Jump to content

"informationen für den Photofachhandel" - wer weiß etwas darüber?


UliWer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vor Jahren ist mir zufällig eine Serie von Ausgaben der "Informationen für den Photofachhandel" in die Hände gefallen. 

 

Dies war eine Broschüre von ca. 8 - 14 Seiten im A5-Format für Leica-Händler, die von Leitz in den Fünfziger Jahren in unregelmäßiger Folge mehrmals jährlich herausgegeben wurde - heute würde man das "Newsletter" nennen.

 

Hierin wurden die Händler mit den jeweils aktuellen Neuigkeiten aus Wetzlar versorgt, sowohl was die einzelnen Produkte betraf, aber auch immer wieder zu Hintergründen, wie Lieferzeiten, Absatzstrategien usw. Es ist eine Fundgrube für Detailinformationen; weit über die historischen Verhältnisse hinaus.

 

Man findet über diese Publikation aber in den Veröffentlichungen aus der "Leica-Szene" fast gar nichts. Bisher habe ich nur einen Hinweis von Georg Mann in einer älteren Vidom-Ausgabe gefunden, der ohne Näheres zu nennen noch davon ausging, sie sei nur in der "IIIg-Zeit" ca. von 1957 bis 1960 eschienen.

 

Sie ist sicherlich vorher bereits erschienen, denn mir liegen die Nummern 2 vom Februar 1950 bis 16 vom September 1956 inzwischen lückenlos vor (hier jeweils die Titelseiten von Nrn. 2 und 16 abgebildet):

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Auf der letzten Börse in Solms habe ich erstmals wieder ein paar Exemplare gefunden - allerdings war auch dort Nummer 16 das letzte, was sicherlich kein Beleg dafür ist, dass sie danach nicht mehr herausgegeben wurde. 

 

Meine Fragen sind nun: Kennt jemand diese Veröffentlichung? Weiß jemand, ob sie nach September 1956 (also der Nummer 16) noch erschienen ist und hat vielleicht weitere Exemplare? 

 

Ich würde gern zumindest Auszüge hieraus an geeigneter Stelle publizieren, muss hierfür aber noch weiter recherchieren. Deshalb wäre ich für alle Hinweise sehr dankbar.  

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Wenn man lange genug googelt, kann man manchmal auch etwas herausbekommen...

 

Mit dem Titel der von mir gesuchte Publikation findet man vereinzelte Nummern, die von Antiquaren angeboten werden, aber keine höher als Nr. 16.

 

Sucht man dann aber weiter, stößt man auf etwas - aber nur bei genauem Hinsehen:

 

http://www.klassik-cameras.de/Biotar.html

 

Auf dieser Seite widmet sich Frank Mechelhoff frühen lichtstarken Objektiven. Tief unten im Abschnitt IIIg) (was für ein Zufall...) geht es um "spezielle Gauss Typen". Zur Abbildung eines 1:0,85/75mm Sonnars gibt er einen Nachweis:

 

Quelle: Obering. G. Zimmermann, Wetzlar: Die relative Öffnung photografischer Objektive und ihre Grenzen.
Heft 1 (Februar) 1957 der "Informationen für den Photofachhandel", Herausgegeben von ERNST LEITZ GMBH WETZLAR.

 

Sucht man jetzt mit dem in der Quelle benannten Titel....stößt man auf dieses Forum...und zwar einen (teilweise) in etwas merkwürdigem Tonfall geführten Thread von 2006:  Kämpft man sich durch diesen Thread, findet man sogar eine Titelseite der Nr. 1 der "Informationen für den Photofachhandel" vom Februar 1957.

https://www.l-camera-forum.com/topic/4995-das-summar-1085-75mm-erstmals-im-forum-präsentiert/?p=54169

 

Danach steht fest:

 

Es hat ab 1957 eine neue Serie dieser "Informationen" gegeben, allerdings wohl mit etwas anderem Inhalt, denn Fachbeiträge zu älteren Objektiven gab es in der ersten Serie, um die es mir geht, keinesfalls. Diese erste Serie endete offenbar mit Nummer 16 vom September 1956.

 

Demnach fehlt mir zur ersten Serie nur noch die Nummer 1.

 

Die zweite Serie ist ein anderes Thema, und wohl noch weniger bekannt als die erste.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...