Jump to content

Meine ersten Gehversuche mit dem 18/2.8


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nun mit der Linse bis ans Glas:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Die ersten Bilder aus der CL bei gutem Wetter: Wieder mit dem 18er, von heute Nachmittag bei etwas diesigem Sonnenlicht:

 

Für mich persönlich sind die Bilder aus der Kamera bisher viel besser, als ich sie erwartet habe. Ich bin froh, dass die jpegs bezüglich des Bildlooks mehr in Richtung der Xen tendieren, als in Richtung der Q und M. Ich warte noch auf die Ergebnisse bei knalligem Sonnenschein, aber das gefällt mir schon sehr gut.

 

Der Weißabgleich war meistens mit AWB zu kühl. Bei diesem Licht musste ich oft auf "bewölkt" gehen. LR brauche ich damit wohl bei normalen Lichtverhältnissen nicht, auch wenns einigen von Euch bei dem Gedanken grausen mag ;-)

 

ISO200, f6,3, 1/80, EV 0, jpeg SOOC, (Kontrast -1, Schärfe und Sättigung +1)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by AndreasB
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ISO 200, Blende 2,8, 1/1250, EV 0

 

Versuche mit Offenblende: Die Tiefe der Schärfe verändert sich natürlich beim Abblenden, jedoch verändert sich der Schärfeeindruck im Focuspunkt bei 100%-Ansicht nicht durch das Abblenden. Ab Blende 11 scheint es leicht unschärfer zu werden, kann aber auch an den dann deutlich niedrigeren Belichtungszeiten am Nachmittag liegen. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das selbe Foto, mit Ausschnitt:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by AndreasB
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das letzte:

ISO 200, Blende 2,8, 1/80, EV -1 ⅓, etwas zu dunkel geworden, aber ich wollte ja SOOC-Bilder zeigen...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Das letzte:

ISO 200, Blende 2,8, 1/80, EV -1 ⅓, etwas zu dunkel geworden, aber ich wollte ja SOOC-Bilder zeigen...

 

Hallo Andreas,

 

erstmal weiterhin viel Spass mit der Kamera und schön auch dass Du mit ihr von den Bildergebnissen zufrieden bist. Sehr gutes Beispiel deine hier gezeigte Aussschnittsvergrößerung.

 

Bei diesem Bild, bzw. bei komplexen Lichtsituationen schalte ich gerne die Kamera auf Spot um und "scanne" die Gegend ab und speichere dann über den Auslöseknopf oder FN-Taste, die gewünschte Belichtung und gehe dann zurück zum Ganzen und löse aus. So kann man dunkle Stellen etwas aufhellen oder auch größere Kontraste herstellen bis hin zur, wenn gewünscht, zur Silhouette. Macht bei JPEG Aufnahmen meines Erachtens mehr Sinn. 

 

Ich glaube, diesmal hat es mehr Schnee im Leutaschtal. Sieht zumindest derzeit sehr Winterlich aus im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren.

 

Gruß

und schöne Weihnachten

wünscht Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi Bernd,

 

Leutasch: 30cm lt. meiner Vermieterin, die mir gerade ein freies Appartement gemeldet hat. Bin aber seit heute meinen NIKI Flug los und wurde umgebucht auf EW. Daher also dieses Jahr über die Tage zum Wandern in die Sonne :-)

 

Danke auch für den Tip mit dem Spot, das probiere ich morgen gleich mal aus (ist gutes Wetter angesagt bei uns).  Könnte mir vorstellen, dass man sich so die EV-Verstellung überwiegend sparen kann...

Ich war bisher überwiegend mit "mittenbetont" unterwegs. Den Spot hatte ich nur selten, bei Sonnenuntergängen usw., eingestellt.

Edited by AndreasB
Link to post
Share on other sites

Hi Bernd,

 

Leutasch: 30cm lt. meiner Vermieterin, die mir gerade ein freies Appartement gemeldet hat. Bin aber seit heute meinen NIKI Flug los und wurde umgebucht auf EW. Daher also dieses Jahr über die Tage zum Wandern in die Sonne :-)

 

Danke auch für den Tip mit dem Spot, das probiere ich morgen gleich mal aus (ist gutes Wetter angesagt bei uns).  Könnte mir vorstellen, dass man sich so die EV-Verstellung überwiegend sparen kann...

Ich war bisher überwiegend mit "mittenbetont" unterwegs. Den Spot hatte ich nur selten, bei Sonnenuntergängen usw., eingestellt.

 

War gerade einmal im Archiv. 

 

Mit so einer Lichtsituation ist wohl jede Kamera überfordert.

 

Hier ein JPEG-Foto als Beispiel. 

 

Machte mehrere Aufnahmen und die gefiel mir am besten.

 

Spotmessung so zwischen den beiden Deckenflutern. Kontrast und Schärfe in der Kameras erhöht.

 

Kamera in Monochromeinstellung. 

 

Gruß

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das sind dann so die Situationen, wo sogar ich LR nutzen würde...

 

Und wenn wir beide Rentner sind nehmen wir noch Eva mit hinzu und gründen eine RAW-Krabbel-Gruppe. :D  ;)

 

In RAW macht so ein Motiv richtig Spass.

 

Gruss

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Und wenn wir beide Rentner sind nehmen wir noch Eva mit hinzu und gründen eine RAW-Krabbel-Gruppe. :D  ;)

 

In RAW macht so ein Motiv richtig Spass

 

Gruss

Bernd

Jawohl. DNG is beautiful. Aber erstmal machen Andreas und ich eine schnelle CL-Stoßtruppe. Wenn meine denn da ist.
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

6400 ISO und in SE bearbeitet.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...