Jump to content

.. warum bist DU öfter im leica-forum?


lookbook

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habt Ihr alle keine 'Adblocker' in Betrieb? Ohne ist das Internet doch kaum mehr auszuhalten. Ja, manche Seiten mosern dann, aber die kommen bei mir eben in die Tonne. Ich lasse mir ja den Kopf auch nicht gewaltsam zur Litfaßsäule biegen.

Tja Lenn, so einfach kann es sein......;-)

Gruß

Tom

Link to post
Share on other sites

Ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die ausgerechnet ich noch auf einen Adblocker hinweisen müsste, ist doch eher bekanntes Zeugs. Und wer will, kann als Betreiber einer Seite bei Adblockern ja einbauen, dass es nicht weitergeht, macht z.B. die Süddeutsche so. Lese ich dann eben nicht auf Bildschirm, so wie ich auch kein Privatfernsehen anschaue.

Link to post
Share on other sites

Aha! Muss ich mal Andreas fragen, Einnahmen in welcher Höhe ihm entgehen, kriegt er dann erstattet.

 

 

Premium-Mitglied werden - das ist zumindest die richtige Größenordnung.

Natürlich kann ich nicht genau runterbrechen, was mich der Adblocker eines einzelnen Mitglieds kostet.

Und das für dich auszurechnen, würde sofort wieder deinen Beitrag über die nächsten Monate auffressen.

In der Summe sind es mittlerweile ca. 30-40 % meiner Werbeeeinnahmen.

 

Ad-Blocker-Blocker habe ich in einem anderen Forum getestet.

Das ist aber ein Katz-und-Maus-Spiel, das ich auf die Dauer nicht mitspielen will.

Die Technologie hat für massenhaft Probleme gesorgt, auch bei Usern, die keinen AdBlocker einsetzen oder diesen für das Forum deaktiviert hatten.

 

Daher habe ich für mich beschlossen, mit dem Phänomen zu leben und für die nächste Zeit auf die Einsicht meiner User zu setzen:

 

Das Leica Forum finanziert sich zu einem großen Teil über Werbung.

Ohne diese Einnahmen kann ich das Forum nicht in dieser Form anbieten: Der reine technische Betrieb (Server, Administration, Softwarelizenzen, SSL Zertifikate) kostet jeden Monat richtig Geld, dazu kommt die Arbeitszeit, die meine Mitarbeiter und ich in die Betreuung investieren.

Wer einen Adblocker nutzt, gräbt an diesem Geschäftsmodell und letztendlich an der Basis für das Forum.

 

Wenn euch die Werbung nervt, denkt bitte über eine Premiummitgliedschaft nach.

Wenn euch konkrete Werbung unangemessen erscheint, schickt mir bitte einen Hinweis mit der URL, auf die verlinkt wird. Wenn ich eure Bedenken nachvollziehen kann, wird der Werbetreibende gesperrt.

 

Was die Diskussion über die Adblocker angeht, versucht bitte mal, euch in meine Situation zu versetzen.

Wie würdet ihr reagieren, wenn jemand bei euch im Wohnzimmer (oder in deinem Büro, deiner Praxis) sitzt und darüber plaudert, wie man dein Gehalt so um 10 bis 30% kürzen könnte.

 

Gruß

Andreas

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Das Internet ist der Endsieg des Kofmichs über jeden Anstand. Nirgends sonst ist man der Aufdringlichkeit derart ausgesetzt wie im Internet. Mir ist lieber eine schöne Nachbarin im Theater oder ein hübsches Gegenüber an der Bar legt mir ihre Hand auf den Arm als das Werbegeflacker am Bildschirm untergräbt jede Konzentration auf Inhalte. Dort werde ich persönlich angesprochen, im Internet zum Geldesel degradiert.

 

Natürlich müssen Zeitungen und Foren überleben können. Anständige Gebühren machen das möglich. Es glaube doch keiner, daß er die aufdringliche und abstoßende Allgegenwart der Werbung nicht auch noch teuer bezahlen muß. Selbstredend ist es illusorisch, das anders haben zu wollen.

 

Warum muß Werbung so abscheulich, phantasielos und effekthascherisch gestaltet sein wie im Internet? Daß es geradezu elegante und dezente Werbungen gibt, kann man in manchen Zeitungen sehen.

 

#Metoo ist das Einzige, was man als Werbebemüllter den unentwegten Bedarfsweckern entgegenhalten kann.

 

xyz.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Warum muß Werbung so abscheulich, phantasielos und effekthascherisch gestaltet sein wie im Internet? Daß es geradezu elegante und dezente Werbungen gibt, kann man in manchen Zeitungen sehen.

 

Gerade im Internet gibt es Werbung auch anders. In Foren gibt es nicht wenige User, die von Firmen kommen und die Vorteile von Produkt X gerne öfter betonen.

 

Ansonsten hat das Geflackere ja auch schon die Fußballstadien und die TV-Übertragungen dazu erreicht. Hier werden einfach die Reflexe des potenziellen Werbeopfers ausgenutzt.

Link to post
Share on other sites

Das Internet ist der Endsieg des Kofmichs über jeden Anstand. Nirgends sonst ist man der Aufdringlichkeit derart ausgesetzt wie im Internet. Mir ist lieber eine schöne Nachbarin im Theater oder ein hübsches Gegenüber an der Bar legt mir ihre Hand auf den Arm als das Werbegeflacker am Bildschirm untergräbt jede Konzentration auf Inhalte. Dort werde ich persönlich angesprochen, im Internet zum Geldesel degradiert.

 

Natürlich müssen Zeitungen und Foren überleben können. Anständige Gebühren machen das möglich. Es glaube doch keiner, daß er die aufdringliche und abstoßende Allgegenwart der Werbung nicht auch noch teuer bezahlen muß. Selbstredend ist es illusorisch, das anders haben zu wollen.

 

Warum muß Werbung so abscheulich, phantasielos und effekthascherisch gestaltet sein wie im Internet? Daß es geradezu elegante und dezente Werbungen gibt, kann man in manchen Zeitungen sehen.

 

#Metoo ist das Einzige, was man als Werbebemüllter den unentwegten Bedarfsweckern entgegenhalten kann.

 

xyz.

 

 

Hüstel....

 

Du bist dir schon im Klaren darüber, dass du dies gerade in das Internet („Endsieg des Kofmichs über jeden Anstand“) schreibst?

 

Das Angebot über „anständige Gebühren“ besteht und wird von 4% der eingeloggten User des Forums genutzt.

 

Damit das Forum läuft, werden vor allem zwei Dinge gebraucht:

Aktive User und Einnahmen für den Betreiber - ohne beides geht es mittelfristig nicht.

 

Wie sollte denn ein Angebot aussehen, dass weder mir die Umsätze halbiert noch das Forum zu einem sehr, sehr ruhigen Ort macht?

 

Andreas

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Gerade im Internet gibt es Werbung auch anders. In Foren gibt es nicht wenige User, die von Firmen kommen und die Vorteile von Produkt X gerne öfter betonen.

 

Ansonsten hat das Geflackere ja auch schon die Fußballstadien und die TV-Übertragungen dazu erreicht. Hier werden einfach die Reflexe des potenziellen Werbeopfers ausgenutzt.

 

Ja, man muß nur auf einen der großen Bahnhöfe gehen, um sich der Gehirnklatsche durch in Reih und Glied aufgestellten und ständig umspringenden Werbetafeln auszusetzen. Es ist nicht nur widerlich, sondern auch beeinträchtigend. Aber es bringt den Raffern Geld und das ist gut so.

 

Wir steigen inzwischen in umliegenden Kleinstädten in die Fernzüge. Mit ein Grund ist die Anmache auf dem Hauptbahnhof.

 

xyz.

Link to post
Share on other sites

Wie sollte denn ein Angebot aussehen, dass weder mir die Umsätze halbiert noch das Forum zu einem sehr, sehr ruhigen Ort macht?

 

Habe ich nicht deutlich genug gesagt, daß sich nichts ändern wird? Und habe ich nicht deutlich genug gesagt, daß Werbung auch anders aussehen kann als marktschreierisch.

 

Übrigens war ich jahrelang Premiumzahler, aber da kam dann was dazwischen.

 

Du bist dir schon im Klaren darüber, dass du dies gerade in das Internet („Endsieg des Kofmichs über jeden Anstand“) schreibst?

 

Wie sollte ich das übersehen haben? Das Internet hat nicht als Ziel den Endsieg des Kofmichs, sondern ist nur sein Schauplatz.

xyz.

Link to post
Share on other sites

Ja, man muß nur auf einen der großen Bahnhöfe gehen, um sich der Gehirnklatsche durch in Reih und Glied aufgestellten und ständig umspringenden Werbetafeln auszusetzen. Es ist nicht nur widerlich, sondern auch beeinträchtigend. Aber es bringt den Raffern Geld und das ist gut so.

 

Wir steigen inzwischen in umliegenden Kleinstädten in die Fernzüge. Mit ein Grund ist die Anmache auf dem Hauptbahnhof.

 

xyz.

 

Augen zu und durch.......  ;)

Link to post
Share on other sites

 

Wäre es Dir lieber den hier geschriebenen Unsinn zu lesen und auch noch dafür zahlen zu müssen ?

 

 

 

Ich würde bezahlen, wenn ich manches hier Geschriebene nicht zu sehen bekäme. Aber man kann das auch kostenlos haben und seine Ignoreliste mit Lieblingsnamen anreichern. Schade, daß diese Listen nicht sämtlich öffentlich gemacht werden.

 

xyz.

Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Allgemein zum Thema Werbung im Netz: ich habe beobachtet, daß die Werbung, die mir vorgesetzt wird, in einem Zusammenhang mit dem steht, was ich zuvor im Internet gesucht habe. War ich beispielsweise auf der Seite einer Buchhandlung, erhalte ich später Werbung dieser Buchhandlung, selbst wenn die neue Suchanfrage thematisch und geografisch weit entfernt ist. Der zugrundeliegende Algorithmus erscheint mir etwas dumpf und sinnlos, aber so ist halt unsere Welt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...