Jump to content

Eigentlich eine S, aber dann...


Alo Ako

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...komme ich doch ins grübeln, wenn ich mir anschaue, was Phase One für eine Show abzieht mit Service, Blogs, Webinaren und Vor-Ort-Präsenz. Leica, wach endich auf und komm aus Deinem 20. Jahrhundert heraus. Was Du im Web anbietest ist lauer Kaffee, bis man technische Details findet muss man erst einmal einen Detektivkurs absolvieren.

Edited by Alo Ako
Link to post
Share on other sites

Horst,

was hoffst du denn zu finden? So kompliziert ist eine S nicht das man sich da einlesen müsste.

Und: Sicher kann eine PhaseOne soooviel mehr. Brauche ich persönlich aber nicht. Für mich hat die von allem zuviel.

Und das zu einem sehr happigen Preis. 

Ich finde übrigens den Service bei Leica schon sehr gut; kann aber zum Service von PhaseOne mangels Erfahrung nichts sagen.

Vielleicht wirst du bei Hasselblad / Pentax / Fuji eher fündig? Mehr Auflösung, kleiner und zum Teil auch attraktiv?

Und preiswerter sind die auch.

Grüße

Andreas

 

Link to post
Share on other sites

Das mit Phase One ist schon interessant; die Leica S auch. Aber ich würde da nicht wirklich nach Software gehen. 

 

Aber was den Service angeht: das ist wirklich super bei Phase One. Sollte man mal was haben (ich hatte mal ein Problem mit Treibern für's Tethering) macht man ein 'case' auf. Ich fange da meist in englisch an - meist kommt dann aber auch jemand, der deutsch spricht. Und das sogar rund um die Uhr (wegen der Kids sitze ich schon mal abends am Rechner - und selbst da kriegt man jemanden).

Und dann wird einem wirklich so lange geholfen, bis man mit dem Thema durch ist. Das ist schon super. Auch diese Webinare sind ziemlich interessant (allerdings wiederholen sich die Inhalte auf Dauer auch irgendwann bzw. irgendwie; man muss halt irgendwann selbst anfangen sich einzuarbeiten... da führt kein Weg vorbei...).

 

Hat schon mal jemand versucht bei Leica beim Service was zu bekommen...? Ein Bekannter von mir hat da jetzt neulich seine S hingeschickt, weil der Fokus nicht passte. "Was ist denn mit der Kamera...?" war die Antwort...  :blink: 
Und dann war "der Kollege, der sich um die S kümmert" wohl auch ein paar Tage nicht zu erreichen.  :rolleyes:

 

Aber gut; das eine ist Software, das andere Hardware. Bei Phase One hatte ich bislang nur mal nen neuen Verschluss für ne Kamera. Und auch das hab ich über meinen Händler abwickeln lassen. 

 

Dann also mal zum eigentlichen Thema. Phase One oder Leica S. Das ist quasi eine System-Entscheidung mit Vor- und Nachteilen. 

Ich hab jetzt eine S nur mal für drei oder vier Tage hier gehabt. Ich wollte die eigentlich als "kleine, handliche, Ergänzung" zu meinem Phase One System. In der Summe war ich dann aber nicht so wirklich überzeugt... U.a. hatte ich auch massiv Probleme mein Phase One Tilt-Shift mit der S zu betreiben. Ich hatte aber auch nur eine ältere S2 hier und keine 007 mit Liveview-Option. Aber so wahnsinnig super fand ich jetzt den Sucher der S gar nicht; zumindest bin ich mit dem Tilt-Shift nicht zurecht gekommen. An meiner Phase One finde ich das eigentlich ganz gut nutzbar (allerdings habe ich da auch ergänzend die Möglichkeit für Liveview). 

 

Großer Vorteil dürften bei Leica die Objektive sein. Auch wenn ich nur 35/70 zum Testen hatte - aber das sah schon 'nett' aus. Auch wenn ich nicht wirklich gegen Phase One getestet habe. 

 

Aber auch bei Phase One gibt es heute die "Blauring"-Objektive. Die lösen ja wohl die 100 MP auf; also schlecht sollten die auch nicht sein. Bei Leica gibt's halt noch keine 100 MP.  :rolleyes:

 

Was ich persönlich dann doch an Phase One sehr schätze ist die Modularität. Sprich Objektiv-Kamera-Back. Jedes Teil ist einzeln auswechselbar. So kann man z.B. auch mit nem älteren Back anfangen (bei mir war's ein P20) und ggf. auch mit einer älteren Kamera. Mit neuen Teilen auf der einen Seite braucht's dann halt auch wieder neue 'woanders' (die neue XF-Kamera arbeitet z.B. nicht mehr mit älteren Backs zusammen). 

 

Und ich schätze auch sehr an der Modularität, dass ich mein Back nehmen kann - und setze es dann z.B. an eine Cambo WRS. Das ist bei mir quasi der Hauptanwendungsfall. Das sind Dinge, die man mit einer Leica nicht wirklich machen kann. Es gäbe zwar sowas wie Cambo Actus oder auch andere Fachkameras, Alpa FPS usw. Aber für sind die alle 'nix'. Und ich bin gar nicht so sicher, ob es jetzt überhaupt eine Anschlussmöglichkeit für die Leica S gäbe... Wissen tue ich es eigentlich nur bei Hasselblad x1d bzw. Fuji GFX. 

 

Aber es kommt halt immer auf die eigenen Bedürfnisse und die vorhandenen 'Klamotten' an. 

Wenn man z.B. schon eine SL hat, dann passt da schon eine S ganz gut zu. Ein Bekannter von mir stellt jetzt im Moment alles auf "alles Leica" um. Wenn es halt ansonsten passt, dann spielt Software und Service nicht wirklich eine Rolle. Bei persönlichen Befindlichkeiten geht es halt schon mal um andere Dinge. Entscheiden muss da dann jeder für sich. 

 

Aber das Leica in Sachen Service mal in den Quark kommt, kann ich nur unterstützen (auch in Sachen Firmware für die M usw. :huh:) Ich befürchte nur, dass das nicht wirklich was wird.  :(  Der Software-Service bei Phase One ist komplett kostenlos (wie im übrigen selbst die Capture One-Software, wenn man ein Digiback von Phase One hat :o ). Ob Leica sowas 'mitmachen' will...?  :rolleyes:

 

Link to post
Share on other sites

Danke für die Kommentare :-)) !

 

Ich fange erst an, mich mit der S näher zu befassen. Eine Leicapräsentation hat mich da angefixt, und wegen der Kompatibilität zur SL ist sie die Vernunftlösung. Und klar, der Service von Phase One will auch bezahlt sein.

 

Was ich erwarte? Wenn es bei der Webpräsentation einen Reiter Technische Details gibt, erwarte ich da auch technische Details. Alle, nicht nur ein paar mit Marketingtext drumherum. Gefunden habe ich sie dann im Downloadbereich in der Gebrauchsanweisung. Sehr sinnig. War aber auch schon bei der SL so.

 

Und beim Vergleich mit Phase One ist mir deren Präsentation erfrischend aufgefallen. Genauso wie das fast leere Leicaregal bei Calumet neben dem wohlgefüllten Demobereich der Phase One. Ok, bei Meister ist es umgekehrt :-)). Alles nichts neues, musste aber auch mal raus....

 

Hasselblad, Fuji, Pentax passen nicht zu mir. Falls ich aufrüste wird es entweder die S 007 oder eine XF mit einem 50er IQ3. Mangels Aufträge für mittelformatiges kann ich das in aller Ruhe abwägen.

 

P.S.: Der Detektivkasten ist bestell, wird ein Weihnachtsgeschenk für meinen Neffen. DER muss dann in Zukunft die technischen Daten suchen *lol*.

Edited by Alo Ako
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...