Jump to content

Was kann die CL, was nicht jedes Iphone kann?


Recommended Posts

wenn ich mir die Bilder der Schmartfon Generation so anschaue können diese Telefonknipsen eins ganz bestimmt nicht:

 

Querformat!

 

Oder sind die Besitzer dieser Telefone unfähig das Dingen um 90° zu drehen?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mal im Ernst: Die Bildqualität eines Iphones ist doch in den meisten Fällen vollkommen ausreichend und das Freistellungspotential der neuen CL mit ihrem Cropsensor und den lichtschwachen Linsen reisst doch keinen vom Hocker. Wie seht ihr das?

 

Gruß Gregor

 

Bei mir ist das Smartphone nur eine Notlösung, wenn ich keine Kamera dabei habe. Sowohl in Bezug auf Bildqualität als auch bezüglich der Bedienung.

Edited by tom0511
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

also, ich weiß nicht, eine Leica - ganz egal welche - mit einem Smartphone vergleichen, was soll das?

Äpfel mit Birnen vergleichen?

 

Auch ich, als ü-60ger, führe meinen Taschencomputer mit integriertem Telefon, ebensolcher Kamera in der Regel immer mit mir.

 

...aber:

 

mag altmodisch klingen, ich benutze die integrierte Microlinse eigentlich nur für Dokumentationszwecke, z. B. um im Urlaub mal eine neumodische Postkarte via What's App zu versenden, oder unterwegs was kurz bildlich festzuhalten, will sagen ich knipse mit meinem Mini-Computer, wohingegen ich mit meinen Kameras (Fuji X-T2 und X-T20) versuche, bewusst zu fotografieren, was mir manchmal sogar gelingt.

 

Als ehemaligen Leicianer beschäftigt mich z. Zt. vielmehr die Frage:

 

was kann die CL, was meine beiden Fuji X'en nicht können?

Die Preisklufft ist ja -leicatypisch- gewaltig....aber auch gerechtfertigt?

 

Meine letzte Leica war die Q.

Doch da ich eher ein Objektiv-Wechsel-Typ bin, wurde sie nicht alt bei mir,

aber die CL könnte mir schon gefallen...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

was kann die CL, was meine beiden Fuji X'en nicht können?

 

 

 

Was Fujis bestimmt nicht können ist eine gewisse Reduktion auf das wirklich Wichtige. "Das Wesentliche"... 

 

Fujis werden von Generation zu Generation und von Firmware zur Firmware immer mehr zu eierlegenden Wollmilchsäuen. Die Kameras haben mehr Knöpfe als ich Funktionen benötige.

 

Rein funktional betrachtet kann eine CL nichts mehr. Aber ich denke, das ist auch so gewollt. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ein Smartphone ist schon etwas wie die eierlegende Wollmilchsau oder das Schweizer Offiziersmesser. Es ersetzt mir in vielen Fällen auf die Schnelle eine Kamera. Ganz praktisch.

Dennoch aufnehmen kann sie es nicht mit einer Leica. Haptik, Qualität und Freude damit zu arbeiten - niemals. Nur schon mit höheren ISO hört die Freude auf bei Smartphones.

Jedes Werkzeug am richtigen Platz und gut ist.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Lautstärkeregler am Gerät gleich Auslöser. + Taste drücken.

 

Lautstärkeregler am Headphone ebenfalls Auslöser. Ebenfalls + Taste. 

 

LG

Bernd

 

 

und iPhone und Applewatsch - die Uhr kann die iPhonekamera fernsteuern und zwar mit Anzeige des Bildes im LifeView.

 

Und die Bildqualität ist schon mit dem SE (6s) sehr gut bei ausreichendem Licht. Bei dem 8er und dem X ist das Ganze nochmals gesteigert.

 

Oder halt das Huaway mit Dualkamera - in SW soll das Teil richtig gut sein. Für mich wegen Androit ein NoGo. Aber das mag jeder anders sehen.

Edited by hverheyen
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Was Fujis bestimmt nicht können ist eine gewisse Reduktion auf das wirklich Wichtige. "Das Wesentliche"... 

 

Fujis werden von Generation zu Generation und von Firmware zur Firmware immer mehr zu eierlegenden Wollmilchsäuen. Die Kameras haben mehr Knöpfe als ich Funktionen benötige.

 

Rein funktional betrachtet kann eine CL nichts mehr. Aber ich denke, das ist auch so gewollt. 

 

Ich hatte von meinem Fotohändler nach guter alter Sitte einen ganzen Schwung Prospekte in Papierform, ja in Papierform, von FUJI bekommen. Die werben doch ebenfalls mit dem Slogan "Das Wesentliche". Eigentlich gibt es nach meinem Kenntnisstand nur eine Kamera auf dem Weltmarkt die dies " Wesentliche" perfekt umsetzt. Die digitale Leica M-D. Die kann nicht einmal JPEG. Siehe Diskussion über das Video hier im Forum. Oder meine alte M6 oder meine NIKON FM2.

Die brauchen nicht ein mal ein Akku oder Batterien. Hier wird die goldene 8ter oder 16er Regel bei der Belichtung angewandt. Gossen Selenbelichtungsmesser aber vorhanden. An dem habe ich in den letzten 30 Jahren nicht einmal die Batterien wechseln müssen.. Braucht nämlich keine. :D  Einfach nur Wesentlich das Ganze.

;)  :)

 

Eigentlich ist jede Kamera Wesentlich. Ich glaube ich nutze 90% der Features einer Kamera nicht einmal. Zeitautomatik ist für mich der wesentliche Aspekt einer Kamera. 

 

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

 

Diese Front ist auch schon am bröckeln.

 

Und das gewaltig. Es ist doch nur noch eine Frage der Zeit bis 50000 ISO knackscharfe, dynamische, detailreiche, nahezu rauschfreie Bilder produzieren.

In diesen Tagen will lt. Gerüchteküche Panasonic eine neue Low-Light-Kamera vorstellen. So eine für nach 21 Uhr Sommerzeit. :D Man darf gespannt sein.

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Und das gewaltig. Es ist doch nur noch eine Frage der Zeit bis 50000 ISO knackscharfe, dynamische, detailreiche, nahezu rauschfreie .....

 

LG

Bernd

Ich war im Mai in Fritzlar mit meinem falls krachneuem Samsung S8+.

Die Ecke im Dom war echt finster und ich hatte Probleme mit meiner mft und dem 15er Panaleica ein gescheites Bild zu machen.

Kein Problem für das Samsung (das intern unmerklich mehrere Aufnahmen macht und die verrechnet) sowas wie das Bild was dabei raus kam wäre mit einem 2 Generationen älterem Handy nicht möglich gewesen. Auch nicht mit meinem Huawei P9.

1/10 f1.7 ISO 800 UND irgendwelche Algorithmen...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

mal noch n 100% crop damit man sieht das das wirklich auch scharf ist

 

 

edit...muß ich nochmal bearbeiten- ist irgendwie zu klein???

 

edit jetzt aber....

und nie vergessen: Handy bei Iso 800, 1/10 sec bei 28mm! 100% crop! Mit dem bloßen Augen konnte ich da gar nicht viel erkennen. Zu dunkel!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Weltraumpräsident
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...