Jump to content

Farbanmutung SL 24-90 und 90-280


fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe bisher übrigerwiegend Aufnahmen bei Veranstaltungen  unter eher schlechten Lichtverhältnissen

mit beiden Objektive gemacht.

 

Feststellen musste ich, dass die Farbanmutung zumindestens bei meinen Objektiven

sehr unterschiedlich ist. 

 

Ist das der LR Konverter oder was ist es ?

 

Die Einstellungen sind bei beiden Kameras gleich, doch die Ergebnisse bei 24-90

gehen eher ins Braune und beim 90-280 in Richtung Margenta.

 

Die Frage ist nun, wer oder was interpretiert die Farben so unterschiedlich

bzw. weit wichtiger wie kann man das auf einfache Art unterbinden und beide

Objektiven einen gleichen Look zuordnen?

 

Bei mir schaut jedenfalls ein Foto mit 4,0/90 am 24-90 ganz anders aus

als ein 4,0/90 am 90-280.

 

Danke für weiterführende Hinweise und beste Grüße

Hans.

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Gerade  bei Veranstaltungen mit Mischlicht ohne Ende, das ggf. noch wechselt ist es doch ein großer Unterschied beim WB, ob ich mit einem Tele- oder Standardzoom arbeite. Probier doch beide mal aus bei 90 mm, da müßte es eigentlich gleich sein

Hat er doch!

Link to post
Share on other sites

Was passiert denn wenn du den Weissabgleich manuell korrigierst und identisch einstellst? Dann dürfte es eigentlich keinen Unterschied geben.

Ich hab auch beide Objektive und kann das nicht nachvollziehen. ich bearbeite allerdings mit C1, falls es an LR liegen sollte (das wäre imho der Fall wenn sich die Anmutung trotz identischer WB-Werte unterscheidet).

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe bisher übrigerwiegend Aufnahmen bei Veranstaltungen  unter eher schlechten Lichtverhältnissen

mit beiden Objektive gemacht.

 

Feststellen musste ich, dass die Farbanmutung zumindestens bei meinen Objektiven

sehr unterschiedlich ist. 

 

Ist das der LR Konverter oder was ist es ?

 

Die Einstellungen sind bei beiden Kameras gleich, doch die Ergebnisse bei 24-90

gehen eher ins Braune und beim 90-280 in Richtung Margenta.

 

Die Frage ist nun, wer oder was interpretiert die Farben so unterschiedlich

bzw. weit wichtiger wie kann man das auf einfache Art unterbinden und beide

Objektiven einen gleichen Look zuordnen?

 

Bei mir schaut jedenfalls ein Foto mit 4,0/90 am 24-90 ganz anders aus

als ein 4,0/90 am 90-280.

 

Danke für weiterführende Hinweise und beste Grüße

Hans.

Hallo Hans, sind die Bilder in RAW oder in Jpeg

Ich habe bisher übrigerwiegend Aufnahmen bei Veranstaltungen  unter eher schlechten Lichtverhältnissen

mit beiden Objektive gemacht.

 

Feststellen musste ich, dass die Farbanmutung zumindestens bei meinen Objektiven

sehr unterschiedlich ist. 

 

Ist das der LR Konverter oder was ist es ?

 

Die Einstellungen sind bei beiden Kameras gleich, doch die Ergebnisse bei 24-90

gehen eher ins Braune und beim 90-280 in Richtung Margenta.

 

Die Frage ist nun, wer oder was interpretiert die Farben so unterschiedlich

bzw. weit wichtiger wie kann man das auf einfache Art unterbinden und beide

Objektiven einen gleichen Look zuordnen?

 

Bei mir schaut jedenfalls ein Foto mit 4,0/90 am 24-90 ganz anders aus

als ein 4,0/90 am 90-280.

 

Danke für weiterführende Hinweise und beste Grüße

Hans.

Hallo Hans, sind die Bilder in DNG oder in JPEG aufgenommen?

Ich entwickel meine DNG Bilder mit C1 10 und es ist wie du sagst, die Bilder sind so gut wie immer rotstichig. Ich reduziere fast immer

den Farbton um -2 evtl. -3.

Gruß Olaf

Link to post
Share on other sites

Danke für die Hinweise. Ich muss das jetzt nochmals genauer an sehen. Ich habe 2 Kameras  (1x mit 24-90 und 1x mit 90-280)und diese weitgehend idient eingestellt. Bel. Messung, Weißabgleich, etc. also alle farbgebenden Elemente auf jeden fall vollkommen ident. 

Grundsätzlich haben aber alle Bilder die aus der  24-90 er Kamera stammen (auch bei unterschiedlichen Brennweiten) eine bräunliche Anmutung und alle die aus der 90-280 Kamera kommen eine margentafärbige Anmutung.  Egal ob als JPG oder von LR aus DNG entwickelt. 

Ich werde das jetzt nochmals genauer beobachten ob es nur ein subjektives Empfinden meinerseits ist oder ob da Belegbares dran ist.

Ich habe deshalb gefragt, weil ja hätte sein können, dass mein Empfinden auch Kollegen haben. Besten Dank.

Link to post
Share on other sites

Hallo und guten Tag Hans,

 

eine sichtbare Farbabweichung der DNG's hatte ich bei einem direkten Vergleich von zwei M8 ebenfalls.

Nach der bisherigen Beschreibung der Anomalie gehe ich davon aus, dass der kamerainterne Weißabgleich unterschiedlich ist.


Kameraintern wird hierbei die Gewichtung der RGB-Känäle kalibriert (parametriert) um
unterschiede zwischen den Sensoren (bzw. des Signalwegs) auszugleichen.

 

Das Fehlerbild ist eventuell vergleichbar mit dem unterschiedlichen Chargen von Diafilmen.


Ich denke ('hoffe') die Farbanmutung der Optiken ist gleich.
Einfach mal Testaufnahmen mit einem Objektiv und abwechselnden Kameras - durchführen.

Die Neueinstellung des Weißabgleich und die optimierte Abstimmung (WA) von zwei Kameras aufeinander wurde kostenfrei durchgeführt.
So war dann die gleichzeitige Verwendung von zwei Leica Digitalkameras zweckgemäß möglich. 

Viel Glück mit mehreren Kameras!

Gruß Thorsten

Edited by Dao De Leitz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Weil ich‘s eben in dem anderen Thread von dir gesehen habe: du nutzt ja offensichtlich Filter. Kann das mit den Farben auch damit zusammenhängen...?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Es sind 2 völlig idente Filter "Rodenstock HR Digital UV/1x". Kann daher nix ausmachen.

Um ohne Filter zu arbeiten ist meine Arbeits-Umgebung meist viel zu rau. Davor muß ich die 

Linse des Objektives schützen. Wenns auch Nachteile bringt. Ist aber meine Geldbörse.

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...