fotoschrott Posted December 1, 2017 Share #1 Posted December 1, 2017 (edited) Advertisement (gone after registration) Ich habe bisher übrigerwiegend Aufnahmen bei Veranstaltungen unter eher schlechten Lichtverhältnissen mit beiden Objektive gemacht. Feststellen musste ich, dass die Farbanmutung zumindestens bei meinen Objektiven sehr unterschiedlich ist. Ist das der LR Konverter oder was ist es ? Die Einstellungen sind bei beiden Kameras gleich, doch die Ergebnisse bei 24-90 gehen eher ins Braune und beim 90-280 in Richtung Margenta. Die Frage ist nun, wer oder was interpretiert die Farben so unterschiedlich bzw. weit wichtiger wie kann man das auf einfache Art unterbinden und beide Objektiven einen gleichen Look zuordnen? Bei mir schaut jedenfalls ein Foto mit 4,0/90 am 24-90 ganz anders aus als ein 4,0/90 am 90-280. Danke für weiterführende Hinweise und beste Grüße Hans. Edited December 1, 2017 by fotoschrott Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 1, 2017 Posted December 1, 2017 Hi fotoschrott, Take a look here Farbanmutung SL 24-90 und 90-280. I'm sure you'll find what you were looking for!
SL2018 Posted December 1, 2017 Share #2 Posted December 1, 2017 Hallo Hans, mit Beispielbilder kann man es besser beurteilen. Gruß Rene Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 1, 2017 Share #3 Posted December 1, 2017 Gerade bei Veranstaltungen mit Mischlicht ohne Ende, das ggf. noch wechselt ist es doch ein großer Unterschied beim WB, ob ich mit einem Tele- oder Standardzoom arbeite. Probier doch beide mal aus bei 90 mm, da müßte es eigentlich gleich sein Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SL2018 Posted December 1, 2017 Share #4 Posted December 1, 2017 Gerade bei Veranstaltungen mit Mischlicht ohne Ende, das ggf. noch wechselt ist es doch ein großer Unterschied beim WB, ob ich mit einem Tele- oder Standardzoom arbeite. Probier doch beide mal aus bei 90 mm, da müßte es eigentlich gleich sein Hat er doch! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 1, 2017 Share #5 Posted December 1, 2017 Hat er doch! hast recht Ich habe mal mit dem 90-280 (leihweise) und dem 24-90 (mein eigenes) eine Foto-Session durchgezogen mit Blitzanlage (immer gleiches Licht) und da waren beide in der Farbgebung zu 100% gleich Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vogelweide Posted December 1, 2017 Share #6 Posted December 1, 2017 Was passiert denn wenn du den Weissabgleich manuell korrigierst und identisch einstellst? Dann dürfte es eigentlich keinen Unterschied geben. Ich hab auch beide Objektive und kann das nicht nachvollziehen. ich bearbeite allerdings mit C1, falls es an LR liegen sollte (das wäre imho der Fall wenn sich die Anmutung trotz identischer WB-Werte unterscheidet). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Barbe Posted December 1, 2017 Share #7 Posted December 1, 2017 Advertisement (gone after registration) Ich habe bisher übrigerwiegend Aufnahmen bei Veranstaltungen unter eher schlechten Lichtverhältnissen mit beiden Objektive gemacht. Feststellen musste ich, dass die Farbanmutung zumindestens bei meinen Objektiven sehr unterschiedlich ist. Ist das der LR Konverter oder was ist es ? Die Einstellungen sind bei beiden Kameras gleich, doch die Ergebnisse bei 24-90 gehen eher ins Braune und beim 90-280 in Richtung Margenta. Die Frage ist nun, wer oder was interpretiert die Farben so unterschiedlich bzw. weit wichtiger wie kann man das auf einfache Art unterbinden und beide Objektiven einen gleichen Look zuordnen? Bei mir schaut jedenfalls ein Foto mit 4,0/90 am 24-90 ganz anders aus als ein 4,0/90 am 90-280. Danke für weiterführende Hinweise und beste Grüße Hans. Hallo Hans, sind die Bilder in RAW oder in Jpeg Ich habe bisher übrigerwiegend Aufnahmen bei Veranstaltungen unter eher schlechten Lichtverhältnissen mit beiden Objektive gemacht. Feststellen musste ich, dass die Farbanmutung zumindestens bei meinen Objektiven sehr unterschiedlich ist. Ist das der LR Konverter oder was ist es ? Die Einstellungen sind bei beiden Kameras gleich, doch die Ergebnisse bei 24-90 gehen eher ins Braune und beim 90-280 in Richtung Margenta. Die Frage ist nun, wer oder was interpretiert die Farben so unterschiedlich bzw. weit wichtiger wie kann man das auf einfache Art unterbinden und beide Objektiven einen gleichen Look zuordnen? Bei mir schaut jedenfalls ein Foto mit 4,0/90 am 24-90 ganz anders aus als ein 4,0/90 am 90-280. Danke für weiterführende Hinweise und beste Grüße Hans. Hallo Hans, sind die Bilder in DNG oder in JPEG aufgenommen? Ich entwickel meine DNG Bilder mit C1 10 und es ist wie du sagst, die Bilder sind so gut wie immer rotstichig. Ich reduziere fast immer den Farbton um -2 evtl. -3. Gruß Olaf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted December 1, 2017 Author Share #8 Posted December 1, 2017 Danke für die Hinweise. Ich muss das jetzt nochmals genauer an sehen. Ich habe 2 Kameras (1x mit 24-90 und 1x mit 90-280)und diese weitgehend idient eingestellt. Bel. Messung, Weißabgleich, etc. also alle farbgebenden Elemente auf jeden fall vollkommen ident. Grundsätzlich haben aber alle Bilder die aus der 24-90 er Kamera stammen (auch bei unterschiedlichen Brennweiten) eine bräunliche Anmutung und alle die aus der 90-280 Kamera kommen eine margentafärbige Anmutung. Egal ob als JPG oder von LR aus DNG entwickelt. Ich werde das jetzt nochmals genauer beobachten ob es nur ein subjektives Empfinden meinerseits ist oder ob da Belegbares dran ist. Ich habe deshalb gefragt, weil ja hätte sein können, dass mein Empfinden auch Kollegen haben. Besten Dank. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dao De Leitz Posted December 2, 2017 Share #9 Posted December 2, 2017 (edited) Hallo und guten Tag Hans, eine sichtbare Farbabweichung der DNG's hatte ich bei einem direkten Vergleich von zwei M8 ebenfalls.Nach der bisherigen Beschreibung der Anomalie gehe ich davon aus, dass der kamerainterne Weißabgleich unterschiedlich ist. Kameraintern wird hierbei die Gewichtung der RGB-Känäle kalibriert (parametriert) umunterschiede zwischen den Sensoren (bzw. des Signalwegs) auszugleichen. Das Fehlerbild ist eventuell vergleichbar mit dem unterschiedlichen Chargen von Diafilmen. Ich denke ('hoffe') die Farbanmutung der Optiken ist gleich.Einfach mal Testaufnahmen mit einem Objektiv und abwechselnden Kameras - durchführen.Die Neueinstellung des Weißabgleich und die optimierte Abstimmung (WA) von zwei Kameras aufeinander wurde kostenfrei durchgeführt.So war dann die gleichzeitige Verwendung von zwei Leica Digitalkameras zweckgemäß möglich. Viel Glück mit mehreren Kameras! Gruß Thorsten Edited December 2, 2017 by Dao De Leitz 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Bailer Posted December 4, 2017 Share #10 Posted December 4, 2017 Spielt es eventuell eine Rolle: das 90-280 ist APO - chromatisch korrigiert, das 24-90 nicht? Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted December 11, 2017 Share #11 Posted December 11, 2017 (edited) Weil ich‘s eben in dem anderen Thread von dir gesehen habe: du nutzt ja offensichtlich Filter. Kann das mit den Farben auch damit zusammenhängen...? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Edited December 11, 2017 by weinlamm Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted December 11, 2017 Author Share #12 Posted December 11, 2017 (edited) Weil ich‘s eben in dem anderen Thread von dir gesehen habe: du nutzt ja offensichtlich Filter. Kann das mit den Farben auch damit zusammenhängen...? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Es sind 2 völlig idente Filter "Rodenstock HR Digital UV/1x". Kann daher nix ausmachen. Um ohne Filter zu arbeiten ist meine Arbeits-Umgebung meist viel zu rau. Davor muß ich die Linse des Objektives schützen. Wenns auch Nachteile bringt. Ist aber meine Geldbörse. Edited December 11, 2017 by fotoschrott Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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