Jump to content

Schraubleica - Empfehlung?


Elmsfeuer

Recommended Posts

Ich erlaube mir von folgender eigener Erfahrung zu berichten, die zum Kauf einer Schraubleica ggfs. ermutigen kann:

 

Im Mai 2012 habe ich mit dem Kauf einer X1 zum Fotografieren angefangen. Davor nur hin und wieder lächerliche Urlaubsknipserei, ausschließlich um schöne Erinnerungen festzuhalten. Ich hatte keine Ahnung von den Möglichkeiten von Fotografie. Im Frühjahr 2013 folgte die Monochrom und Interesse für SW. Im Sommer 2013 dann der Kauf einer MP (Danke u.a. an becker), recht spontan passiert, aber dann rasch komplette Umstellung auf analog, das ich bis heute als das schönere SW empfinde. Die MM wurde verkauft.

 

SIlvester 2013 dann die erste Schraubleica mit einem Summitar 50, das heute eines meiner meistgenutzten Objektive ist.

 

Ich habe einen Pool von ca. 20 analogen Fotos, die mir gut gefallen. Der überwiegende Teil davon ist mir einer Schraubleica entstanden (mittlerweile habe ich noch weitere Schraubis, u.a. eine schöne Blackpaint und eine immer mehr geliebte Standard).

 

Mit keiner anderen Kamera bin ich so spontan und habe das Gefühl, dass ich aus meinem Blick heraus fotorafieren kann. Keine ist so schnell und unkompliziert und dezent am Auge, wie eine Schraubleica (am liebsten mit dem SBLOO-Sucher und eben 50mm). Der Sucher reicht völlig aus, weil alles andere passiert anch Gefühl. Über Belichtung weiß man Bescheid, Film ist kulant und die Sache mit dem Gefühl lustig und spannend. Entfernung kann man in 90% der Situationen ebenfalls nach Gefühl machen. Mit der Schraubleica mache ich schließlich keine Hochglanzporträts.

 

Eine Schraubleica macht Spaß, erzieht denke ich zu vielem, was mit "Sehen" zu tun hat und gibt einem eben die maximale Freiheit für Spontanität.

 

An Stelle des TO würde ich es auf jeden Fall probieren!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Also ich möchte die Schraubleica auf jeden Fall ausprobieren! Ich weiß, dass ich nicht oft mit ihr fotografieren werde, weil meine aktivie Fotografen-Zeit halt vorbei ist. Die meisten und besten Bilder habe ich mit der Hasselblad/Mamiya 645 gemacht. Eine Leica hat in meinen Augen aber viel mehr Geschichte zu bieten, und da ich bald mit dem Studium fertig bin und dann auch Optik-Ingenieur bin, würde ich gerne eine geschichtsträchtige und mechanische Kamera zur Motivation und dem Herumspielen beim Nachdenken auf dem Schreibtisch stehen haben. Gleichzeitig verbinde ich das "Reisen" mit dieser Kameraserie, und ich würde wahnsinnig gerne mal eine Reise unternehmen, wie sie Anfang des letzten Jahrhunderts üblich gewesen ist.

 

Das muss nicht jeder nachvollziehen können, aber deswegen bin ich auch an der ausgereiftesten Ausführung der Kamera interessiert. Es ist nicht nötig, aber es sind technische Details die sich ein Ingenieur damals ausgedacht hat und - im Nachhinein betrachtet - sehr krude Wege bei der Umsetzung gegangen ist. Es ist damit ein Zeugnis des ganz normalen Alltags: Man baut etwas, und es tut seinen Zweck. Danach entdeckt man noch 10 Dinge die man verändern oder verbessern könnte, und so wird halt rum gebastelt bis zum geht nicht mehr. Irgendwann kommt man dann zu einem verschlimmbesserten Gerät, das alles kann, aber halt auf eine sehr eigene Art und Weise. ;) Und dann ist ein neues Projekt fällig, in dem man das Gerät nochmal von vorne anfängt zu entwerfen, aber man hat viel mehr Weitwicht und kann Dinge anders machen. Das schätze ich an den Schraubleicas und deswegen will ich eine haben. Wie gesagt: Nicht unbedingt zum Fotografieren, aber wegen dem Hintergrund.

Link to post
Share on other sites

Also ich möchte die Schraubleica auf jeden Fall ausprobieren! ... würde ich gerne eine geschichtsträchtige und mechanische Kamera zur Motivation und dem Herumspielen beim Nachdenken auf dem Schreibtisch stehen haben. Gleichzeitig verbinde ich das "Reisen" mit dieser Kameraserie, und ich würde wahnsinnig gerne mal eine Reise unternehmen, wie sie Anfang des letzten Jahrhunderts üblich gewesen ist.

 

Das muss nicht jeder nachvollziehen können, aber deswegen bin ich auch an der ausgereiftesten Ausführung der Kamera interessiert. Es ist nicht nötig, aber es sind technische Details die sich ein Ingenieur damals ausgedacht hat und - im Nachhinein betrachtet - sehr krude Wege bei der Umsetzung gegangen ist. Es ist damit ein Zeugnis des ganz normalen Alltags: Man baut etwas, und es tut seinen Zweck. Danach entdeckt man noch 10 Dinge die man verändern oder verbessern könnte, und ...

 

Ich finde es immer gut die Motivation und Sichtweise der "Leute" zu kennen.

 

Guck Dir bei Gelegenheit noch mal die Geschichte der Rolleiflex von vor dem Krieg bis zur 2,8F an ;) 

 

Im Nicht-Kaviar-Thread werden ein paar gezeigt https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/page-175 (und Folgeseiten)

Link to post
Share on other sites

 

(am liebsten mit dem SBLOO-Sucher und eben 50mm). 

Gerade dieser 50mm- Sucher ist fantastisch, wie Kino für die Augen. Schlägt für mich noch den M3-Sucher und gehört meines Erachtens zwingend auf jede Schraubleica. Spaß garantiert. Durch den Kamerasucher mag man dann nicht mehr schauen ... :-)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Gerade dieser 50mm- Sucher ist fantastisch, wie Kino für die Augen. Schlägt für mich noch den M3-Sucher und gehört meines Erachtens zwingend auf jede Schraubleica. Spaß garantiert. Durch den Kamerasucher mag man dann nicht mehr schauen ... :-)

Ich verstehe, dass man sich für eine schöne alte Leica begeisterrn kann, dass man aber gern durch die Mini-Sucherlöcher schaut, blinzelt kann ich nicht nachvollziehen...... und dann muss eben der, oder müssen die Aufstecksucher ran.

Link to post
Share on other sites

Ich verstehe, dass man sich für eine schöne alte Leica begeisterrn kann, dass man aber gern durch die Mini-Sucherlöcher schaut, blinzelt kann ich nicht nachvollziehen...... und dann muss eben der, oder müssen die Aufstecksucher ran.

 

wie gesagt Gerd, Du solltest es mal ausprobieren ;):D

Link to post
Share on other sites

Also ich möchte die Schraubleica auf jeden Fall ausprobieren! Ich weiß, dass ich nicht oft mit ihr fotografieren werde, weil meine aktivie Fotografen-Zeit halt vorbei ist. Die meisten und besten Bilder habe ich mit der Hasselblad/Mamiya 645 gemacht. Eine Leica hat in meinen Augen aber viel mehr Geschichte zu bieten, und da ich bald mit dem Studium fertig bin und dann auch Optik-Ingenieur bin, würde ich gerne eine geschichtsträchtige und mechanische Kamera zur Motivation und dem Herumspielen beim Nachdenken auf dem Schreibtisch stehen haben. Gleichzeitig verbinde ich das "Reisen" mit dieser Kameraserie, und ich würde wahnsinnig gerne mal eine Reise unternehmen, wie sie Anfang des letzten Jahrhunderts üblich gewesen ist.

 

 

das finde ich schon cool: gerade mit dem Studium fertig, und schon ist die aktive Fotografen Zeit vorbei .... !?

was sollen denn die über 60 jährigen hier im forum dazu sagen ;):D:) ..

Edited by Dr. No
Link to post
Share on other sites

wie gesagt Gerd, Du solltest es mal ausprobieren ;):D

Ja, ich habe Deine Empfehlung wohl gelesen. Ich hatte mal für 3Tage in den späten 60ern eine Schraubleica zur Probe, welche genau weiß ich gar nicht mehr, das war wirklich nichts für mich. Das Geld für eine schöne M war damals und noch länger nicht, nicht drin.

Aber freut Euch ruhig über Eure Schätze... ist doch schön!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich verstehe, dass man sich für eine schöne alte Leica begeisterrn kann, dass man aber gern durch die Mini-Sucherlöcher schaut, blinzelt kann ich nicht nachvollziehen...... und dann muss eben der, oder müssen die Aufstecksucher ran.

Nein Gerd, das kann ich so nicht nachvollziehen. Vergiss die Gucklöcher. Bei *Street* Zonenfokus, Belichtung mit *sunny sixteen* oden kleinem Handbelichtunsmesser ... und dann schaust du durch den Aufstecksucher.  ... wow ...Und beim *moment decisive* drückst du auf den Auslöseknopf. Fettich

 

Filmanschneiden? Dafür brauchst du keine ABLON. Schere genügt.

Edited by X2_Neuling
Link to post
Share on other sites

Ich finde es immer gut die Motivation und Sichtweise der "Leute" zu kennen.

 

Guck Dir bei Gelegenheit noch mal die Geschichte der Rolleiflex von vor dem Krieg bis zur 2,8F an ;)

 

Im Nicht-Kaviar-Thread werden ein paar gezeigt https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/page-175 (und Folgeseiten)

Das mache ich auf jeden Fall! Ich hätte auch gerne wieder eine Rollfilmkamera und da ist in der Summe eine TLR sehr attraktiv. Ich hatte auch mal eine Rolleicord Vb und da halte ich auch ab und mal die Augen nach offen, aber im Moment grad nicht. :)

 

das finde ich schon cool: gerade mit dem Studium fertig, und schon ist die aktive Fotografen Zeit vorbei .... !?

was sollen denn die über 60 jährigen hier im forum dazu sagen ;):D:) ..

Naja, eigentlich hab ich schon vorher aufgehört. ;) (also mit organisierten Shootings usw.) Jetzt fotografiere ich halt "nur noch" den Alltag, Feierlichkeiten oder wenn ich in den Urlaub fahr/Wandern geh. (= passives Fotografieren, nicht mehr aktiv und in Filmen umgerechnet, sicher nicht mehr als 10)

Link to post
Share on other sites

Habt Ihr Schrauber schon gemerkt, dass die alten, noch lebenden, Leicafotografen ( fast Legenden der Fotografie) wenn noch mit Leica, dann sehr häufig mit den modernen Leicas fotografieren.

(( ich habe gerade den 79 jährigen Joel Meyerowitz ( gerade eine Retrospektive in Berlin) in TV gesehen mit einer Leica M ?)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Habt Ihr Schrauber schon gemerkt, dass die alten, noch lebenden, Leicafotografen ( fast Legenden der Fotografie) wenn noch mit Leica, dann sehr häufig mit den modernen Leicas fotografieren.

(( ich habe gerade den 79 jährigen Joel Meyerowitz ( gerade eine Retrospektive in Berlin) in TV gesehen mit einer Leica M ?)

Da ich nicht glaube, dass ich bessere Fotos mache, wenn ich eine alte Kamera wie damals z.B. HCB benutze, nehme ich auch was modernes. Das schmälert meine Bewunderng für Schraubgedöns aber in keiner Weise.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...