Jump to content

Leere M-Fassung für Korrektionslinse nicht bestückbar?


Archetronix

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leica-Gemeinde

 

meine Sehschwäche beträgt mittlerweile -4.5 Dioptrien. Da ich weiterhin ohne Brille fotografieren will und Leica Diopter-Korrekturen für M-Kameras bis maximal -3 dpt anbietet, kaufte ich die "Leere Fassung für Korrektionslinse". Leica bietet sie seit Jahrzehnten an mit dem Vermerk (Zitat:) ...können sie damit eine individuelle Anpassung ihrer Sehstärke durch ihren Optiker vornehmen lassen..."

 

Ich war bei drei seriösen Optikern und alle sagten das Gleiche: So kleine Linsen können wir nicht herstellen und der Klemm-Ring ist zu fein um das Glas zu fixieren. Sic! Dabei zeigte ich ihnen meine -3 quasi als Musterbeispiel.

 

Wer macht nun was falsch: Leica, die ein nicht zu gebrauchendes Zubehörteil vertreibt, oder Optiker die ihr Handwerk nicht mehr beherrschen?

 

Hat jemand von euch das selbe Problem und eine Lösung gefunden?

 

Der Leica-Shop Vienna bietet M-Korrektionslinsen von -5 bis -8 und von +4 bis +8 dpt an; eine -4 ist leider nicht dabei... (warum?)

(siehe: http://www.leicashop.com/vintage_de/leica/leica-accessories/diopter-correction-lenses.html )

 

Mit fröhliche Grüssen - Theo

Link to post
Share on other sites

 

 

Der Leica-Shop Vienna bietet M-Korrektionslinsen von -5 bis -8 und von +4 bis +8 dpt an; eine -4 ist leider nicht dabei... (warum?)

(siehe: http://www.leicashop.com/vintage_de/leica/leica-accessories/diopter-correction-lenses.html )

 

Mit fröhliche Grüssen - Theo

 

Zu dem ersten Teil deiner Frage kann ich recht wenig sagen. Aber eine Idee hätte ich: Nimm doch die -5 vom Leica Shop. Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass teilweise doch eine Korrektur von 0.5 mehr (also in Richtung Minus) empfohlen wird bzw. Kameras anderer Hersteller ja zum Teil auch schon eingebaut haben (Leica macht das, glaube ich, nicht). 

 

Im Zweifel einfach mal in Wien anrufen und fragen, ob du im Fall der Fälle die Linse wieder zurück geben könntest. 

 

Ich persönlich hab zum Glück nur -2 und fotografiere weiter mit Brille. 

Link to post
Share on other sites

Die angefragten Optiker haben offenbar keine Ahnung vom Fach. Habe mir letztes Jahr eine 19mm-Linse einschleifen lassen für eine Kamera. Ging problemlos und hat mich sagenhafte 10€ gekostet, das Glas dafür stammte aus meiner alten Brille...

Edited by Ronny1976
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zu dem ersten Teil deiner Frage kann ich recht wenig sagen. Aber eine Idee hätte ich: Nimm doch die -5 vom Leica Shop. Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass teilweise doch eine Korrektur von 0.5 mehr (also in Richtung Minus) empfohlen wird bzw. Kameras anderer Hersteller ja zum Teil auch schon eingebaut haben (Leica macht das, glaube ich, nicht). 

 

Im Zweifel einfach mal in Wien anrufen und fragen, ob du im Fall der Fälle die Linse wieder zurück geben könntest. 

 

Ich persönlich hab zum Glück nur -2 und fotografiere weiter mit Brille. 

Salue Weinlamm

 

danke für die schnelle Antwort. Eine -5 dpt hätte ich mir schon längst angeschafft, wenn der M-Sucher nicht mit -0.5 gebaut wäre. Zusammen gäbe das -5.5 was -1 dpt zu viel ist. Leider wäre in dem Falle die Korrektur zu gross, sodass es nichts bringt. Vielleicht muss ich warten bis meine Sehschwäche weiter nachlässt....

 

Mit Brille fotografieren ist (bei mir) erst ab 75 mm denkbar, bei kürzeren Brennweiten muss ich das Auge am Okular kreisen lassen, um das ganze Sucherbild zu sehen und das mag ich überhaupt nicht.

 

Eine -2 hatte ich auch mal, schön scharfe Zeiten waren das!

 

Mit fröhlichen Grüssen - Theo

Link to post
Share on other sites

Die angefragten Optiker haben offenbar keine Ahnung vom Fach. Habe mir letztes Jahr eine 19mm-Linse einschleifen lassen für eine Kamera. Ging problemlos und hat mich sagenhafte 10€ gekostet, das Glas dafür stammte aus meiner alten Brille...

Salue Ronny1976

 

eine wirklich coole Idee einem alten, eigenen Brillenglas einem weiteren, sinnvollen Verwendungszweck geben. Aber eben: eine 19 mm Linse ist halt keine 9 mm Linse. "Meine" Optiker meinten auch: Kein Problem, wenn der Durchmesser grösser wär...

 

Aber mein Verdacht, dass diese Optiker Pfeifen sind, verhärtet sich zusehend.

 

Mit fröhlichen Grüssen - Theo

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

....Aber mein Verdacht, dass diese Optiker Pfeifen sind, verhärtet sich zusehend.....

Viellecht haben diese Pfeifen einfach kein Gerät, das eine so kleine Linse zuschneiden kann. Eine Brille mit Gläsern von 9mm Durchmesser wird wohl eher selten verlangt. Aber wenn Du dich besser fühlst, wenn du andere als inkompetent bezeichnen kannst: nur zu.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir vor ca. 30 Jahren mal eine Korrektionslinse für meine CL anfertigen lassen. Der Optiker war happy, mal etwas anderes zu machen. Eine solche Einstellung scheint wohl aus der Zeit gefallen zu sein.

Als ich dann Kontaktlinsen trug, hatte sich das Thema für mich erledigt.

 

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir vor ca. 30 Jahren mal eine Korrektionslinse für meine CL anfertigen lassen. Der Optiker war happy, mal etwas anderes zu machen. Eine solche Einstellung scheint wohl aus der Zeit gefallen zu sein.

Als ich dann Kontaktlinsen trug, hatte sich das Thema für mich erledigt.

 

Gruß

leiceria

Vor dreissig Jahren hat - z.B. - ein Apotheker Heilmittel hergestellt, portioniert und abgepackt. Heute ist eine Apotheke noch eine Verkaufsstelle, die mit Glück auch Beratung zur Verwendung der Produkte vermitteln kann.

 

Vor dreissig Jahren gab es Optikergeschäfte. Heute gibt es zur Hauptsache Brillenläden. Bei der Brille, die ich zuletzt gekauft habe, hatte der Brillenladen die Gläser bereits zugeschnitten vom Lieferanten der Gläser bezogen und sie lediglich noch in die Fassung gebaut. Ich weiss nicht, wie viel es mit "Einstellung" zu tun hat, wenn ein Geschäft gar nicht mehr die Einrichtungen und das Werkzeug hat für Verrichtungen, die vor Jahrzehnten einmal üblich waren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Salue Ronny1976

 

eine wirklich coole Idee einem alten, eigenen Brillenglas einem weiteren, sinnvollen Verwendungszweck geben. Aber eben: eine 19 mm Linse ist halt keine 9 mm Linse. "Meine" Optiker meinten auch: Kein Problem, wenn der Durchmesser grösser wär...

 

Aber mein Verdacht, dass diese Optiker Pfeifen sind, verhärtet sich zusehend.

 

Mit fröhlichen Grüssen - Theo

 

Vielleicht eher "Eher Geschäftsleute als Handwerker" als "Pfeifen", aber für den Kunden läuft es auf das gleiche Ergebnis hinaus.

 

Das mit "Kontaktlinsen" war durchaus Ernst. Die sind auch bei "Zylinder" im Vorteil, weil Du dann die "Korrekturlinse" bei Hoch- wie Querformat verwenden kannst (und eben auch nicht dauernd Brille auf, Brille ab hast).

 

Wenn "Zylinder" kein Thema ist, einfach nochmal zwei-drei Optiker ansteuern. Hier (HH) gibt es mindestens zwei Optiker, die auf ähnliche Kundenwünsche eingehen. Ich höre dann zwar immer mal "mmmmh, die muß ich mit der Hand schleifen, das dauert 'ne Weile." oder "Ja, OK, aber bei vom Kunden angelieferten Gläsern tragen Sie die Bruchgefahr.", und ich weiß nicht, ob die 9mm können, aber ich wäre zuversichtlich.

 

Zu den Dioptrien: -0,5 bedeutet ja nicht wirklich eine "Korrektur" sondern den Umstand, daß Du das Sucherbild in einer scheinbaren Entfernung von ... Metern (bei KB-SLR üblicherweise 2m) entspannt wahrnimmst. Der "Formel" hier https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/Technisches-Zubeh%C3%B6r/Messsucher-Zubeh%C3%B6r/Korrektionslinsen-M würde ich nicht über den Weg trauen, nicht umsonst gab es damals in der Zeit der Fachgeschäfte auch das passende Hilfsgerät DIOOY für den kompetenten Verkäufer vgl.: http://www.ebay.de/itm/Rare-Leitz-Leica-DIOOY-5-up-to-4-Diopter-Checker-Selector-Disc-for-Leica-ca-/372150192661

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

...nicht umsonst gab es damals in der Zeit der Fachgeschäfte auch das passende Hilfsgerät DIOOY für den kompetenten Verkäufer...

Salue Jan

 

DIOOY ist interessant, denn er enthält eine -4 dpt. Vielleicht sollte ich einen kaufen, die Linse ausbauen und in meine leere Fassung einpassen? Leider kenne ich die Linsen-Durchmesser von DIOOY nicht.

 

Beneidenswert das in HH so kompetente Fachkräfte beheimatet sind, leider bin ich 700 Km entfernt davon; wenn Du eine seriöse Adresse kennst, veröffentliche sie doch bitte hier.

 

Mit fröhlichen Grüssen - Theo

Edited by Archetronix
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...