Jump to content

Schraubleica - Empfehlung?


Elmsfeuer

Recommended Posts

Hallo,

 

hätte eure Hilfe gebraucht.

 

Welche Schraubleica ist das? (Hab Sie aus einem Nachlass und mit Analogfotografie relativ wenig am Hut --> Bin Nikon FF-User :ph34r: )

Die Seriennummer ist 89080. Was ich im Internet gefunden habe eine Leica IIIg, aber die würde ja anders aussehen oder?

Ich hätte gesagt etwas zwischen Leica III und Leica IIIf oder so, aufgrund des Sucherdesigns.

dscf1238.jpg

dscf1228.jpgdscf1229.jpgdscf1231.jpg

dscf1232.jpgdscf1233.jpgdscf1237.jpg

Größere Fotos:

https://picload.org/view/dadwowlw/dscf1228.jpg.html

https://picload.org/view/dadwowcr/dscf1229.jpg.html

https://picload.org/view/dadwowca/dscf1231.jpg.html

https://picload.org/view/dadwowcl/dscf1232.jpg.html

https://picload.org/view/dadwowcw/dscf1233.jpg.html

https://picload.org/view/dadwowia/dscf1237.jpg.html

https://picload.org/view/dadwowil/dscf1238.jpg.html

 

 

Soweit ich das sagen kann, scheint die Kamera/Objektive noch relativ gut in Schuss zu sein. Blende kann sauber verstellt werden. Der Fokusring ist flüssig zum drehen. Löst aus, je nach gewählter Zeit unterschiedlich lang.

Was kann ich sonst noch Austesten um die Funktion beurteilen zu können?

 

Wo liegt ca. der Wert von dem guten Stück?

 

LG und danke

Michael

PS: Sollten ein paar Infos, wie Preis hier nicht erwünscht sein, auch kein Problem, bin über jede Info froh.  :rolleyes:

Edited by empi00
Link to post
Share on other sites

Es ist eine Leica II aus 1932. Umbau auf Leica III, erkennbar am Langzeitwerk.

(Le boîtier portant le numéro de série 89080 est un II fabriqué en 1932)

 

Würde die Kamera dann eher als Leica II mit nachträglich eingebautem Langzeitwerk bezeichnen. Eine Leica III ist sie dadurch eigentlich nicht geworden. "Bastlertechnisch" scheint sie schon einiges hinter sich zu haben. Muß aber was die Funktion betrifft ja nicht viel heissen. Würde sie nicht öffnen wollen.  ;) 

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

danke für die Info.

Hatte gestern noch relativ lange gegoogelt und hatte schon so meinen verdacht.

Wobei ich gelesen habe, das wenn der Umbau von Leca selbst gemacht wurde, der Wert ca. so gehandelt wird, als wäre es eine Original Leica III.

Wobei es auch einige "billigumbauten" gab.

 

@Loggerboot 
Wie kommst du auf diese Aussage? Umbau is dann klar, aber das sie "Bastlertechnisch" schon einiges hinter sich hat?

 

LG und danke

​Michael
 

Link to post
Share on other sites

Ich würde die Kamera als "Leica III, Umbau aus Leica II“ bezeichnen.
Verbastelt sieht sie für mich nicht aus, ist wohl mal mit nicht fachgerechtem Werkzeug ( siehe Schraubenschlitze) behandelt worden.
Die Objektive sind wohl aus der Zeit, sie haben die alte deutsche Blendenreihe. Serien-Nr. sind leider nicht erkennbar.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

ahhh,die Schrauben meinst du. naja ein oder 2 Schrauben, aber der rest der Schrauben am Body sieh in Ordnung aus,

Aber hast recht prinzipell.

 

am 5cm ist die Nummer: 262596

am 3,5 cm ist die Nummer: 438583

 

Wie/wo kann man den Wert fair und realistisch schätzen lassen?

 

LG

Michael

Link to post
Share on other sites

Bin aus Oberösterreich, Bezirk Grieskirchen.

Der Leica Store in Wien hat leider abgelehnt, das Sie nicht wirklich interessant is für die.

 

LG und danke

Das heiß ja nicht, daß sie wertlos ist. Haben die sich zum Zustand geäußert? Also Leica II Schwarzlack/Nickel Umbau Langzeiten, deutliche Gebrauchsspuren, da ist mindestens Reinigen und Ölen der Mechanik erforderlich, Zustand der Tücher müßte man dann beurteilen. Sie sollte in der Bucht aber noch 400 bringen, das 3,5er in Chrom 300; nur mal so eine Vermutung, kein Angebot!

Link to post
Share on other sites

Das heiß ja nicht, daß sie wertlos ist. Haben die sich zum Zustand geäußert? Also Leica II Schwarzlack/Nickel Umbau Langzeiten, deutliche Gebrauchsspuren, da ist mindestens Reinigen und Ölen der Mechanik erforderlich, Zustand der Tücher müßte man dann beurteilen. Sie sollte in der Bucht aber noch 400 bringen, das 3,5er in Chrom 300; nur mal so eine Vermutung, kein Angebot!

 

Wenn dieser "Upgrade Umbau" nicht gewesen wäre ! Abgesehen von den Schrauben. Wer aus einem "Brezel Käfer" einen "Ovali" gebaut hat der hat halt "gelitten". Top Stücke von 1932 bringen richtig Geld. Davon hat sich diese Kamera aber weit entfernt. Muss man mal sagen. Leider.

Link to post
Share on other sites

Wenn dieser "Upgrade Umbau" nicht gewesen wäre ! Abgesehen von den Schrauben. Wer aus einem "Brezel Käfer" einen "Ovali" gebaut hat der hat halt "gelitten". Top Stücke von 1932 bringen richtig Geld. Davon hat sich diese Kamera aber weit entfernt. Muss man mal sagen. Leider.

Der "Markt" hat schon so seine Vorlieben. Schwarzlack ist beliebter als Chrom, dabei ist die II in Chrom seltener als in Schwarz. Ein Werks-Upgrade ist nichts gebasteltes, trotzdem sucht der Sammler das unverbaute Original, obwohl die Umbauten individueller sind. Mich würde mal interessieren, wieviele von den Vorkriegskameras noch erhalten sind und wieviele davon Umbauten sind. Noch schwieriger ist es ja bei den Kameras, die in Kamerawerkstätten nach dem Krieg einen Synchronkontakt erhalten haben. Sowas kann zeitgeschichtlich interessant sein, sieht meist schlecht aus und ist immer deutlich wertmindernd, von gefakten Basteleien und Marriagen mal ganz zu schweigen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Stimmt, umgebaute Kameras haben meistens niedrigeren Marktwert als Originale. Obwohl beim Umbau viele Teile erneuert sind. Auch hier wurde Verschluss gänzlich erneuert, Deckkappe auch. Die Schale mit Vulkanit ist aber Original.

Collectiblend bietet die Richtwerte für die Preise, dort sind die Ergebnisse aus den Auktionen von renommierten Häuser zusammengefasst. Man muss aber beachten, das die Verkaufte Objekte im Regelfall eine Garantie für die richtige Funktion haben, das kann man beim Kauf in der Bucht nicht immer behaupten. Und für den Set wie oben könnte das bis 300 schon ausmachen.

Bis Montag bin ich im Hinterstoder, falls Du zufällig zum Schifahren kommen würdest könnte ich mir die Kamera und Objektive anschauen, richtig testen kann ich aber nur im Wien, dort habe ich die benötigte Messgeräte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ihr macht mich alle fertig.  :p 

Naja, prinzipell hab ich keinen Stress mit der Kamera.

Aber irgendwie auch keine Verwendung dafür.

Ich Fotografiere zwar gerne und viel (Nikon D810 + div. Objektiv), aber ich denke nicht das ich mit Analogfotografie anfangen werde.  :rolleyes: 

(Auch wenn es reizvoll wäre)

 

Und das Ding jetzt wieder Jahre in einen Kasten zu packen wäre aber auch schade....

 

Du bist aus Wien?

Link to post
Share on other sites

Ja, derzeit aber im Oö. Wenn Du sie nicht benutzen willst dann verkaufe so wie sie ist, die Kosten für die Wartung bekommst Du kaum zurück. Mein Angebot für kostenfreie Begutachtung steht, kaufen will ich sie aber nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... aber die Beste Schraubleica ist eine FED 5B ....

 

Nein, die beste Schraub'leica' ist die Voigtländer Bessa R. Fantastischer Sucher mit Rahmen für 35, 50, 75 und 90mm, Parallaxenausgleich und Entfernungsmesser plus, tata tata, Belichtungsmessung durch das Objektiv!

 

Einziger Nachteil: Ist halt keine Leica.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

... z.B. mit dem Dreilinser 90mm, ein wirklich schönes, leichtes und superscharf zeichnendes Objektiv. Da der Dreilinser wenig Probleme bei Gegenlicht macht, habe ich eine Sonnenblende vom neuesten 2,8/50er auf den Dreilinser geschraubt. Diese erfüllt ihren Zweck und fällt kaum auf.

 

...

 

Genau so mache ich das mit meinem Dreilinser auch schon seit Jahren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...