Jump to content

R7 + 2.8/28 missmatch


DaveR7

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo.

Bin neu hier, und habe eine Frage.

 

Heute habe ich meine erste Leica, in Form eines gebrauchten R7 Gehäuses bekommen.

Vor 14 Tage schon habe ich ein 2.8/28mm von jemandem anderen gekauft.

Nun, die Hochzeit war nicht so erfolgreich.

Ich kann mit der Standard Einstellscheibe nur bis ca 1,4 m das Schnittbild deckungsgleich bringen.

Bei weiterem Abstand hat man das Gefühl ein bißchen müßte ich noch drehen können dann ging es.

Auch unter 1,4 m stimmt die am Objektiv abgelesene Entfernung nicht annähernd mit dem gemessenen

Abstand überein. Am Objektiv abgelesene 90cm waren gemessene 55cm.

 

Was funktioniert denn da nicht, die R7 oder das Objektiv.

Ist ein bißchen eilig, da ich ja bald reklamieren muß.

 

Vielen Dank, Dave.

Link to post
Share on other sites

Ziemlich eindeutig: dejustierte Mattscheibe oder Spiegel, der nicht in die richtige Ausgangslage zurück kehrt. Ist die Schärfe über das Mattscheibenbild gleichmäßig oder hast Du evtl. auch noch einen mysteriösen Schärfeverlauf? Würde mich nicht wundern, da Dejustagen der Mattscheibe selten exakt parallel zum Normalsitz sind.

 

Mein Rat:

Fahr zu einem Händler oder Freund, der ein R-Gehäuse hat und ich bin ziemlich sicher, dass Dein Objektiv keine Schwäche zeigt. Sollte es anders sein, weißt Du, dass ich falsch lag. Diese Fahrt zuum nächsten R-Gehäuse wirst Du nicht vermeiden können, wenn Du Gewissheit haben willst.

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Hallo Halo. (Sorry, ging nicht anders.)

 

Was soll ich sagen, danke erst mal für die schnelle Antwort.

 

Ob ich noch einen mysteriösen Schärfeverlauf habe kann ich im Dunkeln nicht so recht beurteilen.

Jedenfalls mußte ich gleich am Dioptren Ausgleich Schräubchen drehen um scharf zu sehen,

habe aber auch eine minimale Sehschwäche.

Das mit der 2'ten Leica oder Objektiv ist mir schon auch klar.

Hätte ich einen Freund mit selbigem wäre ich längst dort gewesen.

Leider bin ich 65 km südlich von München auf'm Dorf, und da wen mit 'ner alten Leica finden ?!?

Ich weiß nicht wie.

 

Servus, Dave

Link to post
Share on other sites

In der Gegend gibt es unglaublich viel Leica-Freunde und in München den Leica-Shop von Meister. Da wirst Du hin müssen. Sollte Dir Ebersberg näher liegen, kannst Du mich nach einem direkten Tip fragen.

 

Ich selbst bin am 1.Advent in Penzberg / Benediktbeuren, aber das wird Dir zu spät sein...

Link to post
Share on other sites

Hätte ich einen Freund mit selbigem wäre ich längst dort gewesen.

Leider bin ich 65 km südlich von München auf'm Dorf, und da wen mit 'ner alten Leica finden ?!?

Ich weiß nicht wie.

 

Servus, Dave

Na so um den Starnberger See herum werden es schon ein paar sein ;-)

Link to post
Share on other sites

...

Ich kann mit der Standard Einstellscheibe nur bis ca 1,4 m das Schnittbild deckungsgleich bringen.

Bei weiterem Abstand hat man das Gefühl ein bißchen müßte ich noch drehen können dann ging es.

Auch unter 1,4 m stimmt die am Objektiv abgelesene Entfernung nicht annähernd mit dem gemessenen

Abstand überein. Am Objektiv abgelesene 90cm waren gemessene 55cm.

 

Was funktioniert denn da nicht, die R7 oder das Objektiv.

Ist ein bißchen eilig, da ich ja bald reklamieren muß.

 

Vielen Dank, Dave.

 

Kann beides sein.

Mal angenommen, Du nimmst die Rückwand ab, stellst die Kamera auf ein Stativ, öffnest den Verschluß auf B und bringst eine Mattscheibe (mattiertes Bruchstück eines CD-Covers, Sucherinstellscheibe, ... notfalls Butterbrotpapier oder Tesafilm matt) genau in die Filmebene (auf die Stachelwalze für den Trasnport achten), dann kannst Du (mit Hilfe einer starken Lupe, z.B. 8x oder 10x) sehen, ob das Bild im Sucher in der gleichen Entfernung scharf ist, wie auf der Film Ebene.

 

Beide Bilder zeigen bei EInstellung auf unendlich ein bei 1,4m Entfernung stehendes Objekt scharf?

Ja: Objektiv defekt / dejustiert

Nein: Kamera defekt / dejustiert

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Moin Dave!
 

Funktioniert der Dioptrinausgleich einwandfrei? Kannst Du die Sucheranzeigen scharf sehen? Mattscheibe einwandfrei eingelegt? Dann sollte die R7 in Ordnung sein. (Dass der Spiegel fuer das unscharfe Bild verantwortlich ist, glaube ich eher nicht. )

Dann waere also das Problem bei dem Objektiv zu suchen. Wenn Deine Optik bei Einstellung auf Unendlich bei 1,4m scharf stellt, fehlen der Optik gut 0,5mm, die es naeher zur Filmebene stehen muesste.....das Objektiv muss dann entsprechend justiert werden. Im Prinzip keine grosse Sache...

 

Torsten  

Link to post
Share on other sites

D

 

Moin Dave!
 

Funktioniert der Dioptrinausgleich einwandfrei? Kannst Du die Sucheranzeigen scharf sehen? Mattscheibe einwandfrei eingelegt? Dann sollte die R7 in Ordnung sein. (Dass der Spiegel fuer das unscharfe Bild verantwortlich ist, glaube ich eher nicht. )

Dann waere also das Problem bei dem Objektiv zu suchen. Wenn Deine Optik bei Einstellung auf Unendlich bei 1,4m scharf stellt, fehlen der Optik gut 0,5mm, die es naeher zur Filmebene stehen muesste.....das Objektiv muss dann entsprechend justiert werden. Im Prinzip keine grosse Sache...

 

Torsten  

Ich sehe das Problem auch eher am Objektiv.

Wenn die Dioptrinverstellung funktioniert,( zur Einstellung brauchst du kein Objektiv) müsste die Mattscheibe völlig falsch im Rahmen hängen.

Daran glaube ich nicht.

Das Objektive einen Fehler aufweisen, kommt da schon eher vor. Vielleicht ist es mal gefallen, hat einen Schlag bekommen,

oder jemand hat es mal zerlegt und dann nicht korrekt zusammenbekommen.

Link to post
Share on other sites

Also die wohl häufigste und am besten zu kontrollierbare Fehlerquelle wäre eine nicht korrekt sitzende Mattscheibe - diese einfach mal raus und wieder richtig reingedrückt ...

 

Aber bitte mit der Kunststoffpinzette und Gefühl, ansonsten kann die obere Feder abbrechen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Vielen Dank an alle.

Habe die Kamera und das Objektiv beim Gerhardt in Bad Heilbrunn überprüfen lassen.

Die Kamera war wie auch schon von mir bemerkt außen Hui und innen Pfui.

Von außen in Topzustand, sonst hätte ich sie auch nicht gekauft, aber leider innen auf allen

sichtrelevanten Ebenen verdreckt. Und zwar so daß sich mit Pinsel und Blasebälglein nichts bewirken ließ.

KV für eine komplette Innenreinigung 71,40€. Ansonsten war die R7 in Ordnung.

Das Problem lag am Objektiv. Hatte wohl mal jemand innen gereinigt in unsachgemäß zusammengebaut.

KV für diese Reparatur 60€.

Beide Verkäufer stimmten einer Kostenübernahme zu. Das Geld ist schon auf meinem Konto und die

komplette Kamera kann ich kommende Woche abholen.

MfG, Dave.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...