Jump to content

Was kann die CL, was nicht jedes Iphone kann?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Nach einer heutigen mindestens 4 - Stündigen Versuchsserie haben sich mir mal wieder - schon lang erhoffte Hoffnungen wieder eingestellt. Die CL ist für mich mit lichtstarken M-Objektiven absolut erste Sahne und liefert wunderschöne Ergebnisse. Jedoch ist Vollformat - Vollformat!

 

Im direkten Vergleich zur Leica Q - hat die CL leider (oder doch erwartet) keine Chance.

Jedoch mit lichtstarken M - Objektiven kommt sie schon sehr sehr nahe an die / meine erwartete Qualität heran.

 

LG Dieter

 

Ich habe jahrelang mit der XV fotografiert und kann wirklich nicht klagen. Sie kam mit auf die Reise, die M nicht. Das "Dunkelzoom" ist von der Lichtstärke nicht weit weg von dem 18-56er der CL. Die XV erschließt sich nicht ganz so schnell. Die Q ist eine Klasse für sich, ist aber leider eingeschränkt. Man lernt mit der Zeit, mit den 28 mm auszukommen und im Notfall mal auf die 35 mm zu gehen. Aber da hat die CL ihre Stärken - in der Flexibilität und der Möglichkeit, mit sehr lichtstarken Objektiven zu arbeiten. Die Makrooption der Q ist schön, aber man kann das spezielle Bokeh auch leid werden. Das ist eine schöne Lösung für das Gelegenheitsbild. Die superenge Schärfezone brauche ich nicht oder nur ganz selten. Da reicht mir auch APS-C, insbesondere bei längeren Brennweiten (75er Summarit).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Versuche es nochmal

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by PDW
Link to post
Share on other sites

Was Fujis bestimmt nicht können ist eine gewisse Reduktion auf das wirklich Wichtige. "Das Wesentliche"... 

 

 

 

So ein Schmarrn  ;-) dieses Marketing Blah wiederzukäuen, hast du doch nicht nötig, stimmt noch nichtmal, denn seit wann schreibt mir eine Kamera vor wie ich sie benutze ? Gerade die Fuji xp2 ist vergleichsweise reduziert,  ( Kein guter optischer Sucher ,och wie schade )kein Stabi, manuelles einstellen, gut machbar, wesentlich günstiger zu bekommen,der Unterschied ist bei ehrlicher

Betrachtung reine Geschmacksache, wer schön sein will muß halt bluten. Weshalb gibt es denn so viele Überläufer, beides Nutzer , Fuji realisiert nämlich das was viele wollen. Eine Kamera mit zeitgemäßer Ausstattung und nicht nur Marketing Blah , zu nicht manischen Preisen

 

Was stimmt : die Leicas sind immer wesentlich teuerer und können ( geschickt aus der Not eine Tugend gebastelt ) wesentlich weniger.

Was dann ganz toll ist.

 

Die CL braucht aber offenbar den Vergleich nicht zu scheuen, in den threads dazu wird je deutlich welche Faktoren einen wesentlichen 

Einfluss so im Wesentlichen auf die Exponate haben. Diese ganze Vergleicherei ist eh ein Irrsinn, wenn mir was gefällt dann reicht mir

das.

Edited by becker
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

 

Die CL braucht aber offenbar den Vergleich nicht zu scheuen, in den threads dazu wird je deutlich welche Faktoren einen wesentlichen 

Einfluss so im Wesentlichen auf die Exponate haben. 

 

böser becker

Diese ganze Vergleicherei ist eh ein Irrsinn, wenn mir was gefällt dann reicht mir

das.

 

 

und dann auch noch dieser entwaffnende Pragmatismus, ätzend.........aber leider wahr

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Interessanter Vergleichstest SL zu CL. Fotointern hat diesen Bericht veröffentlicht. 

 

https://www.fotointern.ch/archiv/2018/01/06/die-leica-cl-im-harten-praxisvergleich-mit-der-sl/

 

Und das, das kann kein Smartes Phone :-)

Edited by j'ms-photography
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...