Jump to content

Leica Noctilux-M 1:1,25/75 mm vorgestellt


LUF Admin

Recommended Posts

.. bin sehr gespannt auf das neue 75er ..

ich finde mein 1,4/75 schon klasse!

die naheinstellgrenze ist bei dem neuen 75er ein ganzes stück näher als beim 50er noctilux.

das ist auch interessant!!!

 

vielleicht gibt es ein interessantes tauschangebot? :)

Link to post
Share on other sites

 

Solange es nicht die Feritgstellung der SL 75/2.0 Summicrons verzögert.

 

Das SL-75 ist ja schon 'bald' verfügbar, das M-75 'erst' Anfang 2018. Wobei mir unklar ist, wann "Anfang 2018' endet. :)

 

Wenn das M-Objektiv vor dem SL-Objektiv ausgeliefert wird, gehe ich vor dem Werksgelände in Wetzlar in einen Sitzstreik. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das SL-75 ist ja schon 'bald' verfügbar, das M-75 'erst' Anfang 2018. Wobei mir unklar ist, wann "Anfang 2018' endet. :)

 

Wenn das M-Objektiv vor dem SL-Objektiv ausgeliefert wird, gehe ich vor dem Werksgelände in Wetzlar in einen Sitzstreik. 

Wird das SL-System noch weiter gepflegt? :D

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Das Brillen 135er hatte seinerzeit schon 735g auf dem Buckel und jetzt 1055g für das 75er (Filtergröße E55 zu nun E67 und Länge von 114mm zu 102mm), da kann man schon mal üben, was dann am Gehäuse hängt. Das135er wurde seinerzeit wegen der Größe und Schwere nicht gerade geschätzt.

 

Bilder sind garantiert toll beim neuen 75er, aber die Frage ist, wie oft brauche ich es im Jahr und was kostet es und kann der Messsucher bzw. der Visoflex da mithalten? Oder ist es als ein Kobi-Objektiv zur SL gedacht, bei dem ja nur die Lichtstärke 2 in Planung ist.

 

Aber geschenkt würde ich es nehmen und auch benutzen und nicht nur in die Vitrine stellen-

Link to post
Share on other sites

Ich hatte es schon befürchtet, und nun ist's Gewißheit: Das neue Noctilux-M 75 mm Asph ist nix. Auch wenn die Abbildungsleistung zweifellos grandios sein wird.

Es ist zu groß (5 mm dicker und 11 mm länger als das 1,4/75), zu schwer (annähernd doppelt so schwer wie das 1,4/75), der Schneckengang ist absurd steil (ähnlich wie der des Apo-Summicron-M 75 mm Asph) – und es ist (wie zu erwarten war) noch teurer als das 50er Noctilux. Danke, aber: nein danke.

Ein Apo-Summilux-M 1:1,4/75 mm Asph mit Floating Elements und ähnlichem Gewicht sowie ähnlichen Abmessungen wie das alte 75er Summilux zu einem Preis von 7000 - 8000 Euro hätte ich wohl unbesehen vorbestellt. Aber dieses Monstrum ist ebenso uninteressant wie z. B. das SL-System.

 

Seine Käufer wird es voraussichtlich dennoch finden. Aber nicht mich.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte es schon befürchtet, und nun ist's Gewißheit: Das neue Noctilux-M 75 mm Asph ist nix. Auch wenn die Abbildungsleistung zweifellos grandios sein wird.

 

Es ist zu groß (5 mm dicker und 11 mm länger als das 1,4/75), zu schwer (annähernd doppelt so schwer wie das 1,4/75), der Schneckengang ist absurd steil (ähnlich wie der des Apo-Summicron-M 75 mm Asph) – und es ist (wie zu erwarten war) noch teurer als das 50er Noctilux. Danke, aber: nein danke.

 

Ein Apo-Summilux-M 1:1,4/75 mm Asph mit Floating Elements und ähnlichem Gewicht sowie ähnlichen Abmessungen wie das alte 75er Summilux zu einem Preis von 7000 - 8000 Euro hätte ich wohl unbesehen vorbestellt. Aber dieses Monstrum ist ebenso uninteressant wie z. B. das SL-System.

 

Seine Käufer wird es voraussichtlich dennoch finden. Aber nicht mich.

Volle Zustimmung! Wo kann ich bestellen? :D

Link to post
Share on other sites

Das Brillen 135er hatte seinerzeit schon 735g auf dem Buckel und jetzt 1055g für das 75er (Filtergröße E55 zu nun E67 und Länge von 114mm zu 102mm), da kann man schon mal üben, was dann am Gehäuse hängt. Das135er wurde seinerzeit wegen der Größe und Schwere nicht gerade geschätzt.

 

Immer das Gejammer wegen Größe und Gewicht bin ich der Einzige hier der noch im Stehen pinkelt ?   ^_^

  • Like 15
Link to post
Share on other sites

Auch wenn weder Du noch ich Interesse an dem Erwerb dieses Objektivs haben, ist es m.E. kein Beleg für den Verlust der Verhältnismäßigkeit. Denn auch dieses Objektiv wird seine Käufer finden, denen es - aus welchen Gründen auch immer - den geforderten Preis wert ist. Hier und andernorts wirst Du in kurzer Zeit Fotos derer finden, die ihre Begeisterung und ihr Entzücken über die damit gemachten Fotos kundgeben werden.

 

Im Ergebnis - da bin ich mir sicher - wird sich auch die Konstruktion dieses Objektivs für das Haus Leica lohnen.

 

Thomas

 

Ja, wahrscheinlich ist das so.

 

Ändert allerdings nichts an meiner Wahrnehmung, dass sich Leica mit solchen Produkten überwiegend an irgendwelchen Wunschvorstellungen bestimmter Kundenkreise orientiert und den praktischen Nutzen zu fotografischen Zwecken hinten anstellt.

 

Schon allein die technischen Daten machen das deutlich: über ein Kilo Gewicht, Schärfentiefe bei Offenblende  weitaus geringer als beim Noctilux, Filterdurchmesser  67mm; der EVF wird angepriesen oder die Verwendung an der SL.

 

Warum dann M? Die Konzeption widerspricht in allem dem, wofür die M mal gedacht war.

 

Weil man weiß, dass im Bereich der M-Nutzer das Geld sitzt und die Gier nach immer mehr - ganz gleich ob das nutzbar ist oder nicht.

 

Mit dem Teil werden die Summarit-Serie oder die Weitwinkel mit geringerer Anfangsblende ja nicht abgeschafft. Aber die sind halt für Viele nicht attraktiv - weil sie halt nur Ergebnisse ermöglichen, ohne sich dabei groß aufzublähen.

 

Ich habe schon im internationalen Forum geschrieben: das ist ein Objektiv, für das der angemessene Präsentationsort eigentlich  721–725 Fifth Avenue between 56th and 57th Streets in Midtown Manhattan, New York City gewesen wäre. Dort ist  "huge" angesagt - mehr nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Immer das Gejammer wegen Größe und Gewicht bin ich der Einzige hier der noch im Stehen pinkelt ?   ^_^

 

Vielleicht?! Is auch egal, solange Du jemanden hast der drumrum sauber macht :wacko:

 

Davon abgesehen schätze ich persönlich das 2,8/135 mit Brülle seit es auf den Markt kam. Das passte zwar nicht an meine ISO Rapid-C, aber ich fand es damals schon an des Onkels Leica toll und heute möchte ich meins nicht mehr hergeben.... will sagen, dass das Gewicht kein Kriterium darstellt. Die Gewichtsabnahme am Portemonaie hingegen schon eher. Wir werden sehen, ob das gute Stück wird vor der nächsten Preiserhöhung erwerbbar sein und was es nach derselben kosten wird. :lol:

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ja, wahrscheinlich ist das so.

 

Ändert allerdings nichts an meiner Wahrnehmung, dass sich Leica mit solchen Produkten überwiegend an irgendwelchen Wunschvorstellungen bestimmter Kundenkreise orientiert und den praktischen Nutzen zu fotografischen Zwecken hinten anstellt.

 

Schon allein die technischen Daten machen das deutlich: über ein Kilo Gewicht, Schärfentiefe bei Offenblende  weitaus geringer als beim Noctilux, Filterdurchmesser  67mm; der EVF wird angepriesen oder die Verwendung an der SL.

 

Warum dann M? Die Konzeption widerspricht in allem dem, wofür die M mal gedacht war.

 

Weil man weiß, dass im Bereich der M-Nutzer das Geld sitzt und die Gier nach immer mehr - ganz gleich ob das nutzbar ist oder nicht.

 

Mit dem Teil werden die Summarit-Serie oder die Weitwinkel mit geringerer Anfangsblende ja nicht abgeschafft. Aber die sind halt für Viele nicht attraktiv - weil sie halt nur Ergebnisse ermöglichen, ohne sich dabei groß aufzublähen.

 

Ich habe schon im internationalen Forum geschrieben: das ist ein Objektiv, für das der angemessene Präsentationsort eigentlich  721–725 Fifth Avenue between 56th and 57th Streets in Midtown Manhattan, New York City gewesen wäre. Dort ist  "huge" angesagt - mehr nicht.

 

Ich würde es jetzt nicht durchweg alles so negativ bewerten. Hier wird das technisch Machbare bis zum Grenzbereich ausgelotet und Leica hat Kunden die so ein Produkt kaufen.

Ob alle die sich so ein Ausnahmeobjektiv leisten können damit herausragende Bilder machen bleibt anzuwarten.......

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Dass Leica Kunden hat, die so ein Produkt kaufen, ist ja gerade das Problem.

 

Und zum Ausloten des technisch Machbaren: hierfür gäbe es besser geeignete Systeme als die M. Die war eigentlich - und ist im Prinzip auch heute  noch - eher ein System zum Ausloten des menschlich Angemessenen.

 

Aber die Maßstabe verrutschen halt ganz schnell - nicht zum ersten Mal.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Aus meiner Sicht "verfranst" sich Leica derzeit.

 

Summaron, Thambar und nun Noctilux 75 sind aus meiner Sicht Objektive, die die Welt nicht braucht. Beim neuen Noctilux geht Leica schon selber davon aus, dass es mit dem Meßsucher nicht mehr scharfzustellen ist. Wer das Gewicht akzeptiert, kann aber auch ein Zeiss Otus 85 kaufen, zu Zeiss Otus an der M gibt es einen schönen Beitrag: http://kristiandowling.com/blog/2013/12/13/zeiss-otus-55mm-f14-apo-distagon-on-the-leica-m-type-240

 

Ein wirklicher Fortschritt wäre statt dessen die Konstruktion von M Objektive mit den Eigenschaften des herausragenden Apo Summicron 50.

 

Die CL ist eine sicherlich sehr gute Kamera, die aber mit den Fujis direkt konkurrieren (bis auf den Preis natürlich). Hier bin sehr auf einen Vergleichstest gespannt.

 

Die SL ist zu teuer (wird in USA für etwa 5.000 € angeboten), wartet noch auf die mit Sicherheit erstklassigen 2/75 und 2/35 und ist für entfesseltes Blitzen nur bedingt geeignet. Welcher Profi kauft sich dann dieses System?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Also ich freue mich, dass es etwas Neues gibt und darüberhinaus für jeden, der es sich leisten kann. ...

 

Es gibt sogar etwas Neues, was ganz umsonst ist:

 

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/Leica-M10/Downloads

 

 

Es lohnt sich nachzuschauen, welche wichtigen Neuerungen man sich dort herunterladen kann. 

 

Ich meine nicht die Broschüren usw, sondern "1.10.4.0". Und wie gesagt: ganz umsonst.

Link to post
Share on other sites

...

Warum dann M? Die Konzeption widerspricht in allem dem, wofür die M mal gedacht war.

...

 

Weil es mit "L-Bajonett" als manuell zu fokussierendes Objektiv nicht durchgehen würde und es als AF-Objektiv so absurd groß und schwer geworden wäre, dass nun auch der größte Enthusiast gemerkt hätte, welch ein Unsinn ein AF-Vollformat-System ist. Also nimmt man das "M-Bajonett" und hofft, dass die Käufer vernünftig genug sind, das Objektiv an der SL zu adaptieren oder wenigstens des EVF zur M10 oder "typ 240" zu nutzen.

 

Unabhängig davon teile Ich Deine Wahrnehmung und Deine Meinung voll und ganz, Uli. Allein: es ist ja wie es ist.

 

Natürlich ist es aus Sicht von Karbe und Kollegen aber auch das Ausloten des technisch Machbaren - in dem Wissen, dass auch eine solch extreme Konstruktion seine Käufer finden wird, denen Sinn oder Unsinn dieses Objektivs völlig egal ist. 

Link to post
Share on other sites

Immer das Gejammer wegen Größe und Gewicht bin ich der Einzige hier der noch im Stehen pinkelt ?   ^_^

 

 

Ja - aber demnächst nach vorne gebeugt, wenn die Kamera mit dem 75er um den Hals hängt ;)

Edited by luele
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...