Jump to content

Ein innerer Konflikt......


Guest 10511

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Auf den für 135 (und auch auf 90) könnte man bei dem Kamerakonzept eher verzichten.

Wer, bitteschön, ist "man"? Ich ganz bestimmt nicht ... und ein 40mm-Objektiv besitze ich nicht nur nicht, ich lege auch keinen Wert darauf

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Für 90 und 135 könnte man ("kannst Du") auch einen wacklenden Aufstecksucher nehmen, die Präzision wäre der eingespiegelten Grütze ebenbürtig. Ein 40er solltest Du mal probieren, bevor Du es verurteilst.

 

Der Legende nach ist 50mm ja ein Produkt aus "doppeltes Kinoformat und Auflösung (Film+Optik) so gut, daß man auf dem Foto später alles sieht, was man mit dem bloßen Auge sehen konnte", und kein nach anderen Aspekten optimierter Bildwinkel. 50mm als "Standard" zu akzeptieren ist dann die bekannte Ursache-Wirkung-Kette, nach der die Maße des Space-Shuttles sich auf die Breite von Pferdeärschen zurückführen lassen - und nicht darauf, was bei Neustart am leeren Zeichenbrett optimal wäre.

 

Wo die sinnvolle Brennweitenobergrenze für eine Meßsucherkamera ganz genau liegt, ließe sich sicher diskutieren, 2000mm wäre wohl nur für Ausnahmefotografen noch eine Meßsucherbrennweite. Leitz/Leica hat WIMRE nicht einmal 200mm eingespiegelt und ich meine, mich zu erinnern, daß das 400er ohne E-Messerkupplung war, überhaupt hat Leica/Leitz wohl 135 schon als Grenzwertig eingestuft, mal mit Brille, mal als Minifleck im Sucher. Und irgendwann sind die ja sowieso eingeknickt und haben den Visoflex erfunden und die Überlegenheit der SLR (in gewissen Bereichen) eingeräumt. Ich glaube, nur RoBoT war noch "mutiger" (übermütiger), was die längste Meßsucherbrennweite mit E-Messerkupplung anbelangt.

Link to post
Share on other sites

Für 90 und 135 könnte man ("kannst Du") auch einen wacklenden Aufstecksucher nehmen, die Präzision wäre der eingespiegelten Grütze ebenbürtig.

Das ist - mit Verlaub - dummes Zeug!

 

 

Ein 40er solltest Du mal probieren, bevor Du es verurteilst.

Ich verurteile es nicht, sondern die Brennweite interessiert mich nicht. Was soll ich bitte dann mit dem 40er Bildrahmen im Sucher?

 

 

Wo die sinnvolle Brennweitenobergrenze für eine Meßsucherkamera ganz genau liegt,...

.... ist für mich nicht diskutabel, weil ich mit meinen M-Kameras seit mindestens 1978 ein (später dann zwei, noch später auch noch ein drittes) 135er besitze und problemlos mit bestem Ergebnis einsetze. Mein erstes und liebstes eigenes Objektiv an der M ist seit Anbeginn meiner Photographie mit "M" 1974 das 90er Summicron und wenn Du jetzt erzählen willst dass das nicht gescheit funktioniert, dann erklärst Du höchstens dass Du damit nicht umgehen kannst. Vielleicht solltest Du nicht Deine persönlichen Vorlieben und Abneigungen als allgemein gültig hinstellen. Es kommt sonst leicht ...

ließe sich sicher diskutieren, 2000mm wäre wohl nur für Ausnahmefotografen noch eine Meßsucherbrennweite. Leitz/Leica hat WIMRE nicht einmal 200mm eingespiegelt und ich meine, mich zu erinnern, daß das 400er ohne E-Messerkupplung war, überhaupt hat Leica/Leitz wohl 135 schon als Grenzwertig eingestuft, mal mit Brille, mal als Minifleck im Sucher. Und irgendwann sind die ja sowieso eingeknickt und haben den Visoflex erfunden und die Überlegenheit der SLR (in gewissen Bereichen) eingeräumt. Ich glaube, nur RoBoT war noch "mutiger" (übermütiger), was die längste Meßsucherbrennweite mit E-Messerkupplung anbelangt.

....der Eindruck von Dampfplauderei auf. Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn ein Leica 35mm Rahmen den Ausschnitt für ein 40er besser zeigt als ein Leica 40mm Rahmen, dann ist etwas faul im Staate Wetzlar.

Der 35er Rahmen dürfte dann ja für ein 35er auch nur Käse zeigen ... oder hat Cosina beim "40er" gemogelt und jubelt uns ein 37,4er auf- statt abgerundet unter?

 

 

Nun ja..... der Sucher auch einer Spiegelreflex ebenso wie der Sucherrahmen der M zeigen niemals 100% (von Nikon F3 u.ä. abgesehen), sondern etwas weniger.... soweit ich weiß muß man bei der 0.72er Vergrößerung den Außenrand der Rahmen nehmen, dann kommt man auf den Negativbildausschnitt (müsste ich aber nachschauen), also liegt  man mit dem 40 Objektiv und Innenkante Rahmen ganz gut im Rennen... das hat mit "Faulsein" oder ähnlich etwas schräg klingenden Unterstellungen nichts zu tun

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nun ja..... der Sucher auch einer Spiegelreflex ebenso wie der Sucherrahmen der M zeigen niemals 100% (von Nikon F3 u.ä. abgesehen), sondern etwas weniger.... soweit ich weiß muß man bei der 0.72er Vergrößerung den Außenrand der Rahmen nehmen, dann kommt man auf den Negativbildausschnitt (müsste ich aber nachschauen), also liegt  man mit dem 40 Objektiv und Innenkante Rahmen ganz gut im Rennen... das hat mit "Faulsein" oder ähnlich etwas schräg klingenden Unterstellungen nichts zu tun

 

Wenn der Rahmen für 40mm paßt, dann wird er für 35mm nicht passen können. Da ich hier und auch sonst weltweit immer die Lobgesänge auf die präzisen Sucherrahmen lese/höre ...

 

Klar zeigen X SLR-Sucher nicht 100%, mit den unterschiedlichsten "Begründungen" (Ausreden für kostengünstigere Fertigung), "Die Amateure schneiden sonst immer die Füße ab!", "Die Masken im Vergrößerer / Dia schneiden ja immer noch ein wenig ab!", ... und manches Minilan hat noch mal etwas mehr abgschnitten als man je für möglich hielt.

 

Dennoch kann man sich bei einem einigermaßen großen und "vollständigem" SLR-Sucher (also nicht gerade Zenit XP12) irgendwann auf den Beschnitt "seiner" Diarahmen, seines Vergrößerers oder seines Labors einschießen.

 

Aber das bleibt bei SLR konstant, und ich muß nicht für dieses Objektiv die Innenkante des nächstbesseren Rahmens und für jenes Objektiv die Außenkante nehmen (und einen im Sinn behalten und vielleicht noch bei unterschiedlichen Entfernungen unterschiedliche Linien im Sucher dazudenken).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...