Jump to content

Fragen zu S/W Entwicklungszeiten (ADOX)


Frap de Papp

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wieso das? Die sind doch eh schon relativ steil und werden durch pushen noch steiler.

Davon ab erschließt sich mir der Sinn einer solchen Aktion nicht.

 

Ich hätte es bis "neulich" ja auch nicht geglaubt.

 

Erinnere Dich an selige Phototec-Zeiten, da kam jemand ins Forum gestolpert, der hatte seinen APX 25 mit wie 27/400 belichtet und suchte Rat. Mein Tip war sinngemäß: "Hättest Du auch noch den Objektivdeckel draufgelassen, könntest Du den Film wenigstens noch einmal einlegen.", andere gute Tips ließen auf sich warten, dann polterte ein Sleipnir rein und meinte (sinngemäß) "Alles gar kein Problem Ihr Deppen! Einfach diffus "um 4 Blenden unter" nachbelichten und pushen was das Zeug hält! Man muß nur mal recherchieren, Ihr Luschen!".

 

"Wenig später" wurde mir eine 120er Rolle APX 25 zugespielt und Emofin gab es noch bei 1000 Töpfe zu kaufen (Fixierbad mußte ich auch kaufen, mein Ansatz von 1985 war tatsächlich hin!). Ich habe dann eine Rolle APX 25 in die 6008 gelegt und eine Belichtungsreihe inkl. einiger diffuser Nachbelichtungen durch weiße Folie gemacht und einen APX 100 zum Vergleich belichtet.

 

APX 25 "push 4" ist schon gewagt, die Nachbelichtung bringt tatsächlich etwas (weicher, in den Schatten mehr Zeichnung), und APX 25 "push 2 (also 21/100) sah für meinen Geschmack besser aus als APX 100 "boxspeed" (feinkörniger, in den Tonwerten nicht schlechter). Jaah, keine Prints, nur Negative angeglotz und mit der DigiCam abfotografiert und Negativ/Positiv umgewandelt.

 

 

Aber mal angenommen ich interessierte mich für Schwarz-Weiß-Fotografie und wollte selbst verarbeiten, ich wählte erstmal einen Standard-Film (FP4, Tri-X, TMax oder so) und einen dazu passenden Standardentwickler (wie Klaus, der alte Langweiler) und zielte auf "normale" und "gut verarbeitbare" Ergebnisse ab, und danach könnte man dann mal über Push reden oder es wagen.

 

Wenn Push, dann in erster Lesung um eben höchste Empfindlichkeit für Available Light aus einem hochempfindlichen Film rauszuktizeln, später vielleicht mal für Aha-Erlebnisse wie mit dem APX 25 oder um einen falsch belichteten Film zu retten.

 

Na ja, auf dem Schulhof reden die Viertklässler eben auch über Dinge, die für sie noch in weiter Ferne liegen (und bei uns schon selige und bald verschwommene Erinnerung sind), als ob sie sie schon hundertmal gemacht hätten ;-)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...