Jump to content

Was wir zum Thema "Blitz" von Leica erwarten dürfen:


fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hoffe, dass die Qualität des neuen Blitzes dann besser als beim SF40 (der ja anscheinend ein Nissin ist) ist. Der SF 40 war nach 3 Monaten kaputt, hatte Ihn auf Hawaii dabei habe ich das bereut die Ladezeiten sind sehr langsam. Der Ein- und Ausschalter ist für mich eine Fehlkonstruktion.

Die Qualität vom SF58 (Metz) ist viel besser und Ladezeiten sehr viel kürzer. Habe schon bei meinen Nikons immer mit Metzblitzen gearbeitet waren immer zuverlässig. Bin sehr gespannt.

 

 

Sent from my iPad using Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Die Nachteile des Nissin/SF40 überraschen mich nicht. Eben "Made in China".

Anscheinend sind/waren die weltweiten Verkaufszahlen der SL nicht so überwältigend, sodass Metz eine Pltz-Produktline

extra für die

SL nicht wagte und konnte (Insolvenz).

Daher musste man in Solms auf Nissin ausweichen.

 

Link to post
Share on other sites

So unterschiedlich sind die Geschmäcker :).

Ich finden den SF40 deutlich einfacher in der Bedienung. Der SF64 ist mit seinem 'Gewollt-und-nicht-gekonnt'-Touch Display sehr umständlich. Außerdem schaltet er sich in meiner Fototasche gelegentlich selber ein. 

Beim SF40 finde ich die eingebaute Videoleuchte extrem praktisch. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Stell mal im M-Modus die Belichtungsmessung auf 'Spot'. Dann wird das Gesicht wieder 'richtig' hell und der Kontrast AF funktioniert wie gewohnt. Auch, wenn du in einem dunklen Raum zum fokussieren lediglich das Einstelllicht der Blitzköpfe hast.

 

Ganz vergessen: Man kann auch (bei manueller ISO, Blende, Zeit und PAS) die Sucherhelligkeit konstant mit der Belichtungskorrektur ändern. 

Link to post
Share on other sites

Sehr sehr schade, dass sich Leica hier nur mit einem Anbieter von billiger Massenware zusammentut.

 

Für alle, die Licht eine wesentliche Bedeutung zumessen, schaut Euch bitte diese Bilder an

 

https://profoto.com/de/profoto-stories/shun-lights-wedding-couple-in-stockholm

 

Für mich wäre eine Schnittstelle zu Profoto der Traum. Der A1 ist einfach genial. Ich verwende ihn im manuellen Mode mit meiner Kamera, würde mich aber sehr freuen, wenn ich HSS nutzen könnte (statt ND Filtern)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Sehr sehr schade, dass sich Leica hier nur mit einem Anbieter von billiger Massenware zusammentut.

 

Für alle, die Licht eine wesentliche Bedeutung zumessen, schaut Euch bitte diese Bilder an

 

https://profoto.com/de/profoto-stories/shun-lights-wedding-couple-in-stockholm

 

Für mich wäre eine Schnittstelle zu Profoto der Traum. Der A1 ist einfach genial. Ich verwende ihn im manuellen Mode mit meiner Kamera, würde mich aber sehr freuen, wenn ich HSS nutzen könnte (statt ND Filtern)

 

Nissin ist schon ganz in Ordnung und ich finde es gut, dass es (demnächst) eine Funklösung gibt. Profoto wäre aber auch mein Favorit (gewesen). 

Link to post
Share on other sites

O ja, der Profoto A1 für die SL wäre für alle, die intensiv blitzen (ich nicht), wirklich ein Traum und etwas Ebenbürtiges. Aber ist diese Hoffnung durch die jetzige Entscheidung Leicas, mit Nissin zu kooperieren, leider nicht gänzlich illusorisch geworden?!

Link to post
Share on other sites

So schön eine Lösung mit Profoto wäre, so unrealistisch scheint sie zu sein. Der SL-Markt erscheint dafür zu klein, sodass Profoto dafür keine Ressourcen zu Verfügung stellt. Leica hat einfach nur Pech gehabt mit Metz und deren wirtschaftlicher Entwicklung. Vielleicht blieb als einzige gangbare Lösung nur noch Nissin übrig. So verkehrt ist es nun auch nicht, wesentlich besser als die mitten in der Entwicklung stehengebliebenen Metz.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Nissin ist billiger Mist. Allein schon dieses Drehrädchen auf der Rückseite des SF-40 mit der viel zu leicht verstellbaren Rastung, furchtbar. Jedes Mal, wenn ich den verwende, bekomme ich pickligen Ausschlag. Der A1 von Profoto wäre eine adäquate Lösung für die SL und auch die S. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Nach Gerücht soll die Blitzlösung mit dem Weitwinkelzoom angekündigt werden, also ungefähr April. Was immer das für den Verkaufsstart bedeuten könnte.

 

Hm ich warte schon drauf. Aber mit der Ankündigung gemeinsam mit dem WW Zoom ists leider nichts geworden! Wann ist  nun die neuerliche Frage???

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Nach Gerücht soll die Blitzlösung mit dem Weitwinkelzoom angekündigt werden, also ungefähr April. Was immer das für den Verkaufsstart bedeuten könnte.

 

Hmm....gäbe es hier neue Vermutungen????

 

Interessanter Weise hört man über die Blitzlösung überhaupt nichts mehr.

 

Oder kann man die Blitze aus Amerika direkt importieren. Dort waren sie ja

schon einmal auf der offiziellen Leica Shop Seite präsentiert worden, wenn

ich mich richtig erinnere:

http://us.leica-camera.com/Photography/General-Accessories/General-Accessories/SF60-and-SFC1

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Haben Canon und Nikon Nutzer auch solche Probleme?

Nur mal so...

Gerd

 

Ich fürchte sogar noch ärgere: die warten immer noch auf die Ankündigung der künftigen spiegellosen FF-Modelle und Optiken, die wie Damoklesschwerter über den aktuellen Systemen hängen ....

Link to post
Share on other sites

Es ging um Blitzgeräte und die Probleme damit. Spiegellose Kameras waren nicht damit gemeint. Thema verfehlt, 6, setzen.

BTW meine Nikon Blitze aus den  letzten 15 Jahre funktionieren tadellos, auch an Leicas!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...