Jump to content

Die "Leica Preise"


Talker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Eigentlich....Ironie-Schalter ein!

 

eigentlich könnte man doch hier im Leica Forum auf die Preisgespräche verzichten. Nicht weil ich "so sehr wohlhabend"  :D  :D  bin, sondern weil Preise der Leica-Produkte doch bei der ganz überwiegenden Mehrheit der hier Aktiven keine oder nur eine ziemlich untergeordnete Bedeutung haben.

Wie wollte man sonst die Preise für ein Kameragehäuse von bis 10.000 Euro und mehr, oder für Objektive die zwischen3-4- 5.000 bis 9000 Euro kosten könnnen, vertreten (mit denen man noch nicht einmal Langzeitaufnahmen bei strengem Gegegenlicht, volle Sonne, machen kann) ?

Nun kommt eine neue Kamera  (CL) für (bei Leica) kleinem Preis XXXX  und schon ist sie wieder zu teuer... und der Preis für den Akku wird sicher auch unverschämt sein.

Eigentlich dürfte sie gar nicht zu verkaufen sein. Vielleicht senkt Leica ja den Preis noch vor Verkaufsbeginn,wenn wir es ihnen sagen? Aber dann würden wir ja wieder über Preise reden.

Edited by Talker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Vielleicht senkt Leica ja den Preis noch vor Verkaufsbeginn,wenn wir es ihnen sagen? Aber dann würden wir ja wieder über Preise reden.

 

Man muss sich entscheiden: entweder Leica oder preiskritisch. Beides gleichzeitig geht nur, wenn man zunächst einmal akzeptiert, dass das Preisniveau insgesamt viel zu hoch ist. Wenn man Leica wegen der Preise nicht grundsätzlich verwirft, befindet man sich also immer in einem immanenten Widerspruch. Sozusagen sozialdemokratisch: den Kapitalismus akzeptieren, aber trotzdem  meinen, dass da irgendetwas falsch am System sei. 

 

Zur dem neuen Modell war meine These: 2000,-€ ist die Grenze - und war natürlich falsch. Sie kommen dem allerdings durch sog. "Kit-Angebote" ein Stück weit entgegen: die CL kostet einzeln  2490,- das neue 18mm kostet einzeln 1190,-, das Vario 18 - 56mm kostet einzeln 1550,-€.

 

Im "Kit" bekommt man die Kamera mit neuem 18mm für 3490,-€ (also 190,-€ "Abschlag"), mit dem Vario für 3650,- (also 390,-€ "Abschlag").

 

Erfahrungsgemäß gehen die Objektivpreise binnen kurzer Zeitabstände deutlich hoch - also jetzt kaufen. (Schon wieder so eine sozialdemokratische Position...)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Interessant ist auch, dass nicht nur über die Preise gestöhnt wird,

sondern fast im gleichen Atemzug Statements kommen wie zB:

"Ja, die und die (8,9,10, oder alle?) habe ich schon, aber wenn jetzt noch die und die kommt, dann..."

Sicherlich sind wir nicht alle Profifotografen, die entsprechendes Werkzeug benötigen; also bleibt nur der

Schluss übrig, dass einige für ihr Hobby gerne ganz tief in die Tasche greifen und dies wohl auch können!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eigentlich....Ironie-Schalter ein!

 

eigentlich könnte man doch hier im Leica Forum auf die Preisgespräche verzichten. Nicht weil ich "so sehr wohlhabend" :D:D bin, sondern weil Preise der Leica-Produkte doch bei der ganz überwiegenden Mehrheit der hier Aktiven keine oder nur eine ziemlich untergeordnete Bedeutung haben.

Wie wollte man sonst die Preise für ein Kameragehäuse von bis 10.000 Euro und mehr, oder für Objektive die zwischen3-4- 5.000 bis 9000 Euro kosten könnnen, vertreten (mit denen man noch nicht einmal Langzeitaufnahmen bei strengem Gegegenlicht, volle Sonne, machen kann) ?

Nun kommt eine neue Kamera (CL) für (bei Leica) kleinem Preis XXXX und schon ist sie wieder zu teuer... und der Preis für den Akku wird sicher auch unverschämt sein.

Eigentlich dürfte sie gar nicht zu verkaufen sein. Vielleicht senkt Leica ja den Preis noch vor Verkaufsbeginn,wenn wir es ihnen sagen? Aber dann würden wir ja wieder über Preise reden.

Sowie auch Aussagen wie: “für das Geld habe ich ein -zigMP vom Hersteller X, mit zwei oder drei Objektiven”. Das ist ja immer mit Leica so gewesen und ist auch immer der Triebkraft hinter dem Erfolg von Leica gewesen. Es war immer sowieso zu teuer, das ist ihr ökonomisch/psychologisches Existenzrecht. Vielleicht hätte der CL ein bisschen teuerer als der Q sein müssen um ein wirklich grosser Erfolg zu werden Edited by otto.f
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Eigentlich....Ironie-Schalter ein!

 

eigentlich könnte man doch hier im Leica Forum auf die Preisgespräche verzichten. Nicht weil ich "so sehr wohlhabend"  :D  :D  bin, sondern weil Preise der Leica-Produkte doch bei der ganz überwiegenden Mehrheit der hier Aktiven keine oder nur eine ziemlich untergeordnete Bedeutung haben.

Wie wollte man sonst die Preise für ein Kameragehäuse von bis 10.000 Euro und mehr, oder für Objektive die zwischen3-4- 5.000 bis 9000 Euro kosten könnnen, vertreten (mit denen man noch nicht einmal Langzeitaufnahmen bei strengem Gegegenlicht, volle Sonne, machen kann) ?

Nun kommt eine neue Kamera  (CL) für (bei Leica) kleinem Preis XXXX  und schon ist sie wieder zu teuer... und der Preis für den Akku wird sicher auch unverschämt sein.

Eigentlich dürfte sie gar nicht zu verkaufen sein. Vielleicht senkt Leica ja den Preis noch vor Verkaufsbeginn,wenn wir es ihnen sagen? Aber dann würden wir ja wieder über Preise reden.

 

 

The same procdure as every year....

 

Leica wird schon seine Kalkulation haben, die brauchen keinen Hinweis von uns, dass wir etwas für zu teuer halten. Wobei ich die Leica CL bei dem sonstigen Preisgefüge bei Leica für nicht überteuert halte.

 

Wer preissensitiv kaufen möchte, findet ja durchaus Alternativen am Markt. Je mehr Masse, um so preiswerter. Meistens ist das so. Außer vielleicht bei deutschen Premium-PKW-Herstellern. Die lachen auch, wenn Du Dir einen Audi Q5 kaufen willst, und mit den Preisen eines Nissan Qashqai ankommst.

 

Diese Preisdiskussion sind eigentlich sinnlos. Entweder man ist bereit das Geld dafür auszugeben oder nicht. Wie man zu dem Geld kommt, ist eine andere Frage. Manche müssen lange sparen, andere bezahlen es aus der Portokasse. Ist halt so. Gezwungen wird ja auch hier niemand.

Link to post
Share on other sites

Seltsamerweise wird bei einer anderen deutschen Premiummarke, die mit einem für Leicaliebhaber unvorstellbaren jährlichen Wertverlust behaftet ist, kaum je über Preise diskutiert. Und ich habe auch noch keine Diskussionen gesehen, in denen das bestgeeignete Klebeband zum Abdecken des Mercedessterns erörtert wird.

Edited by Tante Ilse
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... Wer preissensitiv kaufen möchte, findet ja durchaus Alternativen am Markt. Je mehr Masse, um so preiswerter. Meistens ist das so. Außer vielleicht bei deutschen Premium-PKW-Herstellern. Die lachen auch, wenn Du Dir einen Audi Q5 kaufen willst, und mit den Preisen eines Nissan Qashqai ankommst.

 

Diese Preisdiskussion sind eigentlich sinnlos. Entweder man ist bereit das Geld dafür auszugeben oder nicht. Wie man zu dem Geld kommt, ist eine andere Frage. Manche müssen lange sparen, andere bezahlen es aus der Portokasse. Ist halt so. Gezwungen wird ja auch hier niemand.

 

Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich.

 

Bei Qashqai und Q5 fehlen mir zwar die selbst gemachten Erfahrungen, aber sonst ist es im Kfz-Bereich üblicherweise so, daß das teurere Produkt dem Kunden auch einen gewissen Mehr- bzw. Gegenwert dafür bietet (Mehr Leistung, mehr Sicherheit, "solider", besserer Wiederverkaufswert, irgendsoetwas in der Richtung).

 

Bei der CL weiß ich es auch noch nicht, aber bei diversen anderen L-Produkten der "Neuzeit" blieb mir der Mehrwert gegenüber Produkten von Wettbewerbern dezent verborgen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das sind halt so komische Gefühle, die da in einem hochkommen. Ich bin ja einer derjenigen, die im CL-Thread das mit dem "definitiv zu teuer" gesagt haben. 

 

Rational kann man das nicht zu 100% erklären; so wie bei Gefühlen im allgemeinen. Wie andere es schon sagten: Theoretisch sind ja alle Leica-Sachen zu teuer. 

 

Ich persönlich interpretiere Leicas "das Wesentliche" meistens mit "das Besondere". Und dafür bin ich auch bereit entsprechende Preise zu zahlen. Die M10 habe ich so z.B. direkt am nächsten Morgen nach der Präsentation geordert. Hab ich nie bereut. In der Folge hat sich dann doch auch nochmal die bisher schon vorhandene Anzahl an Leica-Objektiven erhöht. Haben die ja auch wieder was von. 

Eine SL könnte ich mir ggf. bis heute "immer noch vorstellen". Aber eigentlich ist das mehr ein 'Haben-wollen' wie ein 'brauchen'. Naja. Eines Tages ggf. mal. 

 

Aber so eine "Knipse"...? Nicht, dass ich nicht schon eine hätte... Aber an den Teilen von Leica finde ich jetzt nichts, was irgendwie besonders wäre (jetzt mal den "roten Punkt" außen vor). Und das in Relation zum Preis... nee; tut mir leid. Also ich kaufe zumindest keine. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich.

 

Bei Qashqai und Q5 fehlen mir zwar die selbst gemachten Erfahrungen, aber sonst ist es im Kfz-Bereich üblicherweise so, daß das teurere Produkt dem Kunden auch einen gewissen Mehr- bzw. Gegenwert dafür bietet (Mehr Leistung, mehr Sicherheit, "solider", besserer Wiederverkaufswert, irgendsoetwas in der Richtung).

 

Bei der CL weiß ich es auch noch nicht, aber bei diversen anderen L-Produkten der "Neuzeit" blieb mir der Mehrwert gegenüber Produkten von Wettbewerbern dezent verborgen.

 

 

Das sehe ich nicht so, oder nur bei einem Vergleich der entsprechenden Kenndaten auf dem Papier. Wenn ich eine M, Q und auch die CL in die Hand nehme, ist das schon was ganz anderes, als z.B. eine Fuji oder Olympus/Panasonic. Dagegen wirken die Mitbewerber manchmal echt blechernd, spielzeughaft. X-Pro2 z.B. wirkt hohl dagegen. Q und RX1II zum Beispiel. Das sind für mich Welten. Auch in der Bedienung, den Menüs usw. Für mich hat das schon einen sehr großen Wert und das macht genau den Unterschied aus, warum ich bei Leica wieder gelandet bin. Ich will auch nicht abstreiten dass die anderen Kameras oder Systeme keine guten Werkzeuge sind. Damit kann man ja genauso gut fotografieren, auch die Ergebnisse braucht man ja nicht zu verstecken. Das ist aber eben nicht alles. Der Rest des Marktes wirkt für mich oft in vielen Punkten und Eigenschaften beliebig, tendenziell in Richtung eierlegende Wollmilchsau. Für jeden etwas, aber irgendwie für mich auch nie so ganz richtig. Ich bevorzuge ja keine Kamera gegenüber einer anderen, nur weil sie mehr Funktionen für weniger Geld hat, obwohl ich die Funktionen gar nie benötige. Ich fotografiere ja nicht erst seit gestern, und habe eine ziemlich gute Vorstellung, was ich brauche oder gerne hätte. Und das ist schon ziemlich gut bei Leica abgedeckt.

 

Mir ist schon klar, dass man für den Preis einer Kamera mit einem Objektiv bei Leica woanders schon halbe Systeme bekommt, letztendlich habe ich ein halbes System verkauft, um den Gegenwert einer Q zu bekommen und diese damit finanzieren. Und ich könnte jetzt nicht sagen, dass das ein Fehler war. Wie elmars vorhin woanders schrieb: Einen Tod muss man sterben. ,)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

Aber so eine "Knipse"...? Nicht, dass ich nicht schon eine hätte... Aber an den Teilen von Leica finde ich jetzt nichts, was irgendwie besonders wäre (jetzt mal den "roten Punkt" außen vor). Und das in Relation zum Preis... nee; tut mir leid. Also ich kaufe zumindest keine. 

 

Ich würde vorschlagen: Nimm sie mal in die Hand. Wenn Du dann immer noch der Meinung bist, gut. Aber bis dahin solltest Du kein Urteil fällen. ;)

Link to post
Share on other sites

Interessant finde ich ja immer die fachmännischen Auskünfte über den Mehrwert oder den höheren Nutzwert von irgendetwas, was keinen roten Punkt hat, jedenfalls keinen, auf dem Leica steht. Ich glaube diesen Auskünften sofort, denn die beruhen alle auf der Tatsache, dass sich die Fachmänner diese Geräte alle gekauft haben, und das parallel, und zwar jedes neue Modell und dann immer noch gleichzeitig mit den jeweiligen von Leica, von denen sie wissen, dass sie schlechter sind und das auch im Detail belegen können. 

 

Ich bewundere das, weil ich von den ganzen Dingen mit den vielen Buchstaben und Zahlen keine Ahnung habe - aber ich habe manchmal den Eindruck, dass ich viel Geld dadurch spare, dass ich mir diese profunde Ahnung über den gesamten Markt nicht erkaufe.  

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eigentlich....Ironie-Schalter ein!

 

eigentlich könnte man doch hier im Leica Forum auf die Preisgespräche verzichten. Nicht weil ich "so sehr wohlhabend"  :D  :D  bin, sondern weil Preise der Leica-Produkte doch bei der ganz überwiegenden Mehrheit der hier Aktiven keine oder nur eine ziemlich untergeordnete Bedeutung haben.

Wie wollte man sonst die Preise für ein Kameragehäuse von bis 10.000 Euro und mehr, oder für Objektive die zwischen3-4- 5.000 bis 9000 Euro kosten könnnen, vertreten (mit denen man noch nicht einmal Langzeitaufnahmen bei strengem Gegegenlicht, volle Sonne, machen kann) ?

Nun kommt eine neue Kamera  (CL) für (bei Leica) kleinem Preis XXXX  und schon ist sie wieder zu teuer... und der Preis für den Akku wird sicher auch unverschämt sein.

Eigentlich dürfte sie gar nicht zu verkaufen sein. Vielleicht senkt Leica ja den Preis noch vor Verkaufsbeginn,wenn wir es ihnen sagen? Aber dann würden wir ja wieder über Preise reden.

 

 

 

Autos die zu 95 % ihrres Daseins rumstehen hinterfragt keiner und das sind Großserien, Unikatismus kostet halt und das ist gut so. wer sich das nicht leisten will, kann sich für einen Bruchteil woanders bedienen und hat kein Grund neidisch,argwöhnisch

zu sein oder zu jammern.

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Interessant finde ich ja immer die fachmännischen Auskünfte über den Mehrwert oder den höheren Nutzwert von irgendetwas, was keinen roten Punkt hat, jedenfalls keinen, auf dem Leica steht. Ich glaube diesen Auskünften sofort, denn die beruhen alle auf der Tatsache, dass sich die Fachmänner diese Geräte alle gekauft haben, und das parallel, und zwar jedes neue Modell und dann immer noch gleichzeitig mit den jeweiligen von Leica, von denen sie wissen, dass sie schlechter sind und das auch im Detail belegen können. 

 

Ich bewundere das, weil ich von den ganzen Dingen mit den vielen Buchstaben und Zahlen keine Ahnung habe - aber ich habe manchmal den Eindruck, dass ich viel Geld dadurch spare, dass ich mir diese profunde Ahnung über den gesamten Markt nicht erkaufe.  

 

 

 

 

Selig sind die Ahnungslosen, denn ihnen ist das Himmelreich. :);)

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Trifft für mich zu, denn ich bin eh "draußen". *

 

 

*immer noch analog mit R ;)

Ach, wie war es doch vordem......mit der alten R so schön!!! Meine R 8 und auch eine R3 sind funktionsfähig im Schrank ( nur noch sehr selten benutzt) .

Mein Beitrag ist ja überschrieben mit einem Hinweis " Ironie"

Ich denke, wer wirklich eine teure Kamera haben möchte, muss vielleicht ein wenig länger sparen und man sollte auch überlegen, warum man so viel ( was ist viel ?) Geld auszugeben bereit ist, wenn man es dann hat.

Ich finde es aber gelegentlich seltsam,immer wieder über die Preise zu jammern und gleichzeitig auf die neuen Modelle zu. warten und dann fagen, wo es preisgünstige Akkus gibt. ( ich kaufe auch preisgünstige Akkus und Kameras vom Kooperations-Partner und Objektive auf denen Leica steht, wahrscheinlich Fälschungen) :-))

Link to post
Share on other sites

Ach, wie war es doch vordem......mit der alten R so schön!!! Meine R 8 und auch eine R3 sind funktionsfähig im Schrank . . .

Für die R3 bin ich zu jung, aber die R8 fasziniert mich immer noch. Sie ist wegen ihrer Form für mich mehr als ein Werkzeug, ich mag ihr Design.

Aber angefixt wurde ich erst, als ich sie damals in der Hand gehalten habe. Ich nehme sie heute gerne mit, auch wenn sie für mich eher Luxus darstellt,

das SLR-System meiner Wahl ist nach wie vor die Rolleiflex 2000/3003.

 

. . .

Ich denke, wer wirklich eine teure Kamera haben möchte, muss vielleicht ein wenig länger sparen und man sollte auch überlegen, warum man so viel ( was ist viel ?) Geld auszugeben bereit ist, wenn man es dann hat.

. . .

 

Unterhaltungselektronik als Fetisch? Die hat mich noch nie angetörnt, das ist für mich Gebrauchsware. Diskussionen um PCs,  mp3-Player, iPhones, Google-Brillen und Smart-Watches oder auch Digitalkameras haben eine kurze Halbwertzeit.

Wer Spass daran und genug Geld hat, mag es dafür verwenden. Ich schaue mir die Teile gerne an, aber ich muss sie normalerweise nicht besitzen.

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...