Jump to content

CL?


halo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

 

@Jens

 

Auch das kann man aus dem von mir Geschriebenen nicht ableiten. Habe ich etwa gesagt, dass sich Design nicht entwickeln kann, nicht auch in Sprüngen? Ich habe nur gesagt, dass Geschmack eben nicht "verschieden", also beliebig ist und quasi aus dem Undefinierbaren kommend. Versuch einfach mal, Geschmack nicht mit Design gleich zu setzen. Wenn wir über die Wirkung von Design, mehr noch von Styling, reden, dann kann die Kategorie "Geschmack" wieder hinzu kommen. Aber diese ändert sich fast noch schneller als die Gestaltung von Dingen und ist alles andere als homogen. Trotz allem ist es immer eine Aufgabe des Produktdesigns, über entsprechendes Stylinng auch den jeweiligen Zeitgeschmack zu treffen oder auch bewußt zu provozieren. Ein weites und alles andere als leicht zugängliches Feld, auch oder gerade, weil jeder meint mitreden zu können, schließlich habe er ja auch Geschmack...

 

 

ja schon gut, deshalb habe ich ja auch alles zurückgezogen. Ich habe Deinen Text nicht richtig gelesen, ein "nicht" übersehen und Dich total falsch verstanden. Hier ist zu viel Party, Fernseher, laut quatschendes Weibsvolk usw... und ich bin wohl schon zu müde. Gute Nacht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, der Unterschied erklärt sich allein durch den Griffwulst, evtl. noch den abgeschatteten Suchereinblick:

 

 

attachicon.gifDMC-GX8EG-Product_ImageGlobal-1_de_de_20150715.png

 

Neue CL lt. Datenblatt 131x78x45mm

 

 

Die CL hat ein größeres Sensorformat und schon damit bei gleicher Größe weniger Platz für den Sucher. Und all das, was die GX8 im Handgriff hat (vermutlich den Akku) muss die CL woanders unterbringen. Da fehlt auch wieder was für den Sucher.

Link to post
Share on other sites

Das Sensorformat macht wenig Unterschied, ein griffiges Gehäuse mit entsprechendem Raumgewinn zu realisieren hat Leica im Gegensatz zur SL verneint. Dabei wissen sie genau, warum sie einen Zusatzhandgriff anbieten. Schade, dass er ansonsten funktionslos ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die CL hat ein größeres Sensorformat und schon damit bei gleicher Größe weniger Platz für den Sucher. Und all das, was die GX8 im Handgriff hat (vermutlich den Akku) muss die CL woanders unterbringen. Da fehlt auch wieder was für den Sucher.

Na ja, andere könnens und bieten technisch erheblich mehr.

http://camerasize.com/compare/#691,726

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Na ja, andere könnens und bieten technisch erheblich mehr.

http://camerasize.com/compare/#691,726

 

Das ist ja ein grandioser Unterschied in der Größe. Da hätte ich aber erwartet, dass so ein großer Elektronikkonzern, der seit Jahrzehnten darauf spezialisiert ist Dinge möglichst klein zu bauen, mal so richtig was vorlegt. Schade.

 

Aber danke, dass Du uns noch mal klar zeigst, wie häßlich Sony-Kameras sein können, und welches Kopf-Wirrwarr man an so einer Kamera veranstalten kann. Ich war schon kurz davor eine 6x00er-Kamera zu kaufen. Jetzt bin ich ernüchtert, zumal mir gerade wieder die Sony-Menüs in den Kopf kommen.  :blink: 

 

Muhahahaha....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Im ersten Augenblick gefällt sie. Ich glaube aber, dass sich das Design, auch durch die Nachahmer, mittlerweile ein wenig abgenutzt hat. Die Treppe scheint der Standard zu sein, nicht nur bei Leica.  Da ist doch Leica mit der CL mal einen neuen Weg gegangen, an den man sich bestimmt schnell gewöhnt. Wenn ich so an einige Autos denke, die mir bei der Vorstellung überhaupt nicht zusagten, und ich die nach einiger Zeit immer schöner fand.

 

Ganz nach dem Motto: Gefallen macht schön.

Mein Weib hat auch etliche Ecken und Kanten und gerade das macht sie immer noch  interessant (OK, nicht ganz passender Vergleich...)

 

Auf der anderen Seite gefällt uns aber schon über Jahrzehnte das M-Design. Bei mir auch und meine M6 TTL  wird nächstes Jahr 30. Dieses Design ist eben Zeitlos. 

 

Schön war, dass Leica sich bei seinen X-sen sehr an dieses Design orientierte. Die XV wäre seinerzeit meine Kamera geworden, aber ich kaufe ja auch kein Auto ohne Windschutzscheibe, auch nicht gegen Aufpreis. Schade, hatte keinen Sucher. Aber ein wenig traurig war ich damals schon, dass wir nicht zusammen kamen. 

 

Für mich ist die XV  immer noch die schönste Kompaktkamera auf dem Markt. 

 

Man stelle sich die einmal als CL vor. Und statt Blitzlicht wäre ein versenkbarer Sucher verbaut. Ich würde dafür sogar nach Wetzlar laufen, wenn dort die letzte stehen würde.  ;) Sind immerhin 180 Km von hier.  :)

 

Gruß und viel Spass mit der CL. 

Freue mich schon, was Du ggf. darüber berichten kannst. 

Gerne auch wie Du sie nach Ansicht beim Händler beurteilst.

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

Man stelle sich die einmal als CL vor. Und statt Blitzlicht wäre ein versenkbarer Sucher verbaut. Ich würde dafür sogar nach Wetzlar laufen, wenn dort die letzte stehen würde.  ;) Sind immerhin 180 Km von hier.  :)

 

 

 

Was ist los? Führerschein weg?

 

Ich würde ja fahren, solange ich vier gesunde Reifen habe, zumal wenn die Gefahr besteht, dass mir bei der letzten einer zuvor kommt. ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

auch die X oder die X Vario sind wunderschön bis in die Details.

Bei der CL hat man für meinen Geschmack was Design angeht völlig danebengegriffen.

Die Einstellrädchen sehen sehr billig aus, der klobige unschön aufs Gehäuse geklatschte Sucheraufsatz ist eine Zumutung und der unförmige Klotz zwischen  Blitzschuh und dem Sucher ist völlig ohne Sinn.

Alles zusammen liefert eine unrunde, unruhige Plastikoptik.

Für mich ist die CL die hässliche Schwester der ein wenig überdreht gestylten TL.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Was ist los? Führerschein weg?

 

Ich würde ja fahren, solange ich vier gesunde Reifen habe, zumal wenn die Gefahr besteht, dass mir bei der letzten einer zuvor kommt. ;)

 

Ich hätte meine "letzte" telefonisch für 14 Tage reservieren lassen und sogar Vorkasse geleistet. Keine Chance.  :p

 

Gruß und schönes Wochenende.

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Die CL polarisiert etwas, wie nicht anders zu erwarten war. Das Äußere ist sehr subjektiv. Es gibt zwar Dinge, die nahezu jedem gefallen, aber das ist selten und die CL gehört nicht dazu (anders wahrscheinlich die M). Letztlich kann man über solche Äußerlichkeiten nicht wirklich gut streiten. 

 

Der Rest der Kamera scheint mir sehr gelungen (von mir vorläufig nach der Papierform beurteilt), was nicht bedeutet, dass sie eine Kamera für jedermann ist. Sie ist technisch auf der Höhe der Zeit. Nur der Stabi fehlt. Ob er bei einer solchen Kamera, die ja wohl eher auf die Verwendung kleiner bis mittlerer Brennweiten ausgelegt ist, wirklich notwendig ist, kann man bezweifeln. Aber es ist nichts daran zu deuteln, dass die Konkurrenz ihn hat und Leica ihn offenbar nicht kann. Die Bedienung mag man oder nicht (ich finde die Einfachheit toll, sie ist für mich ein absolut vorrangiger Kaufgrund, viel wichtiger als der fehlende Stabi), ist Geschmacksache. Aber diese Art der Reduzierung ist sozusagen ein wichtiger Teil des Markenkerns von Leica und war deshalb erwartbar. Die Optiken sind gut, das notwendige ist vorhanden, auch an Festbrennweiten (war mir ebenfalls wichtig ist und wodran es etwa bei Sony hapert).

 

Der Preis war ebenfalls erwartbar. Die Herstellung in Deutschland oder Europa kostet Geld, die Entwicklungskosten müssen auf recht wenige Kameras umgerechnet werden. 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

@Andreas

 

"Ich wundere mich immer wieder, nicht nur hier im Forum, wieviel Energie manche Leute aufwenden um anderen zu zeigen, wie dämlich ihre Vorlieben sind..."

 

Mir völlig unverständlich, wie Du auf diesen Satz kommst. Les' doch bitte genauer.

 

 

Es ist mir zu später Stunde zu anstrengend, in solch eine Diskussion einzutreten. Ich suche doch nur eine X1-Nachfolger-Kamera, die meine sehr niedrigen Anforderungen (eingeb. Sucher) erfüllt, und möchte z. B. keine halbwissenschaftlichen Diskussionen über Geschmack führen, die mir Zeit für die Vorfreude auf die CL rauben. Wenn ich derartige Themen diskutieren möchte, gehe nicht ins LUF, sondern suche das persönliche Gespräch.

 

Was mich grundsätzlich stört, ist nicht Dein spezieller Beitrag auf meinen Beitrag zum Geschmack. Das war nur ein kleiner Anlass für den Einwurf. Mich stört die grassierende negative Einstellung anders denkender gegenüber, und der missionarische Eifer in den Foren (teilw. auch hier). 

Edited by AndreasB
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hatte sie jetzt in der Hand, war aber nur der Body und noch nicht das Kit mit dem 18er, daher nicht mitgenommen.

Das Design mag ich sehr. Ähnelt meiner sehr geschätzten X2. Der Sucher hat mir auch gefallen. SL ist natürlich noch einmal eine andere Welt.

Die Kamera ist sehr zierlich - ganz eindeutig auch als Immerdabei geeignet.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Das Zierliche gefällt mir auch besonders. Die X1 und die X2 haben immer einen starken Reiz auf mich ausgeübt, nur der Bildschirm war zu schlecht und dafür fehlte auch noch der Sucher. Wenn jetzt noch ein 23er Pancake käme, würde ich wahrscheinlich schwach, obwohl ich die Kamera nicht wirklich brauche.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 Die Herstellung in Deutschland oder Europa kostet Geld, die Entwicklungskosten müssen auf recht wenige Kameras umgerechnet werden. 

 

 

Bist Du sicher, ob die hier her gestellt wird ?

Link to post
Share on other sites

Es steht made in Germany drauf. Bei Leica bedeutet das meines Wissens Endmontage und Endkontrolle in Wetzlar, viele Vorprodukte kommen aus dem Werk in Portugal oder den metallverarbeitenden Schwesterunternehmen in Wetzlar. Elektronik kommt wohl aus Fernost, der Sensor irgendwoher.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Auf der die ich heute in der Hand hatte stand zumindest "Made in Germany" 

Mein 11-23mm ist "Made in Japan"

 

TL-Optiken "Made in Japan"

Gehäuse " Made in EU "

Segen des Pfarrers aus Wetzlar "Made in Germany". ;)

 

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Es steht made in Germany drauf. Bei Leica bedeutet das meines Wissens Endmontage und Endkontrolle in Wetzlar, viele Vorprodukte kommen aus dem Werk in Portugal oder den metallverarbeitenden Schwesterunternehmen in Wetzlar. Elektronik kommt wohl aus Fernost, der Sensor irgendwoher.

 

Hallo zusammen,

der Sensor der CL ist wohl von SONY. Schon der Sensor der Xen war offenbar von Sony. Bei der Elektronik könnte der Partner Panasonic ausgeholfen haben. Gegen beides ist rein gar nichts einzuwenden.

 

Mit der berühmten Etikettierung "Made in Germany" ist es schwieriger. Tatsache ist, dass es weder in D selbst noch auf der EU-Ebene eine gesetzliche kohärente und verlässliche Regelung für dieses 'Qualitätssiegel' gibt. Scheinbar definiert sich jeder selbst zusammen, was ihm gefällt. Gern wird behauptet, "Made in Germany" impliziere, dass mindestens 35, 45 oder 51 % eines Produktes in D und womöglich auch aus dt Rohstoffen und Bauteilen hergestellt sein muß. Aber auch dass sind lediglich Produkte der Phantasie. Solche Regelungen gibt es nicht.

 

https://www.wbs-law.de/wettbewerbsrecht/rechtliche-anforderungen-die-bezeichnung-made-germany-56138/

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/streit-um-made-in-germany-label-ohne-wert-1.1743839

http://www.br.de/themen/wissen/made-in-germany-100.html

 

Letzterer Beitrag liefert auch historisch interessante Einblicke.

Fazit:

"Made in Germany" ist eher eine Fata Morgana als ein echtes Qualitätssiegel. Wenn ein Produkt exzellent gefertigt ist, ist es letztlich auch gleichgültig, woher es kommt und zu welchen Anteilen. Die hohen Leicapreise entstehen nicht durch Fertigung in D, hohe Lohnkosten o.ä., sondern aufgrund der - im Vergleich zu den großen Playern wie Nikon und Canon - extrem geringen Produktstückzahlen. Etwa 100.000 Kameras verkauft Leica pro Jahr. Bei Canon werden sie das wohl in einem Monat raushauen (oder sogar mehr).

 

Auch die CL wird also wohl aus japanischem Sensor, vermutlich japanischer Elektronik, aus in Portugal gefertigten Teilen (wozu möglicherweise auch das Gehäuse gehört) etc. in Wetzlar zusammengebaut, geprüft und endkontrolliert, letzteres nach hochnotpeinlicheren Kriterien als in Asien oder Portugal. That's it.

 

Ich werde sie mir wohl kaufen, denn sowohl das Design, als auch die Leistung gefallen mir ausserordentlich gut.

Herzliche Grüße in die Runde!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...