Jump to content

Fotokalender 2018


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

auch auf die Gefahr hin, dass ich den Rat bekomme, die Google Suchfunktion zu benutzen (was ich ja gemacht habe), stelle ich mal die Frage in die Runde:

 

  • ich möchte für 2018 einen Fotokalender (Monats oder Wochenkalender) erstellen
  • dazu bräuchte ich eine Kalendervorlage mit Platzhalter für Fotos (schön wäre mit österreichischen Feiertagen). 
  • idealerweise im Photoshop Format (habe allerdings noch die Version CS 5.5)
  • Format A4 (für Monatskalender) oder kleiner für Wochenkalender

 

Falls wer eine Idee, einen Link, oder ähnliches hat, bedanke ich mich dafür im Voraus !

 

Toni.

Edited by leitna
Link to post
Share on other sites

Das kostet mehr und wird kaum besser. Für etwa 15€ bekommst Du bei vielen Dienstleistern einen A3 quer - Kalender in bester Druckqualität mit Datumszeile in gleicher Drucktechnik mit drin.

 

Wieso erwähnst Du photoshop, wenn Du selbst drucken willst?

Link to post
Share on other sites

Danke ... ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass ich die Blätter selber mit meinem Fotodrucker ausdrucken möchte und nicht über einen Dienstleister !

Wenn es darum geht aus Deinen Blättern mit Bildern und Kalendarium gedruckt einen Kalender zusammen zu binden... gehe zu einem Buchbindermeiter. Die können das. gut und ganz nach Deinen Wünschen.

Aber wenn Du einen Rohkalender, also nur das Kalendarium haben willst, den gibt es vielleicht im Kaufhaus, in Bastelläden oder auch bei Monochrom ? In den kannst Du deine Fotos einkleben.

Haben wir Dich falsch verstanden?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke allen !

 

die Meinung, dass ein Dienstleister in ähnlicher Qualität wie ein eigener Ausdruck dem Drucker, kann ich nicht teilen.

Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt, aber ich will keine Fotos auf- oder einkleben, sondern ein Bild in Photoshop einfügen und gemeinsam mit der Vorlage drucken.

 

... so wie der Link von Werner, aber die Vorlage gefällt mir nicht besonders.

 

Ich habe vor 3  - 4 Jahre so einen Kalender gedruckt .. von wo aus dem Netz ich damals die Vorlage hatte, weiß ich nicht mehr.

 

Ich könnte mich auch mal mit Indesign beschäftigen und selber eine Vorlage erstellen .... aber ob ich da 2018 fertig werde :)

Link to post
Share on other sites

Ich kann Dich verstehen, aber mach's Dir doch nicht so schwer.

 

Ein Kalender ist ein Ein-Monats-Wegwerfprodukt. Selbst wenn Du ihn stolz aufhebst, wirst Du ihn kaum noch öfter anschauen, wenn das Jahr vorüber ist. Ich habe an den heutigen Printqualitäten wenig auszusetzen, vorausgesetzt, dein JPG stimmt. Unten mal ein Beispiel (m)eines Jazzkalenders in A3quer mit dezenter Datumsleiste ins Bild integriert (XXLposter, ca 14€), daneben der Kalender eines Freundes in A4 quer mit Kalendarium auf der Rückseite des Folgebildes, worauf Du noch Geburtstage und Arzttermine etc. eintragen kannst (vistaprint, ca 6€). Beide Anbieter bieten Dir eine Fülle weiterer Designvorlagen.

Bei der Größe solltest Du bedenken, dass erst ein A3 an der Wand wirklich wirkt und das auch nur, wenn das Bild nicht zu kleinteilig ist.Deshalb steht uch als Größenvergleich eine M3 dabei und folgt ein zweites Bildbeispiel des Jazzkalenders mit einem andern Motiv.

 

Außerdem: Wie Du schon sagst, viel Zeit bleibt nicht und der Spatz in der Hand...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Schau Dir bei diesem Bild von Norbert Stein / Pata Messengers mal die Durchzeichnung des dunklen Jackets an und die mattseidene Druckoberfläche, die Dir keine Reflektionsprobleme an der Wand verursacht. Selbst auf diesem unbearbeiteten JPG noch gut zu erkennen

Edited by halo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

ja ... mag sein ... die eingestellten Bilder deiner Kalender schauen gut aus, die Qualität kann ich jedoch anhand dieser nicht beurteilen.

Natürlich wandert - genauso wie jedes unserer gemachten Bilder - früher oder später in die Papiertonne ... aber "halo" deswegen gehen wir doch bei der Qualität keinen Kompromiss ein.

 

Ich bin von diesen Digitaldrucken nicht so begeistert, deshalb wird das Projekt, wenn es mit dem Selberdrucken nicht klappt nicht realisiert.

Link to post
Share on other sites

Wäre vielleicht schade um die Bilder...

 

Noch dazu, wo Du für einen eigenen Versuch ja nun wirklich nicht tief in die Tasche greifen musst. Weniog Arbeit macht es obendrein. Wenn Dir das Ergebnis dann ganz und gar überhaupt nicht gefällt, kannst Du den Kalender immer noch in die Dunkelkammer hängen :-))

Edited by halo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schau Dir mal diese Software an: http://www.tkexe.eu/#software_designer

 

Nutze ich jedes Jahr für meine Kalender, das Programm kann die erstellten Seiten auch als PDF, jpg usw. zum selbstdrucken ausgeben.

 

(Falls das mit dem eigenen Druck nicht klappt - die Belichten in Dresden auf Fuji-Fotopapier aus. Das sollte dann über jeden Zweifel erhaben sein. Mein Tipp: seidenraster für Farbbilder, tiefmatt für s/w)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...