Jump to content

Was wir zum Thema "Blitz" von Leica erwarten dürfen:


fotoschrott

Recommended Posts

Hans,

alternativ zu sca351 kanst Du auch fürs Automatik-blitzen den Standfuss 301 verweden.

Kennst Du diesen??

Walter

 

Hab soeben den 54 MZ-4i digital mit diesem mitgelieferten "Standard-Adapter" mittels Blitzeinstellung A probiert. Funktioniert anscheinend sehr gut. Die Bilder sind etwas überbelichtet. Die Frage ist welche "allgemeingültige" Zoomeinstellung man wählen soll. Ich habe einfach 24 mm genommen. Kamerainterne Einstellungen werden natürlich nicht übertragen, also Blitzbelichtungskorrekturen bleiben klarerweise ohne Erkennung. Aber die Belichtungskorrektur der Kamera selbst verändert die Helligkeit ohnedies.

Ich denke das wird was bringen. Setze ich bei gleichen Parametern den SF 64 auf, ist das Bild ganz wesentlich dunkler. Warum kann ich leider nicht erkennen.

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Probiers doch mal mit dem 76MZ5 !

Man sollte das mit einem Blitzbelichtungsmesser vorher ausmessen,

damit man weiss "wo der Hund begraben ist".

Ich rufe Dich tagsüber morgen Freitag an!

Gruss

Walter

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Also die Metz Blitze bekomme ich nicht zum Laufen. Weder mit dem "Standard" noch mit dem "Nikon" Adapter. Beide habe ich ja. Aber die Kamera erkennt weder den 54-i noch den 76 Digital als montierten Blitz. Jetzt müsste man an der Kamera mit manuell eingestellten Festwerten arbeiten. Aber das funktioniert in der Reportagenfotografie so nicht. Da braucht man sich an die sich rasch ändernden Aufnahmeverhältnisse selbst anpassende Automatiken.

Also werde ich wohl oder übel mit den beiden Leica Produkten weiter kämpfen müssen und die optimalen Einstellungen je Situation mir erarbeiten müssen.

Gestern z.B.  Pressepräsentation eines Theaterstückes vor Glaswand.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Hans

hast Du das mit dem extra Kabel probiert,wie ich Dir am Telefon geraten habe??

Wenn Du den Blitz einschaltest und die Kamera es ncht merkt, so bin ich der Meinung, dass ein interner Fehler bei der

SL vorliegt. Da stimmt was nicht mit dem Mittenkontakt.

Ich hoffe, ich liege falsch, sonst wäre das ein Garantiefall.

Und für die Kameramanufaktur Leica peinlich.

Bei einer Kamera in dieser Preisklasse, die bestimmt nicht in hohen Stückzahlen produziert wird, wäre eine

präziesere Endkontrolle schon angesagt.

Wie geschrieben, ich hoffe es handelt sich nur um einen Bedienungsfehler.

 

Walter

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Eine Frage: Arbeitet die SL mit Leitzahlsteuerung? Wenn ja, kann man das Metz 54 MZ 4i auf GNC einstellen und mit dem Nikon Kabel SC 28 verbinden. Der Nachteil: Diese Einstellung erlaubt keine Blitzlichtkorrektur am 54. Ich hatte das Blitzgerät für meine Xen verwendet. Der SCA Adapter war 3502 M5. Ich habe das Blitzgerät schließlich wieder verkauft, weil mit der XVario die Zoomeinstellung im APS-C Modus nicht zufriedenstellend funktionierte. Stattdessen habe ich mir eingebrauchtes SF 58 gekauft. Es funktioniert alles bestens.

 

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die GNC-Steuerung (auch so eine Leica-Wortschöpfung) funktionierte nur mit dem SF24D.

Eine SL gab es zu dieser Zeit noch nicht.

Siehe Anhang.

 

Walter

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Es gibt ein Firmware-Update für die Leica CL.

Davon betroffen ist aber nicht die Einbindung des SF60 an die CL, wie es von

Herrn Brieger in seinem Schreiben vom 13.6. angekuendigt wurde!!! (Posting no.134)

Es heisst also weiter warten - bis zum Nächsten Update!

 

Walter

Link to post
Share on other sites

Es gibt ein Firmware-Update für die Leica CL.

Davon betroffen ist aber nicht die Einbindung des SF60 an die CL, wie es von

Herrn Brieger in seinem Schreiben vom 13.6. angekuendigt wurde!!! (Posting no.134)

Es heisst also weiter warten - bis zum Nächsten Update!

 

Walter

 

Was mir schon der Leica Support auf meine Anfrage mitteilte kann ich erleichtert bestätigen: Firmware 2.0 bindet den SF 60 und den SF C1 in allen Funktionen in die CL ein. Irgendwie schade, dass man es nicht wichtig genug gefunden hat, darauf in der Update Beschreibung hin zu weisen. Aber wie gesagt, Entwarnung alles OK. 

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich sage mal so:

Solange Leica nicht  in Zusammenarbeit mit einem namhaften Blitzhersteller (Bron,Profoto,Elinchrom usw.)

kooperiert, wird das Blitzen

mit SL immer auf gehobenen Amateurniveau bleiben.

Wie es sein sollte , kann man hier beim kompakten Profoto-Blitz sehen.

 

 

 

 

Walter

Link to post
Share on other sites

Um etwaigen Argumenten vorzugreifen.

Auch Hasselblad mit der spiegellosen X1D schafft es bisher nicht, im Bereich Outdoor-Blitz

etwas professionelles auf die Beine zu stellen.

Möchte man mit der X1D blitzen, so muss man zu Nikon-Blitzen greifen.

Der Blitzschuh an der X1D orientiert sich am Nikon-Blitzsystem.

Auch nicht der grosse Wurf der Schwedenfactory.

Walter

Link to post
Share on other sites

Ich sage mal so:

Solange Leica nicht  in Zusammenarbeit mit einem namhaften Blitzhersteller (Bron,Profoto,Elinchrom usw.)

kooperiert, wird das Blitzen

mit SL immer auf gehobenen Amateurniveau bleiben.

Wie es sein sollte , kann man hier beim kompakten Profoto-Blitz sehen.

 

 

 

 

Walter

 

So ist es!!! (leider und unverständlich!).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...