Jump to content

Ein innerer Konflikt......


Guest 10511

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen.

Ich bin um Eure Ansichten zum folgendem Problem dankbar:

Seit kurzem fotografiere ich mit einer M7 (0,72), die mir unglaublichen Spass bereitet. Der Grund zu diesem Gehäuse war einzig und

alleine die AUTO Funktion, die genau das erfüllt, was ich mir auch erhoffte.  

ABER, seit ich mit dieser M7 fotografiere (MP-Sucher) merke ich erst, wie milchig der Sucher meiner geliebten M6 im Vergleich zum

MP Sucher  ist. :rolleyes:   Ich habe deshalb Heute mit Leica Camera AG Schweiz telefoniert um mich über ein UPDATE meiner M6 / 0.85

auf MP zu erkundigen, da ich die M6 (eigentlich) gerne behalten würde, nicht zuletzt als zweit und rein mechanischem Gehäuse. Der Hr.

der mich beraten hatte, meinte zugleich, ich soll doch gleich nach einer MP gebraucht Ausschau hallten!!

 

NUN: das M6 0,85 auf MP UPDATE würde ikl. kompletter Gehäuse Revision und vergüteten Suchergläsern etwa 1350 Fr. c.a 1155 Euro kosten.

 

Doch das Nachklingen in meinem Kopf bez. des Vorschlag eine MP zu suchen, löst nun bei mir diesen blöden Konflikt "ich weiss nicht weiter"

bei mir aus :blink:

 

Darum würde ich gerne Eure geschätzten Meinungen dazu lesen. Danke schon vorab dafür.

Link to post
Share on other sites

Ich habe eine MP sowie eine M6 TTL. Mir wäre der Unterschied zwischen den Suchern MP zu M6 TTL für einen Aufpreis oder Upgrade zu gering. Einzig ein defektes M6-Gehäuse würde bei mir eine Ersatzbeschaffung auslösen. Für den Aufpreis kannst Du ganz schön viele Filme kaufen und viele sicherlich nicht schlechtere Bilder produzieren, einzig die Sicht ist etwas eingetrübt ;).

Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen.

Ich bin um Eure Ansichten zum folgendem Problem dankbar:

Seit kurzem fotografiere ich mit einer M7 (0,72), die mir unglaublichen Spass bereitet. Der Grund zu diesem Gehäuse war einzig und

alleine die AUTO Funktion, die genau das erfüllt, was ich mir auch erhoffte.  

ABER, seit ich mit dieser M7 fotografiere (MP-Sucher) merke ich erst, wie milchig der Sucher meiner geliebten M6 im Vergleich zum

MP Sucher  ist. :rolleyes:   Ich habe deshalb Heute mit Leica Camera AG Schweiz telefoniert um mich über ein UPDATE meiner M6 / 0.85

auf MP zu erkundigen, da ich die M6 (eigentlich) gerne behalten würde, nicht zuletzt als zweit und rein mechanischem Gehäuse. Der Hr.

der mich beraten hatte, meinte zugleich, ich soll doch gleich nach einer MP gebraucht Ausschau hallten!!

 

NUN: das M6 0,85 auf MP UPDATE würde ikl. kompletter Gehäuse Revision und vergüteten Suchergläsern etwa 1350 Fr. c.a 1155 Euro kosten.

 

Doch das Nachklingen in meinem Kopf bez. des Vorschlag eine MP zu suchen, löst nun bei mir diesen blöden Konflikt "ich weiss nicht weiter"

bei mir aus :blink:

 

Darum würde ich gerne Eure geschätzten Meinungen dazu lesen. Danke schon vorab dafür.

Was möchtest Du denn auf Dauer?

Bist du dir sicher, dass du die M6 behalten wirst, bzw. diese auch weiterhin nutzt?

Wenn Du das mit ja benatworten kannst, dann investiere die 1155€ in das Upgrade.

Du bekommst danach ein nahezu neuwertiges Gehäuse zurück, bei welchem du sicher sein kannst, dass es technisch absolut top ist

und somit wieder für viele Jahre problemlos funktionieren wird.

 

Gehst du jetzt auf die Suche nach einer MP weisst du nicht, ob du bzgl. des Erhaltungszustands etwas gleichwertiges findest.

Möchtest du eine neue MP kaufen und gibst die M6 in Zahlung, wird es wohl auf einen weit höheren Betrag als 1155€ Zuzahlung hinauslaufen.

 

Wie ich mich entscheiden würde, wäre eindeutig, aber das ist lediglich meine Meinung.

Link to post
Share on other sites

Mal eine ganz andere Frage: Bist Du Dir sicher, daß keine Verschmutzung am Sucher der M6 vorliegt? Kannsein, daß der MP-Sucher einen Hauch

besser ist, aber der Begriff "milchig" verwundert mich doch sehr? Ich hatte mal das Vergnügen, meine M6 und meine frisch revidierte M4 mit einer neuen M-A zu vergleichen.

Marginal würde ich den Unterschied bezeichnen wollen. Vielleicht liegt eine Art Belag auf dem Sucher, der mit einer ordentlichen Revision verschwunden wäre. Zumal die 0,85-Version der M6 ja keine sehr alte M6 sein wird?

Edited by Fotoklaus
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wie ich Euren netten Beiträgen entnehme, gehen die Gedanken in die selbe Richtung, wie die meinigen.

M6 upgraden auf MP und gut ist. Tatsächlich ist es so, dass ich irgend wie an der alten treuen Kiste hänge,

geht Euch sicher auch so, wenn Ihr eines dieser Gehäuse besonders ins Herz geschlossen habt  :wub:

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wie ich Euren netten Beiträgen entnehme, gehen die Gedanken in die selbe Richtung, wie die meinigen.

M6 upgraden auf MP und gut ist. Tatsächlich ist es so, dass ich irgend wie an der alten treuen Kiste hänge,

geht Euch sicher auch so, wenn Ihr eines dieser Gehäuse besonders ins Herz geschlossen habt  :wub:

Ich wiederholde meine Frage: Bist Du Dir sicher, daß keine Verschmutzung am Sucher der M6 vorliegt?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

First World Problems.......  :)

 

Du sagst es  :p

Zum Begriff Milchig: der Sucher der M6 ist soweit sauber, zeigt jedoch nicht diese brillants wie der der M7 und bei Gegenlicht 

überblendet er sehr stark. Da kommt man eben auf komische Ideen, wie ein "Upgrade" auf MP Sucher. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich kenne den "witheout" Effekt auch von meiner M6 (frühes Modell) gut. Insbesondere im Hochformat ist der Effekt mitunter wirklich enervierend; insofern kann ich Deinen Post gut nachvollziehen.

 

Ich persönlich hänge sehr an meiner M6 - sie hat mich über diverse Kontinente und Länder begleitet und ich habe mit ihr viele schöne Momente auf Film festhalten können. Insofern würde ich eher die M6 upgraden als eine gebrauchte MP zu besorgen. Zumal die MP von den inneren Werten nicht dramatisch besser ist als eine M6.

 

Ich persönlich würde das Geld aber dennoch nicht dafür ausgeben - das Preis-Leistungs-Verhältnis wäre mir zu schlecht. Ich spare das Geld lieber für andere Anschaffungen und lebe mit dem M6 Sucher, der mich das eine oder andere Mal nervt. Der Sucher führt aber nicht dazu dass ich die Kamera weniger nutzen würde.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich durch den Sucher meiner M6 schaue, ist da überhaupt nichts "milchig". Ich sehe keinen Unterschied zu meiner M10. Daher tippe ich ebenfalls auf Verunreinigung, wodurch auch immer.

 

Genauso ist es! Ich benutze auch die M6 und die M7 parallel zueinander und beide Sucher sind von der Durchsicht her exakt dieselben (ich habe den 0.72x bei beiden Kameras). Die M7 ist nur weit besser in Bezug auf den sog. "patch flare", der bei der M6 sehr haeufig auftritt, sofern der Sucher nicht auf neueren (besser korrigierten) Standard gesetzt ist. Ueber 1000 Euro dafuer erscheint mir zu teuer. Besser einfach ein paar hundert Euro fuer eine CLA Reinigung der M6 investieren. 

Edited by Martin B
Link to post
Share on other sites

Ich muss das hier mal relativieren:

Reinigung und justage der M6 200-300 Fr.

Upgrade MP Sucher 450 Fr.

+ vergütete Gläser nochmals 450 Fr.

Also wäre die Überholung inkl. MP Sucher etwa 650-750 Fr. Die LUXUS Modi 1200.- Fr. + Arbeit und Versand zur Leica DE, da nur dort die Gläser getauscht werden 

könnten eben der c.a Endbetrag bei den oben genannten 1150 Euro.

Link to post
Share on other sites

Ja allerdings. Die M6 kann ohne Probleme auf den MP umgemodelt werden. Betrifft dann 

nur die Optischen Elemente im Innern des Suchers.

Die Suchergläser sind bei den neuen M7 / MP und allen Dingis vergütet. Das sieht man gleich

an dem blauen Erscheinungsbild der Gläser.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...