Jump to content

SL-DNG-Dateien in LR entwickeln?


fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen,

ich fotografiere öfter Reportagen über Musikschule-Konzerte. Da ist alles nicht so perfekt wie bei einem Konzert 

der Philharmoniker. Die Beleuchtung reicht meist nicht fürs ganze Orchester, durch den ständigen Umbau für

die einzelnen auftretendem Klein- und Großgruppen stehen am Rand allerhand Utensilien herum.

Meist noch ein starker zentraler Scheinwerfer für den Dirigenten und na ja.

 

Da ist es erforderlich ziemlich jedes Bild individuell in Helligkeit, Farbe und Ausschnitt zu bearbeiten.

Bei 150 Bildern viel Arbeit für ganz wenig Geld.

 

Daher will ich gerne so oft es halt geht den "Automatik" Button nutzen. Aber was soll ich sagen,

der funktioniert bei mir für SL-DNG Bilder überhaupt nicht. Das Bild wird viel zu hell, hat einen

Braunstich und ja schaut künstlich aus.

 

Daher meine Frage, wie entwickelt den Ihr in LR  die Bilder wenn eine größere Menge vorliegt?

Oder welches Programm ist denn da sehr dienlich?

 

Beste Dank. Hans.

 

Link to post
Share on other sites

Ich suche mir ein "repräsentatives" Bühnenfoto aus, für das ich den Weißabgleich, Belichtung, Kontrast, Sättigung, Details etc. festlege und synchronisiere die Einstellungen auf alle anderen Bühnenfotos. Dann gehe ich einzeln durch die Bilder und passe ggf. die Belichtung/Tiefen/Lichter an. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

der Automatik-Button von LR macht in der Tat das Bild zu hell. Tendenziell gibt er dem Bild jedoch eine Richtung, die gar nicht so schlecht ist. Also, im Prinzip Automatik und die Belichtung wieder gegen Null, ergibt für mich meist ein passables Ergebnis. Der Weißabgleich ist ungleich schwieriger, da suche ich mir etwas neutrales und benutze die Pipette. Wobei gerade Bühnenaufnahmen mit LED-Licht sowieso Gift für den Weißabgleich sind, da muss man schon genau hinschauen, wenn es richtig schön werden soll. Und, das soll es, wenn man schon eine SL bemüht ;).

 

Hier Mal ein jüngstes Beispiel mit beschriebener Vorgehensweise:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

SL + Noctilux f1, offen, ISO 3200

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mit LR kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich benutze seit längeren schon Capture One. Der beste RAW-Konverter sowieso. Wo Adobe nicht mehr kann, holt Capture One immer noch´ne Schippe mehr raus!

Aber um auf dein Workflow zurück zu kommen... Gehe so vor wie Ingo beschrieben hat. Ein Referenzbild auswählen - Einstellungen auf die anderen Bilder anwenden - und dann nur noch mit Belichtung/Kontrast/Farbtemperatur anpassen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...