Jump to content

Meine ersten Gehversuche mit dem 18/2.8


Recommended Posts

Guten Morgen Andreas,

 

schöne Serie. Ich werde heute Abend meine CL ausführen. Bin erkältet und heute ist Turngruppe. Fotos, statt streckt und beugt.

 

Auf jeden Fall kommt die CL unseren Wunsch auf Kompaktheit nach. Während der Fahrt werde ich trotzdem nicht fotografieren, eine kaputte Schulter reicht mir. ;)

 

Gruß,

Kladdi

 

Ja, sehr kompakt ist sie mit dem 18er. Für mich der ersehnte X-Ersatz mit Sucher. Das 18er ist bei mir das Jackentaschenobjektiv. Ich habe das am WE in HH wieder gemerkt. Bei dem Schmuddelwetter und in zwielichtigen Stadtteilen möchte ich die Kamera nicht umhängen haben oder in einer Umhängetasche. Da ist das 18er perfekt in der Jackentasche geschützt untergebracht. Das ist mir hier wichtiger als das letzte quentchen Bildqualität. Schlechtere Alternative wäre kein Bild, oder die D-Lux 5 oder die C.

 

Jetzt mache ich mich nur noch nach einem ergänzenden Objektiv auf die Suche, das hinsichtlich technischer Bildqualität etwas besser arbeitet. Wie in einem anderen Faden schon dargestellt, kommt da nicht viel in Frage.

 

Das TL23/2.0 liegt sehr nah am 18er von der Bildwirkung, scheint aber an der T/TL ganz gut zu sein und hat Autofocus. Also Jacke: 18er, sonst immer 23er

Das TL 35/1.4 wäre grundsätzlich eine gute Ergänzung, ist aber ein riesiger Klopper an der CL, da bin ich noch gespalten.

Ein M/TL-Adapter und ein gebrauchtes Summicron 28 oder 35 wäre wohl nicht übel, und auch etwas für die Haptik, MF zum Spielen

Das von Becker angesprochene alte, kompakte Summilux von 1992 wäre grundsätzlich wohl die idealste Ergänzung, hat aber in den alten Tests scheinbar nicht überragt (Fehlfocus ab f2.0, ab f2.0 weich)

Die TL-Zooms sind wohl schärfer als deas 18er, aber noch deutlich lichtschwächer und auch riesig an der CL.

 

Schwierig, schwierig. Aber ich teste jetzt erstmal mit dem 18er bei besserem Wetter weiter und schaue mich parallel um.

Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

mit meiner schweren Erkältung habe ich kaum Lust nach Draußen. Deshalb von zu Hause.

 

Eine CL mit Summicron-M IV F2 / 35 mm ist ein schnucklich Ding.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

SL + VARIO-ELMAR-TL F3.5-5.6 / 18-56 mm

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Elmarit-M 2,8/28 ASPH oder 2,4/35 ASPH

 

Ist aber auch nicht sonderlich lichtstärker, oder täusche ich mich . Wie sieht es mit der Schärfe der beiden Objektive aus?

Sehts mir nach, wenn ich vielleicht ein wenig unbedarft frage, aber bisher hatte ich nur Kameras mit fest verbauten Objektiven. Da habe ich mich um die Unterschiede zwischen den Linsen überhaupt nicht gekümmert.

Link to post
Share on other sites

Dann nimm 2,0. 

 

Du hast doch jetzt bis 50000 ISO und bis 1600 sollte die CL doch

wohl gut abbilden.

 

PS 

habe gerade noch mal nachgeschaut, Bilder sind auch bis über

3200 brauchbar.

Edited by Samsona
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ein Bild aus dem Fenster, mit der oben gezeigten Kombination.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

CL + Summicron-M IV F2 / 35 mm (offen), ISO 200, Schärfeebene vordere Äste

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Erster richtiger Fehler:

 

Die CL erkennt das Summicron 35 als Summilux 35. Das hat sie mit der SL gemein. Um keine unnütze Diskussion aufkommen zu lassen, die Ms machen es richtig.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Klaus78

Die Qualen mit der Objektivauswahl und mit ständigen neuen Versuchungen muss man halt aushalten oder es bleibt nur der Weg zurück zur X2.

 

Viele Grüße und viel Spaß mit der CL

 

Klaus

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ist aber auch nicht sonderlich lichtstärker, oder täusche ich mich . Wie sieht es mit der Schärfe der beiden Objektive aus?

Sehts mir nach, wenn ich vielleicht ein wenig unbedarft frage, aber bisher hatte ich nur Kameras mit fest verbauten Objektiven. Da habe ich mich um die Unterschiede zwischen den Linsen überhaupt nicht gekümmert.

Das Elmarit ist sehr scharf. Am Summarit - habe nur die f/2.5-Versionen -ist nichts auszusetzen. Neigt auch nicht zu Reflexen. Mehr Lichtstärke haben allerdings die Summicrone. Aber so viel macht das nicht aus. Voigtländer Ultron?
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Qualen mit der Objektivauswahl und mit ständigen neuen Versuchungen muss man halt aushalten oder es bleibt nur der Weg zurück zur X2.

 

Viele Grüße und viel Spaß mit der CL

 

Klaus

 

Aus meiner Sicht eigentlich erstmal einfach, mit folgender Prio-Reihenfolge :

1. Lichtstark, 2. Scharf, 3. Kompakt, 4. Festbrennweite

 

Aber dann im Detail, wenn man die Linsen nicht kennt, wirds schon komplizierter. Ideal wäre es, wenn man die Varianten in Ruhe testen könnte, z. B. in Wetzlar. Wäre ein Grund, dort mal wieder hinzufahren.

Link to post
Share on other sites

Aus meiner Sicht eigentlich erstmal einfach, mit folgender Prio-Reihenfolge :

1. Lichtstark, 2. Scharf, 3. Kompakt, 4. Festbrennweite

 

Aber dann im Detail, wenn man die Linsen nicht kennt, wirds schon komplizierter. Ideal wäre es, wenn man die Varianten in Ruhe testen könnte, z. B. in Wetzlar. Wäre ein Grund, dort mal wieder hinzufahren.

 

 

Ich hoffe doch sehr, dass der Leitz-Park auch für die CL einen Workshop anbietet?

 

Grüße Peter

Link to post
Share on other sites

2.8/28 am crop 42 mm

 

1.7/35 am crop 52.5 mm. Beim Preis der Geli hat Voigländer anscheinend bei Leica abgeguckt. :(

Ich dachte an das 21er Ultron f/1.8. Das wiegt aber über 400 g und ist 9 cm lang. Wie gut es ist bei Offenblende, weiß ich allerdings nicht. Ich würde wohl auch eher ein gebrauchtes Summicron nehmen - Leica Outlet? Ich habe allerdings kein einziges M-Summicron. Billig wird das alles nicht! Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Man Andreas,

 

was machst den Du mit mir?

 

Habe mich mal auf die schnelle per I-Phone verschlimmbessert.

 

 

Bist Du zufrieden mit den JPGs?

 

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

attachicon.gifIMG_0025.JPG

 

 

Man Andreas,

 

was machst den Du mit mir?

 

Habe mich mal auf die schnelle per I-Phone verschlimmbessert.

 

 

Bist Du zufrieden mit den JPGs?

 

 

Uwe

 

Die Hauttöne sind grauenhaft - wenn die JPG´s so aus der Knipse kommen dann herzlichen Dank !

 

f1556f85d1_album.jpg

 

Da mußte ich jetzt wirklich was "drehen" damit es halbwegs erträglich ist......

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Aus meiner Sicht eigentlich erstmal einfach, mit folgender Prio-Reihenfolge :

1. Lichtstark, 2. Scharf, 3. Kompakt, 4. Festbrennweite

 

Aber dann im Detail, wenn man die Linsen nicht kennt, wirds schon komplizierter. Ideal wäre es, wenn man die Varianten in Ruhe testen könnte, z. B. in Wetzlar. Wäre ein Grund, dort mal wieder hinzufahren.

Hallo Andreas, mir fällt noch ein: auch die Objektivkorrektur könnte ein Thema sein. Beim 90er Summarit habe ich lieber auf f/4 abgeblendet an MFT. Lightroom mag da einiges wegzaubern, aber ich glaube, Dir liegt daran, eben nicht groß verarbeiten zu müssen. An einer M merkt man da ja von alldem nichts, weil automatisch korrigiert wird.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

@silent shutter,

 

deshalb sagte ich ja per i-phone , auf die schnelle und verschlimmbessert.

 

Aber das Original ging gar nicht, man kann doch so ein hübsches Bübchen fein, wie mich, nicht so verschengulieren?!

 

 

Eva

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...