Jump to content

am golfplatz


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

.


 


 


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


01/10


 


 


 



02/10


 


 


.


Link to post
Share on other sites

.


 


 


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


03/10


 


 


 



04/10


 


 


.


Link to post
Share on other sites

.


 


 


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


05/10


 


 


 



06/10


 


 


.


Link to post
Share on other sites

.


 


 


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


07/10


 


 


 



08/10


 


 


.


Link to post
Share on other sites

.


 


 


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


09/10


 


 


 



10/10


 


 


.


Link to post
Share on other sites

Gratulation. Nach einiger Pause fällt mir besonders die schöne Unschärfe auf. Ich liebe die sich daraus ergebende Andeutung von Wirklichkeit. Selbst die Bildern # 8 und #10, die ja theoretisch scharf sein könnten (und es nach meiner Erinnerung früher bei Dir auch eher gewesen wären), spielen mit Unschärfe. Das finde ich hervorragend, für mich vorbildlich und sehr inspirierend!

Edited by X_Beliebiger
Link to post
Share on other sites

Danke Kollegen, auch für Klicks!

 

[...] spielen mit Unschärfe [...]

 

Alle Bilder sind aus der Mono@ISO1250 mit Nocti@0.95 und 8-fach (3 Bl.) Graufilter.

Insbesondere bei Landschaftsaufnahmen gefällt mir die Bildwirkung des Nocti bei F=0.95 sehr, sehr gut an der Monochrom.

Natürlich ist die Vignettierung hoch und die Schärfe lässt zum Rand deutlich nach aber man kann zB bei Bild 04 die hohe Auflösung gut erahnen.

 

Auf etwa 15 oder 20 Meter Entfernung fokussiert - wie in Bild 06 - erzielt man mAn eine schöne räumliche Wirkung bei angenehmem Verlauf der Schärfe.

Bei Bild 02 liegt die Schärfe leider deutlich daneben... das Foto gefällt mir aber trotzdem... ;)

 

Gruß

Ulli

Link to post
Share on other sites

Großartig. Und danke für die Erläuterung, die ganz auf einer Linie liegt mit dem, was ich auch einmal erreichen möchte. Erste wackelige Gehversuche habe ich unter ganz ähnlichen Voraussetzungen mit meinem 1.0-er auch schon gemacht (auf Film mit 1600 ISO). Das inspiriert micht jetzt sehr da auch dranzubleiben.

 

Wie gesagt, Deine Bildwirkung empfinde ich als vorbildlich! Du legst mit Deiner Art einer Landschaftsaufnahme den zarten Schleier einer "Idee" von der Wirklichkeit mkt ins Bild und überträgst mir als Betrachter den restlichen Teil. Somit erschlägst Du den Betrachter nicht mit einer (scharfen) Überwirklichkeit.

 

Großartig und wohltuend!

Link to post
Share on other sites

Danke für die weiteren Kommentare und Klicks.

 

Hat das einen bestimmten Grund, warum du Graufilter einsetzt und gleichzeitig mit ISO 1250 fotografierst ?

 

Ja, es hat einen Grund.

 

Ich knipse mit der Mono gerne zwischen 640 und 1250 ISO, d.h. 1 - 2EV über Grundempfindlichkeit.

Die DNGs sind dann nicht ganz so clean und das beginnende Rauschen des CCD in der Mono ist "schön".

Bei 1250 ISO und Blende 0.95 ist man mit einer 1/4000s auch bei Schmuddelwetter schnell am Ende, deshalb der 8-fach Graufilter.

 

Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...