Jump to content

Was wir zum Thema "Blitz" von Leica erwarten dürfen:


fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Folgende Szenerie:

Eine oder mehrere Personen stehen im Gegenlicht. Von vorne wird mit einem Blitz aufgehellt, damit der Himmel im Hintergrund schön blau bleibt.

Es war mir absolut nicht möglich auch nur annähernd etwas von den Personen im Sucher zu erkennen von den Umrissen mal abgesehen. 

 

Ich wähle in dem Fall Spot-Metering. Dann sehe ich die Personen und auch die Fokussierung funktioniert. 

Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Einfach als Info.

Ich war heute bei Profot in Zürich um den Elinchrom ELB 400 mit der SL zu testen. 
Mir ist es beim alten Quadra Ranger Hybrid "damals" bereits gelungen bei der Fuji X-Pro 2 eine Zeit bis 1/2.000 zu erzielen und ich dachte ich probiere es aus (Profoto B1 und Broncolor Siros L gingen bei der SL nur bis 1/250).
Ich habe dazu 2 Pocketwizards Plus III mitgenommen.

Am Ende des Tages habe ich einen Mitarbeiter vor mir gehabt, der den Mund nicht mehr zubekommen hat und immer nur "das ist eigentlich unmöglich" über seine Lippen brachte.

 

Um es abzukürzen:

Der ELB 400 ging mit den Pocketwizards sowohl mit dem HS-Head, als auch mit dem Action-Head und tatsächlich auch mit dem Pro-Head bis zu 1/4.000 ohne irgendeinen Streifen :-)
Kürzere Zeiten haben wir nicht probiert. Dann kam als Knaller der Versuch mit dem einfachen Skyport. Dieser ging ebenso bis zu 1/4.000 mit dem Pro-Head und dem Action-Head.

 

Der HS-Head sollte damit eigentlich nicht funktionieren - dafür gibt es den HS-Skyport, wobei dieser Markenspezifisch ist und es für Leica keinen gibt.

Der Action-Head sollte aber auch gehen.

 

Ich hab mir ein Set aus einem Generator, 2 Akkus und 2 Köpfen bestellt und freue mich, dass es wenigstens einen namhaften Hersteller gibt, wo das funktioniert :-)

Ich kann gerne ein kleines Video drehen und das demonstrieren wenn ich das Paket bekommen habe (sollte in den nächsten 2 Tagen bei mir sein). 
 

Edited by Vogelweide
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Der HS-Head sollte damit eigentlich nicht funktionieren - dafür gibt es den HS-Skyport, wobei dieser Markenspezifisch ist und es für Leica keinen gibt.

Der Action-Head sollte aber auch gehen.

 Beim normalen Skyport gibt es einen "normal" (grüne Anzeige) und einen "speed" (rote Anzeige) Modus. Einfach etwas länger auf die "Mode" Taste drücken. Der Action Head funktioniert mit beiden Skyports.

 

Der ELB400 ist eine sehr gute Wahl!

Edited by digiuser_re-reloaded
Link to post
Share on other sites

 

 

Ich hab mir ein Set aus einem Generator, 2 Akkus und 2 Köpfen bestellt und freue mich, dass es wenigstens einen namhaften Hersteller gibt, wo das funktioniert :-)

Ich kann gerne ein kleines Video drehen und das demonstrieren wenn ich das Paket bekommen habe (sollte in den nächsten 2 Tagen bei mir sein). 

 

 

 Ja bitte, da bin ich sehr interessiert!

Link to post
Share on other sites

Die Post hat mein Paket gebracht... Während die Akkus laden hab ich ein wenig gespielt und eingestellt.

Es ist noch besser als vermutet.

Ich konnte mit 1/8.000 ein sauberes Bild erhalten :.)

 

Unglaublich aber wahr. Mit dem Skyport Plus - das heisst sämtlicher Einstellkomfort (Blitzleistung, Gruppen, Channels etc.) ist auf der Kamera gegeben.

 

Ich bin glücklich, frage mich allerdings warum das nicht schon längst bekannt ist. Elinchrom ist ja kein unbekannter Player.

 

Video folgt... 

Ich dreh schnell ein simples damit Ihr es selbst seht und dann die Tage eins mit Modell und "im Einsatz".

 

JETZT ist die SL für mich wirklich rund :-)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo und besten Dank für das Video.

Stell doch jetzt mal nur zum Spaß die Kamera auf ISO 100 und Blende z.B. 5,6 bei einer 1/1000 und lass den Blitz mitlaufen. Bin gespannt ob es dann immer noch funktioniert.

 

Gruß,

Peter__

Link to post
Share on other sites

Hallo Peter

 

anbei dein gewünschtes Bild (OOC)

Dazu 4 Blenden aufgehellt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Schau mal beim ELB400 welche Firmware da aufgespielt ist. Sollte sie unter 1.8 sein, würde ich updaten, da Du dir sonst die Einstelllichter beschädigen kannst.

Link to post
Share on other sites

sorry,

ich komme da nicht mit :unsure:

 

wenn du sehen willst ob es funktioniert,

mach deinen versuch  in einem dunklen raum.

licht aus, kein Fenster im Hintergrund.

von mir aus in der Besenkammer  ;)

dann siehst du ob es klappt.

...bin gespannt

 

lambda.

Link to post
Share on other sites

sorry,

ich komme da nicht mit :unsure:

 

wenn du sehen willst ob es funktioniert,

mach deinen versuch  in einem dunklen raum.

licht aus, kein Fenster im Hintergrund.

von mir aus in der Besenkammer  ;)

dann siehst du ob es klappt.

...bin gespannt

 

lambda.

Habe ich gestern mit dem Verkäufer im dunklen Teil des Ladens gemacht. Da hat es einwandfrei funktioniert (weshalb ich das Set bestellt habe). 

Heute hatte ich einen Mix aus Bildern wo es ging und aus sync Fehlern wo kein Blitz erkennbar ist. Freitag versuche ich rauszufinden woran das liegt.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...