Jump to content
Sign in to follow this  
fotoschrott

Belichtungsmessung & AF entkoppeln?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, gibt es eigentlich an der SL eine Möglichkeit die Belichtungsmessung und den AF vom Messfeld

her zu entkoppeln?

Ich mache doch recht oft Bilder wo der helle Hintergrund richtig belichtet werden soll und der

Vordergrund HSS aufgeblitzt wird.

Und da wäre es angenehm, den Hintergrund zu messen, die automatische Belichtung

zu nutzen und im Vordergrund auf das Objekt mit dem AF scharf stellen zu können.

 

Mittlerweile habe ich es schon gefunden: Messwert - Speicherung Seite 74 der Bed. Anleitung.

Aber diese Beschreibung geht wohl davon aus, dass Schärfenpunkt und Belichtungspunkt zusammenfallen und

nur der Bildausschnitt geändert wird. Oder irre ich da??

 

Nachstehend ein Bild um zu verdeutlichen was ich damit meine:

Edited by fotoschrott

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke hab ich schon gefunden. Habe der "5-Wege-Taste" die Belichtungsmessung zugeordnet. Wenn ich nun diese gedrückt halte, bleibt die Belichtung gespeichert und mit der Auslesetaste stelle ich auf das Hauptmotiv scharf.  Diese Einstellung ist die AE-L Einstellung lt. Benutzerhandbuch.

Edited by fotoschrott

Share this post


Link to post
Share on other sites

fotoschrott, was sind denn das bloß für kriegerische Gerätschaften, mitten in einer friedfertigen Landschaft?

Share this post


Link to post
Share on other sites

fotoschrott, was sind denn das bloß für kriegerische Gerätschaften, mitten in einer friedfertigen Landschaft?

 

Können doch nur schneeschuhe sein, allerdings top designte teile. sollte ich daneben liegen stimmt das design eben nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Können doch nur schneeschuhe sein, allerdings top designte teile. sollte ich daneben liegen stimmt das design eben nicht.

 

Schneeschuhe - und noch dazu "ganz ordinäre" :-)). Die braucht man allerdings um zu dieser Jahreszeit bei uns in diese friedfertige Landschaft zu kommen. :-))

Edited by fotoschrott

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke hab ich schon gefunden. Habe der "5-Wege-Taste" die Belichtungsmessung zugeordnet. Wenn ich nun diese gedrückt halte, bleibt die Belichtung gespeichert und mit der Auslesetaste stelle ich auf das Hauptmotiv scharf.  Diese Einstellung ist die AE-L Einstellung lt. Benutzerhandbuch.

 

 

Hallo Fotoschrott,

 

Danke für den Tip.

Ich verwende auch oft einen hellen Hintergrund und helle das Motiv auf. 

Allerdings funktioniert HSS bei Leica nicht off camera. Evtl. mit dem neuen System. Ich habe aber nur den SF64 und den Profoto A1, der ein viel schöneres Licht abgibt. Den muss ich allerdings im manuellen Modus verwenden.

 

Wie gehts Du mit dem Problem um? Blitz auf der Kamera?

 

Gruß

Oliver

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy