Jump to content

Leica Noctilux-M 1:1,25/75 mm vorgestellt


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ein brauchbarer Sucher darf ja in eine M nicht  rein

 

Seit der M Typ 240 gibt es einen elektronischen Sucher – wo ist das Problem? (Sagt einer, der keine digitale Leica mehr hat … ;))

 

Ein Bekannter meinte allerdings, nachdem er das 1,25/75 ausprobiert hat, dass ihm der eine Klick bei der Blende den Mehrpreis gegenüber seinem 1.4/75 nicht wert sei. Würde ich vermutlich ähnlich sehen – zumal mir das 75er Lux schon deutlich zu unhandlich ist, und selbst mit dem 75er Cron ASPH bin ich nicht warm geworden.

 

Von den Testaufnahmen mit dem 1,25/75 an meiner MP 0.85 auf Film ist tatsächlich nur 1 von 4 halbwegs richtig fokussiert gewesen, was aber eher an der Bewegungsfreudigkeit des "Models" gelegen hat – *das* ist das eigentliche Problem beim Scharfstellen dieser Linse (nicht die Genauigkeit des Messsuchers).

Link to post
Share on other sites

Hallo Christian,

 

wer war der Bekannte :)? Nun, der elektronische Sucher an der 240 ist eher ein Fremdkörper, dann auch noch: wer jemals durch Q, SL oder CL geschaut hat ...

 

Viele Grüße von der Lauenburger in die Holsteinische,

 

Kladdi

 

PS: Eigentlich ist es weniger als ein halber Klick.

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Ein Bekannter meinte allerdings, nachdem er das 1,25/75 ausprobiert hat, dass ihm der eine Klick bei der Blende den Mehrpreis gegenüber seinem 1,4/75 nicht wert sei.

 

Dann hat er gar nicht erfaßt, worum es überhaupt geht. Der Unterschied zwischen 75er Summilux und 75er Noctilux hinsichtlich der Lichtstärke ist tatsächlich unwesentlich.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

catwalk wolford münchen

3462396754_7e4df67c78_o.jpg

leica m6 (silber) : ) - summilux 1.4 75mm - trix d76

 

das summilux 75mm habe ich immer mal gerne genommen und die aufnahmen mit ihm "passten".
das foto ist über 10 jahre alt und den scann könnte ich jetzt besser.
die qualität des neuen 75er sollte schon noch besser sein ..
(hauptsächlich am rand wahrscheinlich)

total gelungen ist auf jeden fall der name noctilux für eine linse die 0,15 lichtstärker ist!

da gibt es nicht so viel gemecker über den preis : )

 

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

eine plakative Aussage, dass die halbe Blende, 12 k€, für mich zu teuer wäre, mit der der plakativen Antwort zu versehen: Dann hat er gar nicht erfaßt, worum es überhaupt geht, soll doch bestenfalls unterstreichen, wie dumm der Erste und wie schlau der Antwortende ist.

 

Der Kern liegt doch ganz woanders. Spitzenleistung, die das letzte Quäntchen Qualität herausholt, hat eben seinen Preis. Die entscheidende Frage ist jedoch, ob man das wirklich nutzten kann oder will, man es wirklich, bei normaler Anwendung sieht. Die Philosophie ist doch, es muss ein Noctilux f1,25 sein muss und kein verbessertes Summilux f1,4. Selbst ich weiß, dass die Tiefenschärfe dadurch geringer wird. Nur, ist die, bei 75 mm und f1,4, eh schon sehr gering. Bokeh ist dann eher eine Geschmacksfrage. Was Verzerrungsfreiheit anbetrifft und die anderen Parameter, kann man noch nur noch aus den Datenbättern entnehmen. Leica-Optiken sind seit Jahrzehnten Spitze. Ich würde mal  gerne Mäuschen spielen, bei einem doppelten Blindversuch (kleine Stilblüte), ohne Messgeräte, ein 50er Summicron aus dem Jahre 94 (so eins besitze ich), ein Aktuelles, oder gar ein APO zu vergleichen.

 

Viel wichtiger erscheint mir doch die Handhabbarkeit der Objektive. Ich glaube da wird man kaum Unterschiede, bei den Dreien entdecken können. Zwischen einem Cron und einem Noctilux klafft dort jedoch eine Lücke. Das Cron ist schneller, Dank seiner Griffmulde und der kürzeren Entfernungseinstellung. Wenn ich wenig Licht zu erwarten habe, nehme ich halt den Nachteil in Kauf.

 

Ich möchte doch mal eine Kritik an Leica äußern. Es werden Spitzenleistungs- und Retro-Objektive herausgebracht/konstruiert, sehr wünschenswerte Objektive, wie z. B. die Festbrennweiten für die SL, lassen auf sich warten. Für die M's gibt es nichts, was es nicht gibt. Die langjährigen M-Nutzer, egal ob analog oder digital, haben diese Objektive auch meistens. So jedenfalls, sehe ich es.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

eine plakative Aussage, dass die halbe Blende, 12 k€, für mich zu teuer wäre, mit der der plakativen Antwort zu versehen: Dann hat er gar nicht erfaßt, worum es überhaupt geht, soll doch bestenfalls unterstreichen, wie dumm der Erste und wie schlau der Antwortende ist.

 

Der Kern liegt doch ganz woanders. Spitzenleistung, die das letzte Quäntchen Qualität herausholt, hat eben seinen Preis. Die entscheidende Frage ist jedoch, ob man das wirklich nutzten kann oder will, man es wirklich, bei normaler Anwendung sieht. Die Philosophie ist doch, es muss ein Noctilux f1,25 sein muss und kein verbessertes Summilux f1,4. Selbst ich weiß, dass die Tiefenschärfe dadurch geringer wird. Nur, ist die, bei 75 mm und f1,4, eh schon sehr gering. Bokeh ist dann eher eine Geschmacksfrage. Was Verzerrungsfreiheit anbetrifft und die anderen Parameter, kann man noch nur noch aus den Datenbättern entnehmen. Leica-Optiken sind seit Jahrzehnten Spitze. Ich würde mal  gerne Mäuschen spielen, bei einem doppelten Blindversuch (kleine Stilblüte), ohne Messgeräte, ein 50er Summicron aus dem Jahre 94 (so eins besitze ich), ein Aktuelles, oder gar ein APO zu vergleichen.

 

Viel wichtiger erscheint mir doch die Handhabbarkeit der Objektive. Ich glaube da wird man kaum Unterschiede, bei den Dreien entdecken können. Zwischen einem Cron und einem Noctilux klafft dort jedoch eine Lücke. Das Cron ist schneller, Dank seiner Griffmulde und der kürzeren Entfernungseinstellung. Wenn ich wenig Licht zu erwarten habe, nehme ich halt den Nachteil in Kauf.

 

Ich möchte doch mal eine Kritik an Leica äußern. Es werden Spitzenleistungs- und Retro-Objektive herausgebracht/konstruiert, sehr wünschenswerte Objektive, wie z. B. die Festbrennweiten für die SL, lassen auf sich warten. Für die M's gibt es nichts, was es nicht gibt. Die langjährigen M-Nutzer, egal ob analog oder digital, haben diese Objektive auch meistens. So jedenfalls, sehe ich es.

 

Gruß,

Kladdi

 

 

Ja, da sprichst Du mir aus der Seele, mit ein, zwei Anmerkungen meinerseits:

 

Jeder soll das nehmen, worauf er Lust hat und womit er den Spaß beim knipsen für sich maximiert.

 

Und wenn jemand Spaß am Noctilux-Sammeln hat (ich nicht!), wunderbar, insgesamt hat er dann finanziell sogar noch ein positives Ergebnis, Spaß haben und dabei Geld verdienen, das gibt es im Hobbybereich nur sehr selten.

 

Deine Kritik an Leica würde ich persönlich anders formulieren: erst mal sind wir doch alle froh, dass es Leica so gut geht, dass man dort den ein oder anderen Exoten in kleinster Stückzahl produzieren kann. Und Wünsche (z.B. SL-Festbrennweiten) haben wir mehr oder weniger alle an Leica und Leica bemüht sich, die Wünsche mit mehr oder weniger Zeitverzug abzuarbeiten. Das ist doch wie Weihnachten! Also, ich finde, besser geht's fast nicht. Na gut, Weihnachten ist immer so lange hin... :p

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Dein Wort ins Ohr des Wirtschaftsgottes. Hoffentlich kann es sich Leica wirklich leisten, Nischen-Objektive für Nischen-Produkte zu bauen. Ich jedenfalls wünsche es der Firma. Meinen Teil dazu, habe in den letzten Jahrzehnten dazu geleistet. Ich habe Dr. Kaufmann bewundert, als er mit Um- und Weitsicht und Fan-Begeisterung, das Steuer bei Leica herumgerissen hat.

 

Meine, nicht betriebswirtschaftlich fundierte, Einschätzung ist jedoch, diese Objektive stärken zwar das Renommee, können aber kein wirklicher wirtschaftlicher Erfolg sein. Nun ja, Renommee ist natürlich eine gute Werbung.

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bin nach Monaten mal wieder hier und war erstaunt - es gibt ein neues 75er.

 

Vor 10 Minuten dachte ich bei dem Preis - das lasse ich mal aus.

Nach 10 Minuten dachte ich - würde ich gerne haben.

 

Respekt an Leica.  Dieses Objektiv reizt natürlich jeden Leicafreund. Der Preis - ist relativ -----lassen wir es besser weg.  Als ich mir ein 0,95er oder 50era po etc gekauft habe - da habe ich mich auch ein wenig für verrückt gehalten.

 

Aber ich würde es wieder tun.

 

Kurz um ............ich freue mich auf das neue 75er.  Ich frage bei meinem Händler mal nach der Lieferzeit -

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Bei sinnvoller Betrachtung ist ein 75er Noctilux neben einem 0,95er, also 50er  ja nicht so richtig der "Renner".

 

Beim Ausdrucken nehme ich beim 50er meist ein wenig Rand weg................also fast ! ein 75er.

 

Rumtragen würde ich neben dem 50er wohl kaum ein 75er -- Gewichtstechnisch!

 

Bin mal gespannt, wenn es verfügbar ist , ob ich es nehme.??!!??

Link to post
Share on other sites

Man hört ja gelegentlich, dass Leica das Meiste der Produktion unter dem Gestehungspreis verkauft, nur um die Trommel für Leica zu " rühren" :-))))))

Ich bin da anderer Meinung...... sooo ein Geheimnis ist der Objektivbau auch nicht mehr und sogar bei Leica sitzen heute neben den Optikern auch Kaufleute mit am Tisch und die lassen sich die Ergebnisse durch irgendwelche " Sperenzchen" nicht vermasseln.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hi,

die Optik ist Klasse, ob man die die Blende 1,25 nun braucht oder nicht,

der gesamt Eindruck über alle Blenden, die Bedienbarkeit usw. haben mich doch

ein wenig überrascht.

Zwar nicht ganz billig, aber eine wirkliche LEICA-Linse. :)

Ganz im Gegensatz zum 50er Noctilux mit dem ich nie wirklich zurechtgekommen bin.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

Horst

 

 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...