Jump to content

M-Objektive an der CL


Recommended Posts

Hallo Volker,

 

ich glaube so viele haben noch keine CL, ich auch nicht. Sonst hätte ich Dir dank vorhandenem Adapter und diverser M-Objektive Auskunft geben können. Durch den Crop von 1,5 sind die Normalbrennweiten sicher nicht allzu interessant. Wie sich dann die weitwinkligen an der CL machen, da bin ich auch gespannt. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass sie schlecht sind. Anders als bei der SL, können jedoch die M-Objektive an der CL nicht mehr durch Ihre Kompaktheit so stark punkten.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Hallo Volker,

 

ich glaube so viele haben noch keine CL, ich auch nicht. Sonst hätte ich Dir dank vorhandenem Adapter und diverser M-Objektive Auskunft geben können. Durch den Crop von 1,5 sind die Normalbrennweiten sicher nicht allzu interessant. Wie sich dann die weitwinkligen an der CL machen, da bin ich auch gespannt. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass sie schlecht sind. Anders als bei der SL, können jedoch die M-Objektive an der CL nicht mehr durch Ihre Kompaktheit so stark punkten.

 

Gruß,

Kladdi

... na mich könnte schon interessieren, wie das 50-er Summilux als hochlichtstarkes 75-er funzt. Könnte Spaß machen ...

Link to post
Share on other sites

... na mich könnte schon interessieren, wie das 50-er Summilux als hochlichtstarkes 75-er funzt. Könnte Spaß machen ...

 

Na, und dann erst mein Noctilux. Ich weiß nicht, ob das wirklich so wichtig ist. Muss man erst mal die Scharfeinstellhilfen begutachten. Ich werde berichten. Im Gegensatz zur SL tendiere ich bei der CL eher zu nativen Objektiven, zu mindestens bei den kurzen Brennweiten. Natürlich auch vom Preis her. Aber, erst mal eine CL haben.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Guest Klaus78

Advertisement (gone after registration)

Die M Objektive funktionieren sehr gut an der TL2 und somit sicher auch an der CL, aber die TL Objektive an der TL2/CL - bitte nicht Zuviel erwarten, da die Farbsäume schon heftig sind (TL23+35), aber in Lightroom korrigierbar (macht nur kein Spaß )

Link to post
Share on other sites

Guest Klaus78

Ich mache nur RAW-Aufnahmen - bei den Ergebnissen war ich zuerst auch verunsichert, aber hinterher habe ich gesehen, dass andere im internationalen Forum dieses auch thematisiert haben und auf der Internetseite von T. Overgaard gibt es auch einen Test zur TL2 mit dem TL 35 und dort sind auch solche Ergebnisse zusehen. Bei allen M-Objektiven hatte ich keine Probleme und auch TL 18-56 + 60 TL ohne Probleme. Ich habe die Kamera nicht gekauft, sondern fotografiere weiter mit meiner X1.

Link to post
Share on other sites

Ich mache nur RAW-Aufnahmen - bei den Ergebnissen war ich zuerst auch verunsichert, aber hinterher habe ich gesehen, dass andere im internationalen Forum dieses auch thematisiert haben und auf der Internetseite von T. Overgaard gibt es auch einen Test zur TL2 mit dem TL 35 und dort sind auch solche Ergebnisse zusehen. Bei allen M-Objektiven hatte ich keine Probleme und auch TL 18-56 + 60 TL ohne Probleme. Ich habe die Kamera nicht gekauft, sondern fotografiere weiter mit meiner X1.

 

 

Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Vielleicht ist das mit einem Firmware-Update behebbar? 

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Falls jemand die Möglichkeit hat, das "7artisans 50 / 1.1" per M-Adapter an der CL zu erproben, würden mich die Erfahrungen sehr interessieren.

 

Gruß Michael

Davon gibt es doch einige Berichte im Netz. An der CL wird es sich wohl kaum anders verhalten, als an anderen Kameras.

Link to post
Share on other sites

Noctilux 0,95 mit dem M-Adapter an der CL-technisch identischen TL2.

 

Belichtung: ISO 800 1/100 sek. f 0,95 

 

aus 50 mm wurde jetzt ein 75 mm Objektiv (umgerechnet auf 35 mm)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die M Objektive funktionieren sehr gut an der TL2 und somit sicher auch an der CL, aber die TL Objektive an der TL2/CL - bitte nicht Zuviel erwarten, da die Farbsäume schon heftig sind (TL23+35), aber in Lightroom korrigierbar (macht nur kein Spaß )

 

Seltsam. Ich habe bisher noch keinen einzigen Farbsaum an der CL festgestellen können - Mit Summiluxen nicht und mit Summariten und Elmariten bisher auch nicht. Original-Adapter verwendet? Kodierte Objektive?

Link to post
Share on other sites

Seltsam. Ich habe bisher noch keinen einzigen Farbsaum an der CL festgestellen können - Mit Summiluxen nicht und mit Summariten und Elmariten bisher auch nicht. Original-Adapter verwendet? Kodierte Objektive?

 

Da scheinst du was zu missverstehen, er schrieb von keinen Problemen mit M-Objektiven, aber von Farbsäumen bei den TL-Objektiven, was ich viel erschreckender finde, da sie doch genau für diese Kameras gemacht wurden.

Link to post
Share on other sites

Danke, das hatte ich in der Tat missverstanden. Aber mein 23er TL hat mir bisher noch keine Probleme gemacht. Man sollte sich auch klarmachen, dass auch M-Objektive an einer M an extremen Kontrastkanten Säume machen können. Die Summiluxe sind berüchtigt dafür. Ich habe auch beobachtet, das Summarite an MFT Säume machen.

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Werte Forenten,

 

ich hatte nun zwei Tage lang Zeit, die CL samt M-Objektive zu testen. Zum Einsatz kamen alle Brennweiten von 21mm - 75mm, die meisten davon waren Corn's, das 35er ein Summilux ASPH.

 

Mein Fazit:

Alle von mir getesteten M-Objektive eignen sich hervorragend, selbst bei hohen- sehr hohen Ansprüchen. Einzige Ausnahme: Das 35er Summilux ASPH (neuste Rechnung) erzeugt bei Offenblende Chromatische Aberrationen (grüne Kanten), leicht abgeblendet ist das aber kein Problem mehr.

 

Und mal so ganz allgemein: Die CL ist schlicht klasse (die Bedienung liegt mir sehr) und schlägt sich selbst im direkten Vergleich (bei der Bildqualität) mit der M240 sauber...

Besonders beeindruckend: Der Dynamikumfang und das Rauschverhalten sind für eine APS-C Kamera deutlich besser als erwartet.. ich sehe die CL nicht als kleine Schwester der M an, sondern als eigenständige, hochwertige Kamera. Zumal sie Möglichkeiten bietet, die der M abgehen: Stark geöffnete Blenden bei sehr hellem Tageslicht (dank des elektronischen Verschlusses) sind z.B kein Problem. Und gleich Vorab: Bilder werde ich hier zum Qualitätsbeweis nicht einstellen, da das schlicht unsinnig wäre..

 

Besten Dank & schöne Grüße

Volker

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Na, dann stelle ich mal ein paar unsinnige Bilder ein, CL mit Summarit-M 1:2.5/90.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...