Jump to content

Leica Noctilux-M 1:1,25/75 mm vorgestellt


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Dem könnte ich noch hinzufügen, dass der "Freistellungswahn", der immer größere Anfangsöffnungen fordert, eh nur zu vielen mittelmäßigen Fotos führt, die kein Mensch braucht und die den Mangel an Gestaltungskraft und -willen nicht in dem Matsch eines unscharfen Hintergrundes verstecken können. Toppen würde ich eine solche These dann noch mit der bahnbrechenden Erkenntnis, dass Bokeh keine Bildidee ist, um mich dann auf die nächsten 10 Seiten Zeter und Mordio zu freuen.

 

Aber ich lasse es lieber, ;),

Das möchte ich vollinhaltlich bestreiten!

 

So gerne es mir Leid tut, Thomas, aber ich habe schon hinreichend Bilder zu Gesicht bekommen, die mit minimaler Tärfenschiefe gemacht wurden und von einer angenehmen Wiedergabe der Unschärfe (Bokeh) durchaus profitiert haben. Eine ganze Reihe solcher Aufnahmen entsprang in jüngster Zeit dem wohl extra zu diesem Zeck so und nicht anders konstruierten 1,4/105mm Nikkor. Gut, ist für eine Reflex-Kamera gebaut und nicht halb so teuer, der Zweck ist aber derselbe.

 

Das Problem liegt weniger beim Objektiv und seinen Parametern sondern nach meiner Vermutung eher beim Knipser, der in der Lage sein muss(!!) dem Objektiv die Bilder zu entlocken, die es bei gekonntem Gebrauch - und nur dann - in der Lage ist zu leisten. Für dieses Objektiv gilt erst recht wie für manche andere Spezialität im Leben, dass es nicht eine Linse für jedermann ist - und auch nicht sein will. Dies gilt auch dann ohne Abstriche, wenn man den Preis völlig außer Acht lässt.

 

Ich bin unlängst zu einem "Vith" gekommen (dem spendefreudigen Mitforenten sei noch einmal herzlich dafür gedankt). In diesem Buch aus dem Jahr 1941 stehen zum Thambar aus jener Zeit einige Zeilen, die man sich verinnerlichen sollte, will man mit so einer Linse umgehen. Vor Allem wird darauf hingewiesen, dass es ein Objektiv für wenige, im Umgang damit geübte, Spezialisten sei. Mit dieser Einschätzung liegt man auch bei den Noctiluxen sicher nicht verkehrt.

 

Freundliche Grüße zur Nacht

 

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Das war doch Ironie, Wolfgang. Ich schrieb doch im Konjunktiv.

 

Du weißt, wie sehr ich den von Uli angesprochenen Meister des Noctilux schätze und wie sehr ich seine Fotos bewundere. Also: wir haben keinen Dissens, solange es nicht um die lichtstarken "Klopper" für AF-"Vollformat"-Systeme geht. Das halte ich für mich für einen Irrweg, toleriere aber selbstredend, dass andere gerne "Wackersteine" mit sich herumtragen und damit fotografieren wollen. Mir sind nicht nur Kameras wie die SL zu groß und zu schwer, sondern auch die dazugehörigen Objektive wie das SL-Summilux 1,4/50. Wahrscheinlich würde für mich auch das.1,4/105 von Nikon dazu gehören - ich kenne es nicht, deshalb auch hier der Konjunktiv.

 

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das war doch Ironie, Wolfgang. Ich schrieb doch im Konjunktiv.

 

Du weißt, wie sehr ich den von Uli angesprochenen Meister des Noctilux schätze und wie sehr ich seine Fotos bewundere. Also: wir haben keinen Dissens, solange es nicht um die lichtstarken "Klopper" für AF-"Vollformat"-Systeme geht. Das halte ich für mich für einen Irrweg, toleriere aber selbstredend, dass andere gerne "Wackersteine" mit sich herumtragen und damit fotografieren wollen. Mir sind nicht nur Kameras wie die SL zu groß und zu schwer, sondern auch die dazugehörigen Objektive wie das SL-Summilux 1,4/50. Wahrscheinlich würde für mich auch das.1,4/105 von Nikon dazu gehören - ich kenne es nicht, deshalb auch hier der Konjunktiv.

 

Thomas

Guten Tag Thomas,

 

Du verzeihst mir bitte, dass ich Deine Spitzfindigkeit und Ironie gestern Abend übersehen habe. Es war schon spät und ich halb auf dem Weg zur Schnarchkapsel   ;)

 

Ich wünsche Dir einen angenehmen Freitag!

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Mich nervt dies ewig Negative bei den Deutschen auch. Ich beruhige mich immer damit, dass dies vielleicht der Grund ist, warum schlaue Köpfe im Land Dinge leisten, die besser sind als anderswo.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Der Pessimist ist der aufgeklärte Optimist! ;-)

Link to post
Share on other sites

 

 

Also gut – weil du so nett darum bittest :D

 

 

 

1.Wie groß der Abzug ist, spielt keine Rolle. Entscheidend ist, daß Größe und Betrachtungsabstand in einem "normalen" Verhältnis zueinander stehen. Als "normales" Verhältnis gilt in diesem Zusammenhang ein Betrachtungsabstand, der etwa der Diagonale des Prints entspricht.

 

 

 

2.Nein. Nicht "gestochen scharf", sondern so gerade noch eher scharf als unscharf. Hinreichend scharf eben. Deswegen erscheint die Mitte des Schärfenbereiches trotzdem noch etwas schärfer. Und es ist auch egal, um wieviel schärfer genau die Mitte des Schärfenbereiches erscheint als sein Rand.

 

 

ad 1)

Du hast natürlich mal wieder recht. Ich habe mich aber ganz bewusst auf das A4-Format bezogen, weil das das größte Format ist, das man mit dem normalen Leseabstand von ca 36 cm betrachtet.

ad 2)

Also, ich habe mal Vergrößerungsversuche gemacht, ganz einfach weil ich wissen wollte, wie verlässlich die Schärfentiefeangaben auf den Leica-M-Objektiven sind. Ich habe drei A4-Ausdrucke gemacht. Dabei habe ich einmal die Entfernung ganz exakt auf ein Motivdetail eingestellt, einmal auf die untere Grenze des Schärfentiefenbereiches und einmal auf die obere Grenze des Schärfentiefenbereiches. Das Ergebnis hat mich sehr beruhigt, auf die Angaben auf den Leica-M-Objektiven kann man sich wirklich verlassen, und ich habe keine Schärfeunterschiede festgestellt, alle drei Aufnahmen waren gestochen scharf. Ob es Leute gibt, die noch schärfer sehen?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... ich sehe das ähnlich wie mein Namensvetter zuvor: DAS Objektiv würde ich, wenn ich es mir leisten könnte/würde, fast ausschließlich zur Nutzung an meiner SL kaufen! Da funktioniert es ganz sicher hervorragend – an der M wird´s eher schwierig.

 

...

 

LG Tom

was dann noch fehlt ist ein Autofokusadapter von Techart für die SL ähnlich dem für die Sony. Ich könnte mir vorstellen, das wäre ein guter Weg die Noctis zu nutzen. Oder gibt es das schon?

Gruß!

Link to post
Share on other sites

Die mangelnde Nutzbarkeit mit einer Film M ergibt sich eher daraus, dass es - auch nach den eigenen Aussagen Leicas - auf den elektronischen Zusatzsucher angewiesen ist.

 

Hier könnte zwar die M3 die beste Abbhilfe schaffen, der fehlt aber der Sucherrahmen für 75mm 

 

Aber - ich habe da doch eine M6 mit 0,85-Sucher... was mich jetzt auf den Gedanken bringt....

 

 

Yep, mein Gedanke. Hab' heute Vormittag mal wieder meine MP mit 0,85-Sucher vor Augen gehabt und musste mir wieder mal (nach vielen Jahren mit einer "normalen" M6) intensiv vorsprechen, dass dieser große Rahmen in der Mitte tatsächlich der *75er* Rahmen ist, und der riesige drumrum der 50er – nicht ganz wie bei einer M3, aber fast. Damit sollte sich auch das 75er Nocti noch scharfstellen lassen, wenn auch vermutlich nur mit 50% Trefferquote. (Ach ja, dann noch eine Sucherlupe dazu, und die Trefferquote liegt bei 75% ;))

 

Und was den steilen Schneckengang anbelangt – der hat mit beim 75er Apo-Summicron-M keinerlei Probleme bereitet (war sogar erstaunlich angenehm und präzise in der Handhabung). War mir aber schon zu groß (!) und ich bevorzuge das 2.4/75 Summarit (trotz Gegenlichtempfindlichkeit) – genug Bokeh für meinen Geschmack. ;)

 

(Wobei ich die 1:1,25 als Nach-wie-vor-mit-großem-Vergüngen-Film-Knippser durchaus hin und wieder gebrauchen könnte. Aber viel zu selten, um auch nur Ansatzweise drüber nachzudenken. Mal ganz abgesehen vom Kontostand.)

Edited by caugustin
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Als ich mir das Datenblatt mit den 9 Linsen angesehen habe war mir sofort klar- das wird nicht billig. Aber 11.900 EUR ist doch ein ganzer Schlag mehr als ich getippt hätte. Ich finde es mutig daß Leica ein solches Objektiv anbieten wird, euphorisch bin ich aber nicht. Im Vergleich zum 75/1.4 ist die Naheinstellgrenze 10cm geringer, das Gewicht ca. doppelt so hoch. Dafür hat man etwas weniger als 1/2 Blendenstufe mehr erreicht. Das Ding ist ein dicker Brummer und deswegen beeindruckend, mehr aber auch nicht. Vor allem mache ich mir bei den Preisen Gedanken was denn ein neues Summilux 50/1.4 kosten wird, wenn es denn mal kommt. Wahrscheinlich wird das dann ja auch preislich zwischen dem APO 50/2 und dem 50/0.95 liegen.

Edited by MP2003
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Und ich habs nicht nötig anderen zu beweisen was ich mir leisten kann, indem ich mir auf die Kamera 1 Kilo Glas draufschraube.

 Calm down,

 

dieses Gerät ist auch weit ausserhalb meines monetären Spielraumes.

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Warum so angefressen?

Er ist neu hier und weis noch nicht,wie wir uns hier manchmal die Sprüche um die Ohren hauen!

 

Wird schon.

 

 

Uwe

Edited by Commander
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wenn es denn wenigstens für R wäre, dann wäre ich gespannt, ob man in den Fotos den Entwicklungsfortschritt gegenüber so einem Asbach-Flaschenboden sähe ...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Und ich habs nicht nötig anderen zu beweisen was ich mir leisten kann, indem ich mir auf die Kamera 1 Kilo Glas draufschraube.

 

Zahnarzt ?

 

Warum so angefressen?

 

Zahnarzt !

 

Er ist neu hier und weis noch nicht,wie wir uns hier manchmal die Sprüche um die Ohren hauen!

 

Wird schon.

 

 

Uwe

 

Ich würde jetzt lieber den Mund halten !

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...