Jump to content

Belichtungskorrektur rauf oder ISO runter?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Helft mir mal auf die Sprünge.

 

Ich möchte an der M7 grundsätzlich eine Blende überbelichten.

Der Grund dafür ist einfach, ich habe praktisch keine überbelichteten, aber einige unterbelichtete Bilder. Außerdem schreien Filme wie Fuji Pro oder Cinestill 800 nach Licht.

 

Frage:

Ist es das Gleiche, den eigentlichen  ISO-Wert des Filmes zu halbieren (400er Film wird auf ISO 200 eingestellt) oder +1 Blende zu korrigieren?

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

WARUM DAS? ...

 

"Wegen des Ergebnisses" könnte eine mögliche Antwort lauten. Ich mache das bei 'meinem' 400er-Farbnegtivfilm übrigens mittlerweile auch so und belichte ihn mit technisch guten Ergebnissen mit ISO200. 

Link to post
Share on other sites

"Wegen des Ergebnisses"

Man glaubt es kaum, aber genau deswegen.

 

Meine liebsten Farbfilme sind Fuji Pro 400H und Porta 400.

Der Fuji ist bei ISO 400 unterbelichtet, bei ISO 200 aber perfekt.

 

Den Portra 400 belichte ich mit ca. ISO 300 oder ISO 200 und erspare mir so Unterbelichtungen.

Es macht den Filmen doch nix aus, sie eine Blende über zu belichten, während unterbelichtet Material oft Schrott ist.

Edited by B. Lichter
Link to post
Share on other sites

WARUM DAS? Ich korrigiere bei der M7 nur beim 21er um einen ASA-Wert. 

 

Warum ASA, ich nehme DIN. Rechnet sich besser.

Heute ist DIN/ISO richtig/üblich, wobei DIN vergessen wird.

 

B.Lichter,

 

deine Überlegungen zur Überbelichtung sind richtig. Den ISO-Wert

beibehalten und + 1 Blende geben. 

Sonst wie Ferdinand anführte, ISO/DIN halbieren und in 1/3 Schritten,

also Belichtungskorrektur -0,33333 :(  usw., anpassen.

Ist das gleiche wie bei Ferdi, aber oft läßt sich der ISO-Wert nur in

ganzen Schritten verändern und du bekommst einen etwas feinkörnigeren Film

mit 200 ISO. 

Edited by Samsona
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...