Jump to content
kunzhobel

Was kann die CL, was nicht jedes Iphone kann?

Recommended Posts

mußte nochmal gucken.

Aber klar...ich rede mit mir selbst....im Alter wird man wirr.

Vielleicht wirst Du auch einfach nur weise (Selbsterkenntnis!), denn wirr warst Du ja schon immer, also zumindest die letzten 13 Jahre hier. Hey, Du hältst Dich für den Präsidenten des Weltraums?

Mihihihihihi...

MFT? Oder mal was Gescheites?

Du kennst doch den technischen Kooperationspartner von LEICA ? Was sonst. 

Gruß

Bernd

Du kennst doch den technischen Kooperationspartner von LEICA ? Was sonst. 

MFT, man, man, man. Das ist ja spannend. Na gut, dann bleibe ich bei meinem Handy. 

Ich hatte schon Angst, ich müsste nervös werden. Antworte nächstes mal gefälligst schneller.

Ich hab schon wieder eine halbe Schachtel weggequalmt. Das geht auf die Pumpe. Junge, Junge, mach nicht solche Sachen mit mir. Ich träum vom nächsten Stern am Fotohimmel und Du kommst mir hier mit MFT.

Du, Dein "Kooperationspartner" und MFT sind noch mein Sargnagel.

Bernd, mach nicht solche Dingas mit mir!

Die Ecke im Dom war echt finster und ich hatte Probleme mit meiner mft und dem 15er Panaleica ein gescheites Bild zu machen.

Kein Problem für das Samsung (das intern unmerklich mehrere Aufnahmen macht und die verrechnet) sowas wie das Bild was dabei raus kam wäre mit einem 2 Generationen älterem Handy nicht möglich gewesen. 

Ich weis nicht welche MFT-Kamera Du besitzt. Aber die GX 80 macht dies im Nachtmodus ebenfalls. Bis zu 9 Aufnahmen. Aber ehrlich gesagt, so scharf wie die mit deinem Handy wirken sie dann doch nicht. Obwohl, ich mache morgen auch Aufnahmen in Speyerer Dom. Da nehme ich das kleine Panaleica 15mm doch mal mit. Mal sehen, was da heraus kommt. Meine Apple-Spielzeug-Kamera im meinem Musikspieler ebenfalls. 

Aber manchmal werden einem die Dinger richtig unheimlich. Da werden sich noch ganz andere Warm anziehen dürfen.

Der alte Altar im Dom zu Speyer.

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959

ja ich habe die Pen-F und die OMD-Em1.

Das ist gut möglich das diese Kameras eine solche Funktion auch haben.

Normalerweise nutze ich halt keine Motivprogramme. Beim Handy hab ich das auch nicht bewußt gewählt. Das macht das irgendwie schon von selbst.

Ich weiß aber noch genau wie es war als ich in  Rom war und mit meiner damals neuen NEX5n eine solche Funktion genutzt habe durch ein Gitter in eine kleine Kapelle von der ich nur ein schwarzes Loch sah. Das fertige Bild zeigte mir dann was da drinne war. Aber die Qualität war weit von der des Samsung S8+ entfernt. Eher schlecht- aber viel besser als nix.

Wenn die Kameras wirklich in der Lage sind die Bilder möglichst korrekt miteinander zu verrechnen, ist das schon eine coole Sache- aber ich würde das nicht  generell so machen wollen. Nur im "Notfall".

Nur das Handy dabei haben ist ein Notfall gggg

Advertisement (gone after registration)

mal noch n 100% crop damit man sieht das das wirklich auch scharf ist

edit...muß ich nochmal bearbeiten- ist irgendwie zu klein???

edit jetzt aber....

und nie vergessen: Handy bei Iso 800, 1/10 sec bei 28mm! 100% crop! Mit dem bloßen Augen konnte ich da gar nicht viel erkennen. Zu dunkel!

Moderne Technik.....

Da Du ja ohnehin wegen Dunkelheit gar nicht richtig sehen konntest hat das Smartphon blitzschnell ein Foto aus dem Internet gezogen und Dir als

Bild aus der Kamera untergeschoben. Wahrscheinlich ist dort in Wirklichkeit der Beichtstuhl 

Dazu kann ich nur eine Anektode beissteuern.

Ich ging so durch eine fremde Stadt und kam an einer kleinen aber feinen Kirche vorbei. Die mich aber eigentlich so gar nicht interessierte. Im Gegensatz zu einer netten Dame in ungefähr meinem Alter. Sie fragte mich nach dem Namen dieser Kirche. Ich und mein iPhone inkl. einer App schauten uns mit Auge und Kamera die Kirche an. Das Eiertelefon pipste und schon hatte ich Wikipedia auf dem Schirm mit allen Informationen zu dieser Kirche.

GPS und Bilderkennung und schon war der Beginn eines netten Gespräches gestartet.

Hätte meine M8.2 oder, moderner, Nikon D800 nicht gekonnt, wetten?

und ihr beide seit jetzt glücklich verheiratet?

cool!

Smartphone verbindet 

Kann die CL nicht, wetten?

Edited by T V

mußte nochmal gucken.

Aber klar...ich rede mit mir selbst....im Alter wird man wirr.

Mit sich selbst zu reden hat unter anderem den Vorteil, dass mein sein eigenes Niveau hält.

Wir müssen wohl bald den Faden "Humor" wieder öffnen, es sprudelt doch gerade regelrecht hier.

Edited by Talker

Mit sich selbst zu reden hat unter anderem den Vorteil, dass mein sein eigenes Niveau hält.

Wir müssen wohl bald den Faden "Humor" wieder öffnen, es sprudelt doch gerade regelrecht hier.

Wie sagte einst Charles Aznavour: " Ich führe gerne Selbstgespräche, einmal am Tag möchte ich mich wenigstens mit einem intelligenten Menschen unterhalten"

LG

Bernd

Edited by Bernd1959

Ich weis nicht welche MFT-Kamera Du besitzt. Aber die GX 80 macht dies im Nachtmodus ebenfalls. Bis zu 9 Aufnahmen. Aber ehrlich gesagt, so scharf wie die mit deinem Handy wirken sie dann doch nicht. Obwohl, ich mache morgen auch Aufnahmen in Speyerer Dom. Da nehme ich das kleine Panaleica 15mm doch mal mit. Mal sehen, was da heraus kommt. Meine Apple-Spielzeug-Kamera im meinem Musikspieler ebenfalls. 

Aber manchmal werden einem die Dinger richtig unheimlich. Da werden sich noch ganz andere Warm anziehen dürfen.

Der alte Altar im Dom zu Speyer.

Gruß

Bernd

Was heißt "alter Altar"?

Ist das nicht in der Krypta?

Was heißt "alter Altar"?

Ist das nicht in der Krypta?

Der alte Altar im Dom liegt ca. 20m hinter dem eigentlichen oder neuen Altar. Die Krypta liegt im Untergeschoß und kostet zudem Eintritt. 

Dieses entstand mit einem Summilux in der Krypta. War auch nötig.

LG

Bernd

Edited by Bernd1959

Der alte Altar im Dom liegt ca. 20m hinter dem eigentlichen oder neuen Altar. Die Krypta liegt im Untergeschoß und kostet zudem Eintritt. 

Dieses Foto entstand in der Krypta.

LG

Bernd

Uff!  

Danke, das mit dem Eintritt ist mir neu. 

Nix mehr mit Barmherzigkeit, schnöder Mammon...

Edited by Apo90

und ihr beide seit jetzt glücklich verheiratet?

cool!

Smartphone verbindet

Kann die CL nicht, wetten?

Ne, meine Frau kenne ich schon 45 Jahre. Da gab es keine Smartphones und Wiki.

Ich scheue mich aber nicht, nette Menschen anzusprechen und mich mit denen zu unterhalten, egal welchen Geschlechts, egal welchen Alters und sonstige Äusserlichkeiten.

Und da ist manchmal bei Jung und Alt meine abgeranzte M8.2 deutlich verbindener und kommunikativer. Die Einen kennen sie noch von früher als Jugendtraum oder selber Nutzer, die Anderen fragen was der Opa da mit der ollen Kamera so macht und sind ungläubig, wenn sie die Rückseite sehen. Nur Bilderzeigen, da schäme ich mich ein weinig, grottige Auflösung, unterirdische Farben und Kaffeefleck

Edited by hverheyen

Ne, meine Frau kenne ich schon 45 Jahre. Da gab es keine Smartphones und Wiki.

Ich scheue mich aber nicht, nette Menschen anzusprechen und mich mit denen zu unterhalten, egal welchen Geschlechts, egal welchen Alters und sonstige Äusserlichkeiten.

Und da ist manchmal bei Jung und Alt meine abgeranzte M8.2 deutlich verbindener und kommunikativer. Die Einen kennen sie noch von früher als Jugendtraum oder selber Nutzer, die Anderen fragen was der Opa da mit der ollen Kamera so macht und sind ungläubig, wenn sie die Rückseite sehen. Nur Bilderzeigen, da schäme ich mich ein weinig, grottige Auflösung, unterirdische Farben und Kaffeefleck

Sind Leica-Kameras im Spiel entstehen immer schöne Situationen. Von Jung bis Alt. Vor kurzem sprach mich ein junger Mensch an, so um die 16 Jahre alt, ob er einmal die Blende meines M-Objektivs bedienen dürfe. Er war total begeistert von der mechanischen Qualität. Und ich durfte erst einmal mein Weltbild revidieren. Auf meinen Touren durch die herbstlichen Altrheinauen kam ich ins Gespräch mit einem Herren, welcher so für 5000€ Canon-Geraffel umhängen hatte. Aber vor der Leica stand er aber stramm wie ein Soldat von der Fahne. Und dabei war es nur die D109. Hat aber gereicht. 

Oder manche Erkennen den roten Punkt aus der Ferne und kommen begeistert auf einen zu. Ich denke, so etwas bringt nur Leica mit seiner Geschichte zustande.

Wäre aber auch schönes Thema für einen eigenen Faden hier im Forum. Wäre mit Sicherheit sehr amüsant was der eine oder andere mit einer Leica in der Öffentlichkeit so alles erlebt. 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959

Der große Nachteil von Schmartfohns ist doch, daß sie sehr schlecht in der Hand liegen beim Knipsen. Ich bin mittlerweile beim Eifohn 6 angelangt, das macht manierliche Erinnerungsbildchen, meine Holde hat ein top Eifohn X, macht aussergewöhnlich gute Erinnerungsbildchen. Und trotzdem hilft uns keine App der Welt, die Haptik meiner M3 zu erlangen. Mit der mache ich am liebsten Erinnerungsbildchen.

Aber vor der Leica stand er aber stramm wie ein Soldat von der Fahne. Und dabei war es nur die D109. Hat aber gereicht.

Der Deutsche und sein vorauseilender Gehorsam 

Was waren das noch für Zeiten, als man den roten Punkt abklebte, das Mitleid seiner Mitmenschen genoss und nur seine M-Bilder sprechen ließ.