Jump to content

M-Objektive an der CL


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Auch so.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 14
Link to post
Share on other sites

Nochmal.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Ein letztes.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Und noch was Atmosphärisches - ein Pollenkranz, um diese Jahreszeit öfter zu sehen und an der ovalen Form zu erkennen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

Verwende den Adapter von Leica mit dem Zeiss Planar und es geht ganz wunderbar, habe jetzt ein 75er. Scharfstellen mit FocusPeaking und wenn ich abblende korrigiert den EVF auf helleren Modus. Blende an der Linse einstellen, Zeitautomatik und mit dem rechten Rad Belichtung korrigieren. Ganz einfach, Ergebnisse sind sehr schön.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

dieser Thread ist mir etwas aus den Augen geraten. Inzwischen besitze ich eine CL.

 

Das Summicron-M IV f2 /35 mm geht an der CL wirklich gut. Wenn man von der falschen Behandlung der automatischen Objektiv-Erkennung absieht. Eine mir sehr angenehme Kombination.

 

Auch das Noctilux-M f1 / 50 mm geht sehr gut. Nur ist das etwas, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Man hält mehr das Objektiv, als die Kamera. Ein Handgriff erscheint mir dabei unerlässlich.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Der

Hallo zusammen,

 

dieser Thread ist mir etwas aus den Augen geraten. Inzwischen besitze ich eine CL.

 

Das Summicron-M IV f2 /35 mm geht an der CL wirklich gut. Wenn man von der falschen Behandlung der automatischen Objektiv-Erkennung absieht. Eine mir sehr angenehme Kombination.

 

Auch das Noctilux-M f1 / 50 mm geht sehr gut. Nur ist das etwas, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Man hält mehr das Objektiv, als die Kamera. Ein Handgriff erscheint mir dabei unerlässlich.

 

Gruß,

Kladdi

Der Original-Handgriff für die CL sagt mir nicht wirklich zu, der Leder-Protektor ist wesentlich angenehmer. Aber es stimmt schon, man hält die Kamera mehr oder weniger am Objektiv. Das gilt natürlich auch für den 55-135er Apo und ähnlich Schweres. Das CL-Gehäuse ist klein und gemein, wenn man es nicht mit kleinen Objektiven nutzt.
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Eva,

 

dafür ist das Tele-Vario-TL ein wirklich tolles Objektiv. Es geht meist gut aus der Hand. Wenn man lange Zeit mit dem R-Vario f4 / 80-200 mm fotografiert hat, weiß man das Gewicht und die Länge des TL zu schätzen. Nun gut, an der CL sind es 300 mm. Schlecht geht auch dieses nicht an der CL, ist hier aber kein Thema,

 

Gruß,

Kladdi

 

PS: Kannst Du mir etwas über den Leder-Protektor sagen? Kommt man mit ihm noch an das Stativ-Gewinde und an die Batterie-Klappe?

Edited by kladdi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Eva,

 

dafür ist das Tele-Vario-TL ein wirklich tolles Objektiv. Wenn man lange Zeit mit dem R-Vario f4 / 80-200 mm fotografiert hat, weiß man das Gewicht und die Länge des TL zu schätzen. Nun gut, an der CL sind es 300 mm. Schlecht geht auch dieses nicht an der CL, ist hier aber kein Thema,

 

Gruß,

Kladdi

Deine Einschätzung freut mich, ich konnte gerade eines ergattern. Momentan fehlen allerdings die Motive. In der verbrannten Landschaft und bei 34 Grad Celsius bleibe ich lieber daheim. Mir scheint allerdings ein leichtes Stativ nicht verkehrt. CL und Summarit sind auf jeden Fall für mich eine Super-Kombination. Das 90er ist oft unterwegs.
Link to post
Share on other sites

Hallo Eva,

 

dafür ist das Tele-Vario-TL ein wirklich tolles Objektiv. ...

 

PS: Kannst Du mir etwas über den Leder-Protektor sagen? Kommt man mit ihm noch an das Stativ-Gewinde und an die Batterie-Klappe?

An Akku und Speicherkarte kommt man bequrm. Aber fürs Stativ muss der Protektor ab. Das hat mich erst gewaltig gestört, bei Licht besehen braucht man da den Protektor aber nicht. Er wird mit einer Münze verschraubt. Es gibt aber Alternativen.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...

... ich weiss nicht, ob man im Leica-Forum diese Frage stellen darf. Es besteht doch die Möglichkeit, mittels M-Adapter z.B. ein Voigtländer 40mm an der CL zu adaptieren. Habt Ihr da Erfahrungswerte? Ich suche für meine Cl neben dem 18er Elmarit eine weitere Festbrennweite die nicht soweit aufträgt, wie das 35er von Leica. Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Grüße aus Hamm in Westfalen

 

 

Link to post
Share on other sites

... ich bin eigentlich mit der Qualität des 18er zufrieden, habe die CL jedoch erst wenige Tage. Da ich ansonsten nur MFT-Objektive für meine Olympus OMD-EM1 habe, suche ich für die CL noch eine weitere Brennweite. MFT-Objektive lassen sich an der CL wohl nicht adaptieren.

Grüße aus Hamm in Westfalen

vipfoto

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...