaus sein, dass die Kristalle so streuen - knapp über der Brille wird es dunkler, also da, wo die Stirn nach hinten weggeht. Spricht für Deine These!

Edited by Alo Ako
Link to post
Share on other sites

Danke für die Hinweise. Ja ich denke auch, dass der Schnee wie ein Reflektor wirkt wenn er so stark sonnenbeschienen ist. Sauber war alles, allerdings habe ich ein Rosenstock HR Digital/1x Filter als Schutz auf der Linse. Na ja mal sehen, war ein Erstversuch. Ich habe auch den Elinchrom ELB 400 probiert, der bringt natürlich mehr Licht. Aber grundsätzlich kann man auch mit dem SF64 bei manueller Steuerung was anfangen. TTL hat mir da zu wenig Licht gebracht.

Gruß Hans.

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Nur nicht zu lange in Richtung 'direkte Sonne' halten... 

 

https://www.lensrentals.com/blog/2017/09/rental-camera-gear-destroyed-by-the-solar-eclipse-of-2017/

 

:D

 

Aber mir ist sowas in den Jahren auch nicht untergekommen. Von daher 'nur keine Angst'.  :p

Na Servus, das ist ja ordentlich! Alle  effektvollen Tourismusbilder werden gegen die Sonne geblitzt. Siehe z.B. 

http://pics.ikarus.cc/Tourismus/Winter/Gletscher/

Muß man sich da wieder auf üblichen Spiegelreflexkameras zurückziehen?

So gesehen hat offensichtlich Nikon & Canon recht im Profi Bereich das "alte" Konzept anzubieten!

Oder wie denkt Ihr darüber? Eigentlich bin ich ein SL Fan. Aber schön langsam werde ich nachdenklich.

Keine intelligente Möglichkeit (TTL, HSS)  ein Profi Blitzsystem zu verwenden in Aussicht - Sorge um den Sensor bei Gegenlichtaufnahmen (nicht SL-typisch allerdings), etc. 

Ich kann nur Richtung Leica sagen: die SL hat Potential - tut was für sie!!

Edited by fotoschrott
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So gesehen hat offensichtlich Nikon & Canon recht im Profi Bereich das "alte" Konzept anzubieten!

 

Sie haben es bisher aber nur damit begründet, dass der Spiegel gegenüber dem elektronischen Sucher noch einige Vorteile bietet wie farbgetreue Wiedergabe und Echtzeitabbildung. Erst wenn das technisch behoben ist, würden sie professionelle Systemkameras anbieten (Nikon). Probleme bei Gegenlichtaufnahmen in die Sonne war da noch nie ein Thema, wäre aber sicher sehr willkommen gewesen.

Ich kenne das Thema seit der D 100 von Nikon, niemals in die Sonne zu fotografieren wegen der Gefahr für den Sensor. Habe ich mich noch nie darum geschert. Ach ja, und meine LiIon-Akkus hängen auch permanent am Ladegerät. Und schon wieder keine Probleme mit dem Memoryeffekt wie bei Bleiakkus oder Nickelcadmium. Als der SB 900 mit Überhitzungsschutz angekündigt wurde, habe ich mir noch schnell ein paar SB 800 zugelegt. Die Blitzen dann munter vor sich her, während die Kollegen mit dem 900er eine Zwangspause einlegen mussten. Bin halt ein Glückskind... :)

Edited by Alo Ako
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was spricht denn gegen einen manuellen Blitz? Das geht ratz fatz und bringt reproduzierbare Ergebnisse. 

 

AnMa1.jpg

 

.....dass Sportler eben keine Hochzeitspaare sind! Die halten halt nicht still   und die Situation ändert sich augenblicklich, wie bei dem Musterbeispiel eines gut im Geschäft befindlichen Kollegen:  http://pics.ikarus.cc/Tourismus/Winter/FageralmDieJungenAlten/ . Ob ich  da dann  fix genug bin die Belichtung des manuellen Blitzes augenblicklich an zu passen .....  Mal sehen, am Sonntag habe ich das Ski-Nostalgie-Team http://www.wintersportmuseum.com/verein/nostalskiteam.html  im Skigebiet Stuhleck http://www.stuhleck.at/html/D/skiregion.asp?pass=x  vor der Linse.

Link to post
Share on other sites

Ha, ha, Linse geputzt und nochmals versucht: Leica SL 24-90, f16, 1/60, ISO 50 und SF 64  - die Lensflairs bleiben. Aber egal ich habe eh ausreichend Bildmaterial mit anderen Aufnahmesituationen. Lg. Hans.

P.S.: Die Reflexion der Schneekristalle wird da wohl auch eine Rolle spielen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Und bzgl. HSS und Studiolicht/Porty hat Priolite was anzubieten: https://www.prioliteshop.com/2017/04/14/priolite-hot-sync-ab-sofort-für-leica/

Hat eigentlich mal jemand hier getestet wie der Helligkeitsverlauf ausfällt?

Priolite bietet ja eben kein HSS sondern "Hot Sync" an. Es gibt also auf jeden Fall einen Helligkeitsverlauf im Bild. Die Frage ist wie wahrnehmbar und ausgeprägt dieser ist.

Kann jemand etwas dazu sagen?

Link to post
Share on other sites

Hat eigentlich mal jemand hier getestet wie der Helligkeitsverlauf ausfällt?

Priolite bietet ja eben kein HSS sondern "Hot Sync" an. Es gibt also auf jeden Fall einen Helligkeitsverlauf im Bild. Die Frage ist wie wahrnehmbar und ausgeprägt dieser ist.

Kann jemand etwas dazu sagen?

Ich bin zZt noch unterwegs, habe aber irgendwo was dazu gelesen. Abgesehen von dem 4:3-Problem soll es einwandfrei funktionieren. Aber wie gesagt, die Quelle muss ich vorerst schuldig bleiben.

 

Schön wäre übrigens, wenn Leica sich dazu äußern könnte/würde. Dann müsste man nicht so im Kaffeesatz herumstochern.

Edited by qnze
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...