Jump to content

Was wir zum Thema "Blitz" von Leica erwarten dürfen:


fotoschrott

Recommended Posts

Guest digiuser_re-reloaded

Advertisement (gone after registration)

Check mal die Firmware am ELB400:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich denke die Firmware wird das auch nicht richten. Ich habe gestern meine ELB mit der SL und kürzeren Zeiten als 1/250 ausprobiert - leider ohne Erfolgt.

Meine Sony A9 mit Skyport-Trigger funktioniert bis 1/8000 mit den normalen Pro-Köpfen.

Ich denke das liegt am Trigger.

Ich habe Elinchrom im letzten Jahr auch mal angeschrieben wann der Sky-Trigger für die SL kommt, leider sehen die dort keinen Bedarf auf Grund der geringen Verbreitung der SL - hoffe die täuschen sich;-)

 

Anscheinend geht es aber mit Pocket-Wizzards, ich meine irgendwo mal sowas gelesen zu haben.

 

Gruß,

Peter__

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ich denke die Firmware wird das auch nicht richten. Ich habe gestern meine ELB mit der SL und kürzeren Zeiten als 1/250 ausprobiert - leider ohne Erfolgt.

Meine Sony A9 mit Skyport-Trigger funktioniert bis 1/8000 mit den normalen Pro-Köpfen.

Ich denke das liegt am Trigger.

Ich habe Elinchrom im letzten Jahr auch mal angeschrieben wann der Sky-Trigger für die SL kommt, leider sehen die dort keinen Bedarf auf Grund der geringen Verbreitung der SL - hoffe die täuschen sich;-)

 

Anscheinend geht es aber mit Pocket-Wizzards, ich meine irgendwo mal sowas gelesen zu haben.

 

Gruß,

Peter__

 

Ich probiere das später mal mit der SL aus, allerdings habe ich hier nur A Köpfe zur Verfügung. 

 

Am ELB400 gibt es ja auch noch die Möglichkeit da etwas einzustellen. Wie gesagt, ich muss das später mal selber mit der SL ausprobieren.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Kein Problem. A Kopf an den A Port. Am ELB400 Skyport Synchronisation auf "speed" gestellt und den Skyport auch auf "Speed".

 

Ein Bild mit 1/4000 bei Bl. 1,4 und 800ASA, das andere bei 1/8000, BL. 1,4 und 1600 ASA. Ich habe bei mehreren Aufnahmen keinerlei Problem mit dem Skyport oder dem ELB gehabt. Es hat immer einwandfrei geblitzt. Ich hätte nur die Blitzleistung noch etwas erhöhen sollen. Hier die Ergebnisse. 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Alles zurück auf Anfang. Ich habe es gerade nochmal ausprobiert. Im Speed Modus löst der Blitz aus - jedesmal - aber man hat den Eindruck es kommt nichts an, obwohl es blitzt. Auch die Veränderung der Blitzleistung ändert am Ergebnis praktisch nichts. Wenn man den Vorhang im Hintergrund zuzieht, sollte man ja annehmen, dass das Licht vom Blitz ein stärkeres Gewicht bekommt, ist aber nicht so. 

 

Im Normalmodus kann man jedwelche Belichtung von total überbelichtet bis komplett unterbelichtet hinbekommen, in dem man einfach die Leistung am Generator ändert. 

 

Ich muss das nochmal mit einem HS Kopf ausprobieren, ich habe nur gerade keinen da.

Edited by digiuser_re-reloaded
Link to post
Share on other sites

yep,dachte ich mir auch als ich dein und auch die anderen  Beispiele hier  angesehen hab.

dass der blitz auslöst ich ja kein Indiz dafür, ob was  (und wieviel )bei kurzen Zeiten ankommt :(

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Der Blitz schafft es einfach nicht in den Synchonisierungsvorgang. Was Du siehst ist nur dein Foto ohne Blitz. Stell die Kamera auf ISO 100 und 1/250 und z.B. f5.6 und mach ein Foto auf dem Du den Blitz wahrnehmen kannst. Dann stell die Kamera auf 1/320 und Du wirst sehen, dass Du unten einen dunklen Streifen siehst. Je kürzer die Verschlusszeit desto breiter wird der Streifen und bei 1/4000 ist alles schwarz - vermutlich schon deutlich früher.

Es geht einfach nicht mit diesem Auslöser.

Link to post
Share on other sites

Sorry - eine ganz ehrlich gemeinte Frage eins absoluten Blitzmuffels: könnte mir mal jemand mit einfachen Worten (die möglichst wenig an Blitz-Wissen voraussetzen) erklären, mit welchem Problem genau ihr euch in diesem Thread befasst? - Nochmals sorry für meine Inkompetenz, aber irgendwie möchte ich es schon verstehen...

Link to post
Share on other sites

Ich war eben nochmal beim Händler und wir haben nochmals alle Köpfe mit allen Varianten nochmals ausprobiert.

Das Problem besteht im Sync Vorgang.

Es geht schon - wenn die Synchronisierung zufällig klappt. Das war das, was ich im laden hatte mit den Pocketwizards.

 

Es gibt aber keine Konstanz und damit ist die Kombi leider doch nicht zu gebrauchen. Entschuldigung für den Wirbel, das war keine Absicht.

Ich hatte heute auch die CL mit und mit ihr konnte ich beim HS Head Zeiten von 1/640 konstant darstellen. Bei der SL war konstant bei 1/400 Schluss :(

Beides natürlich nix was bei dem Thema weiterhilft.

Edited by Vogelweide
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Der Blitz schafft es einfach nicht in den Synchonisierungsvorgang. Was Du siehst ist nur dein Foto ohne Blitz. Stell die Kamera auf ISO 100 und 1/250 und z.B. f5.6 und mach ein Foto auf dem Du den Blitz wahrnehmen kannst. Dann stell die Kamera auf 1/320 und Du wirst sehen, dass Du unten einen dunklen Streifen siehst. Je kürzer die Verschlusszeit desto breiter wird der Streifen und bei 1/4000 ist alles schwarz - vermutlich schon deutlich früher.

Es geht einfach nicht mit diesem Auslöser.

 

 

Im Normalmodus kommt der Streifen, was ja auch vollkommen normal ist. Ich frage mich nur, wie Vogelweide das bei Profit mit dem A Kopf geschafft hat. Mangan allerdings noch die Triggerzeiten am ELB verändern, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich muss da später nochmal etwas rumbubeln und morgen probiere ich mal den HS Kopf.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ich war eben nochmal beim Händler und wir haben alle köpfe mit allen Varianten nochmals ausprobiert.

Das Problem besteht im Sync Vorgang.

Es geht schon - wenn die Synchronisierung zufällig klappt. Das war das, was ich im laden hatte mit den Pocketwizards.

 

Es gibt aber keine Konstanz und damit ist die Kombi leider doch nicht zu gebrauchen. Entschuldigung für den Wirbel, das war keine Absicht.

Ich hatte heute auch die CL mit und mit ihr konnte ich bim HS Head Zeiten von 12/640 konstant darstellen. Bei der SL war konstant bei 1/400 Schluss :(

Beides natürlich nix was bei dem Thema weiterhilft.

Was ist mit der SL und einem HS Kopf?

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Sorry - eine ganz ehrlich gemeinte Frage eins absoluten Blitzmuffels: könnte mir mal jemand mit einfachen Worten (die möglichst wenig an Blitz-Wissen voraussetzen) erklären, mit welchem Problem genau ihr euch in diesem Thread befasst? - Nochmals sorry für meine Inkompetenz, aber irgendwie möchte ich es schon verstehen...

 

Schau Dir das mal an: http://www.elinchrom.com/learn/hss-hs.html

 

Es geht um Aufhellblitzen bei Tageslicht mit Synchronzeiten die schneller als die normale Synchronzeit von 1/250 sind. Grund hierfür ist, dass man auch bei hellem Sonnenlicht mit Offenblende aufhellblitzen möchte und das bei Lichtsituationen, bei denen man eben sowieso schon schnellere Zeiten als die Synchronzeit hat.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich die Köpfe richtig verstehe, ist die Chance mit dem HS Kopf am höchsten. Die Abbrenndauer liegt bei t0.5 bei 1/600
Mit dem alten Quadra Hybrid konnte ich bei FUJI X  mit der X-Pro 2 1/2000 konstant erreichen.

 

Habe noch einen alten Artikel (der bezieht sich auch auf den alten Quadra und die nicht mehr verfügbaren Köpfe) gefunden. Die Pocketwizards sind imho zwingend nötig um es irgendwie zu schaffen: https://neunzehn72.de/highspeed-sync-mit-dem-ranger-quadra-und-pocketwizard/
 

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Mit den Pocketwizzards kenne ich mich gar nicht aus. Mit dem Skyport Plus HS für die Olympus geht es an der Oly ohne Probleme, das nützt uns aber an der SL nichts.

 

Die Bezeichnung der Köpfe hat sich zwar geändert, aber die alten A und S Köpfe entsprechen den A bzw. Pro Köpfen heute, wenn ich mich richtig erinnere.

Edited by digiuser_re-reloaded
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

yep,dachte ich mir auch als ich dein und auch die anderen  Beispiele hier  angesehen hab.

dass der blitz auslöst ich ja kein Indiz dafür, ob was  (und wieviel )bei kurzen Zeiten ankommt :(

 

lambda.

 

Ich hätte aber wenigstens einen schwarzen Balken erwartet.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich würde Euch empfehlen DIESES Video anzuklicken:

 

 

Marin Krolop behandelt die Problematik des HSS-Blitzen ausführlich und für Jedermann verständlich.

Besonders ab Min.57:45 wird besonders interessant.

Diese HSS-Techniks ist nix andres als das "austricksen" des Verschlusses.

Und-was mit einer Kamera funktioniert muss nicht mit Anderen kombinierbar sein.

Blitz - Kamera-Auslöser, diese3 Faktoren muessen übereinstimmen, gibts auch nur einen Unterbrecher in der Kette

funktioniert HSS nicht mehr.Aber hört bzw. seht selbst.

Daher ist auch klar zu erkennen das es bei Leica kein entfesseltes Blitzen mit HSS geben wird.

Es gibt von keinen Dirittanbieter Garantie.Wird auch keine geben.

Wenn man den SF 58 an der Kamera benutzt funktioniert es ja, weil SL und Blitz eine Einheit bilden.

Anmerkung noch von mir:

Muss es unbedingt HSS sein?

Unbedingt mit 1/4000stel gegen die Sonne blitzen??

Anfreunden,eher mit der "freeze"-Funktion die Rollei zusaätzlich zum HSS offeriert.kann ich mich da eher.

Der Rollei-Blitz stammt auch aus China-Produktion, die Software soll jedoch aus Deutschland stammen.

 

Walter

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen, ich würde Euch empfehlen DIESES Video anzuklicken:

Marin Krolop behandelt die Problematik des HSS-Blitzen ausführlich und für Jedermann verständlich. Besonders ab Min.57:45 wird besonders interessant. Diese HSS-Techniks ist nix andres als das "austricksen" des Verschlusses. Und-was mit einer Kamera funktioniert muss nicht mit Anderen kombinierbar sein. Blitz - Kamera-Auslöser, diese3 Faktoren muessen übereinstimmen, gibts auch nur einen Unterbrecher in der Kette funktioniert HSS nicht mehr.Aber hört bzw. seht selbst. Daher ist auch klar zu erkennen das es bei Leica kein entfesseltes Blitzen mit HSS geben wird. Es gibt von keinen Dirittanbieter Garantie.Wird auch keine geben. Wenn man den SF 58 an der Kamera benutzt funktioniert es ja, weil SL und Blitz eine Einheit bilden. Anmerkung noch von mir: Muss es unbedingt HSS sein? Unbedingt mit 1/4000stel gegen die Sonne blitzen?? Anfreunden,eher mit der "freeze"-Funktion die Rollei zusaätzlich zum HSS offeriert.kann ich mich da eher. Der Rollei-Blitz stammt auch aus China-Produktion, die Software soll jedoch aus Deutschland stammen. Walter

 

Nett vor dir, aber leider schon bekannt. (HSS, seine Wirkungsweise vor allem bei Studioblitzen sollten mittlerweile ja hinlänglich bekannt sein). Auch der SF64 kann HSS aber halt nur auf der Kamera oder mit dem Nikon-Kabel. Leica sollte unbedingt mit einem Studiblitzanbieter zusammenarbeiten um einen HSS fähigen Auslöser gebaut zu bekommen. Leica erzeugt ja die Aufsteckblitze auch nicht selbst. Sie werden von Metz nach den Angaben von Leica abgestimmt und zugekauft.

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen, ich würde Euch empfehlen DIESES Video anzuklicken:

Marin Krolop behandelt die Problematik des HSS-Blitzen ausführlich und für Jedermann verständlich. Besonders ab Min.57:45 wird besonders interessant. Diese HSS-Techniks ist nix andres als das "austricksen" des Verschlusses. Und-was mit einer Kamera funktioniert muss nicht mit Anderen kombinierbar sein. Blitz - Kamera-Auslöser, diese3 Faktoren muessen übereinstimmen, gibts auch nur einen Unterbrecher in der Kette funktioniert HSS nicht mehr.Aber hört bzw. seht selbst. Daher ist auch klar zu erkennen das es bei Leica kein entfesseltes Blitzen mit HSS geben wird. Es gibt von keinen Dirittanbieter Garantie.Wird auch keine geben. Wenn man den SF 58 an der Kamera benutzt funktioniert es ja, weil SL und Blitz eine Einheit bilden. Anmerkung noch von mir: Muss es unbedingt HSS sein? Unbedingt mit 1/4000stel gegen die Sonne blitzen?? Anfreunden,eher mit der "freeze"-Funktion die Rollei zusaätzlich zum HSS offeriert.kann ich mich da eher. Der Rollei-Blitz stammt auch aus China-Produktion, die Software soll jedoch aus Deutschland stammen. Walter

Mit Priolite gibt es bereits einen Anbieter der 1/8.000 ermöglicht. Nutzbar mit dem MBX500 Hot sync ultra und dem MBX 1000 und der Fernbedienung für Leica.

 

Link to post
Share on other sites

Mit Interesse habe ich auch das Video von Herrn Krolop gesehen, doch kann ich die generelle Ablehnung von Graufiltern, insbesondere bei der SL, nicht nachvollziehen. Betrachten wir dazu folgende Situation:


Sonnige Szene, die bei ISO 100 und Blende 1.4 eine Belichtungszeit von 1/8000 s erfordert, das entspricht einem EV von 14 (knapp eine Beleuchtung wie «sunny 16»). Möchten wir nun mit einem Blitz ohne HSS diese Szene aufhellen und weiterhin bei ISO 100 und Blende 1.4 bleiben, so müssen wir wegen der angenommenen konservativen Synchronisationszeit von 1/125 s um 6 EV abschwächen, also einen ND64-Graufilter vorsetzen. Diese Szene erscheint nun der Kamera wie eine solch bei EV 8 und ISO 100, dies entspricht einem hell erleuchteten Innenraum. Mit dem ausgezeichneten EVF der SL gibt es nun überhaupt nicht die geringsten Probleme bei solchen Bedingungen punktgenau zu fokussieren (MF oder AF) und das Bild zu komponieren.


Mit einer Spiegelreflexkamera mag die Situation wegen des allenfalls dunkleren Sucherbildes anders sein, doch gilt dies sicher nicht für die SL und ich verstehe die vorgeschlagenen «Murkse» zum HSS-Blitzen mit Studiogeräten bei der SL oder M nicht. Zudem soll das Streulicht eines guten in der Masse gefärbten Graufilters auch im direkten Gegenlicht vernachlässigbar sein, doch habe ich dazu keine praktischen Erfahrungen. Einzig, falls die Synchronisierungszeit zu lange und der Blitzanteil an der Beleuchtung zu schwach ist, um eine sehr schnelle Bewegung einzufrieren, kann kein Filter angewendet werden. Es zeigt sich wieder, wie praxisgerecht Leica sein Zubehör wählt, hat doch der angebotene Graufilter etwa die benötigte Abschwächung.

Link to post
Share on other sites

 

Es zeigt sich wieder, wie praxisgerecht Leica sein Zubehör wählt, hat doch der angebotene Graufilter etwa die benötigte Abschwächung.

 

Also das empfinde ich schon fast als Satire, sorry.

Leica ist der einzige Hersteller, der stetig "sein eigenes Ding" machen will und mit dieser Haltung leider seine Anwender erheblich quält und in Nöte bringt.

HSS (oder minimum super-sync oder hot sync) ist kein Hexenwerk, sondern wird von nahezu jedem Anbieter der Blitzbranche für jeden gängigen Hersteller angeboten. In den allermeisten Fällen sogar mit TTL.

Nur Leica ist aussen vor, da sich das für keinen Hersteller lohnt - die Leica Nutzerzahlen sind uninteressant wenn Leica nicht die Protokolle liefert.

 

Hier von praxisgerecht zu sprechen ist schon fast ignorant :-)

Weiterhin ist die PAS Funkton eine Katastrophe. Im Studio - wo HSS und auch TTL eher keine Rolle spielen - funktioniert ekine Fokussierung mit Offenblende und es ist eher eine Qual.

Zwischen PAS und PASM sehe ich(!) nahezu keinen Unterschied.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...