Jump to content

Umfrage: Würdest du eine Leica CL kaufen?


Würdest du eine Leica CL kaufen?  

250 members have voted

  1. 1. Würdest du eine Leica CL kaufen?

    • Sofort - wo kann ich vorbestellen?
      28
    • Bin interessiert, ich warte aber Tests ab
      79
    • Hätte ich gerne, ist mir aber zu teuer
      39
    • Danke nein, für mich nur Vollformat oder größer
      48
    • Danke nein, Design/Bedienung gefallen mir nicht
      21
    • Interessiert mich einfach nicht
      35


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte letzt in Darmstadt auf dem Horizonte Festival die X-E3 ein wenig durchgecheckt. Ich meine- ich käme damit zurecht- keine Frage- und die macht bestimmt auch gute Fotos.

Aber von der Haptik war das nix! Deutlich hinter der Pen-F.

Sonst hätte ich die X-E3 vielleicht längst...

Es bleibt bei den Plänen die CL zu kaufen. Ein wenig warte ich noch ob es eine silberne geben wird und ob die mir ggf besser gefällt.

Bei der Q hat sich das Warten ja auch gelohnt.

Link to post
Share on other sites

Immer wieder interessant, was letztlich für eine Leica spricht. Auch wenn ich nach wie vor digital anders unterwegs bin – es ist genau die Bedienung, das "Interface", was mich immer wieder auf Leica schauen lässt. Wobei mich von Fuji eher die Größe der Objektive abgeschreckt hat, und da ist die CL nicht wirklich besser (wohl aber MFT, weshalb es bei mir für Digital z.Z. eine Pen F geworden ist). Es bleibt spannend …

Link to post
Share on other sites

Ist schon ein bisschen verwirred mit der Namensgebung....denn die erste CL war 35 mm Film, also Vollformat. Die wuerde ich mir bei gutem Deal noch zulegen, auch wenn die 40 mm Sucherlinien fuer mich nicht unbedingt erstrebenswert sind. 

 

Ach so, die CL digital.....fand ich auf den ersten Blick interessant, aber ich gehe nicht mehr auf das APS-C Format zurueck.....

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

nach einer Testphase mit der CL und zunächst den Umweg über die TL2 im letzten Jahr (mit der sie leider nicht zurecht gekommen ist) ist meine Frau nun endgültig von Fuji ( X-T1 bzw. X-Pro2) auf die CL umgestiegen.

 

Folgende Gründe haben dazu geführt:

 

1. Allem voran die komplizierte Fuji-Bedienung mit extrem verschachtelten Menüs und überfrachteten Anzeigen. Meine Frau arbeitet nun seit über zwei Jahren mit dem Fuji-X-System und war qualitativ auch immer soweit zufrieden. Aber sie hatte und hat bis zum Schluß ständig Probleme mit der Kompliziertheit und wenig intuitiven Bedienung der Fuji-Kameras. Die CL hingegen ist Leica-üblich viel übersichtlicher und ausgefeilter in der Bedienung – so war es eine echte Offenbarung für sie und nach 2 Tagen war sie mit der CL so vertraut wie in zwei Jahren Arbeit mit den Fujis nicht! So hat sich der hauptsächliche Anlass für diesen Schritt wirklich voll bestätigt!

 

2. Die Objektive. Fuji´s XF-Objektive sind sehr gut, keine Frage, aber die Leica-Linsen bringen einfach dieses letzte Quäntchen mehr Bildquali mit, wie man es natürlich von solch teuren Objektiven erwarten darf. Hinzu kommt speziell bei uns meine Arbeit mit der Leica SL und der M und da bietet es sich natürlich ohnehin an, das perfekt passende System übergreifend nutzen zu können.

 

3. Die allgemeine Verarbeitungsqualität des Gehäuses und der Objektive ist – trotz der guten Fujis – auch nochmals eine Klasse für sich. Vor allem beim Gehäuse merkt man das einfach.

 

4. Der CL-Sucher ist, auch wenn der Unterschied nicht so groß ist wie es die reinen Zahlen vermitteln, wegen seiner Vergrößerung einfach nochmals besser.

 

Also doch genug Gründe für die CL-Entscheidung. Letztendlich muss das natürlich jeder für sich entscheiden ...

 

Liebe Grüße

 

Tom

 

 

Die Argumente kann ich nachvollziehen. Die Qualität, Haptik und Verarbeitung bei Leica ist einfach besser, keine Frage. Die bessere Qualität der Optiken kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Sie sind anders. Stärken und Schwächen sind anders verteilt, aber insgesamt auf gleichem Niveau. Zumindest nach meinen Vergleichen.

 

Obwohl die CL insgesamt die aufgeräumtere Bedienung bietet, finde ich die Bedienung einer Fuji mit Blendenring und Zeitenrad doch klassischer und angenehmer.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo!

 

Da ich auch gerade einen Wechsel hinter mir habe, überraschen mich diese Antworten doch ein wenig.

 

Auch ich habe sehr viel Hoffnung in die neue digitale CL gelegt. Gott sei dank, durfte ich einige Bilder mit der CL und meiner Speicherkarte machen. Die Bilder machte ich mit dem TL 18mm f/2,8 und mit meinen manuellen M-Objektiven (Zeiss und Voigtländer)

 

Diese Bilder vor allem auch bei so ISO rund 2000 - 4000.

 

Ich für mich war leider von der neuen digitalen CL nicht wirklich verzaubert. Vor allem auch da das Zoom-Objektiv 18-56 nicht wirklich lichtstark ist - ähnlich der x-Vario.

 

Habe dann meine M - Ausrüstung verkauft und bin nun glücklich mit Leica Q und SL.

 

Kleinbild ist halt mal Kleinbild!

 

LG, DiDi

 

warum ich mit der CL nicht klar gekommen bin kann ich nicht ganz nachvollziehen- aber leider war es so.

So verschieden sind wir alle!

 

@fototom:

 

Auch die Fujis (x-t20 und e3) hatte ich versucht - jedoch bin ich mit der Bildqualität auch bei ISO um die 2500 nicht glücklich geworden. Ich hatte mal vor längerer Zeit mit der x-pro 1 fotografiert, somit hatte ich keine Probleme mit der so angeblich schwierigen Bedienung der Fujis. Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann - den das Q-Menü ist doch genial. Mir hatte die Detailschärfe gefehlt auch wenn Rauschunterdrückung auf -3 war.

 

Was ich jedoch aus den Wochen des Testens gelernt habe ist, das ich Kleinbildformat bevorzuge. Und alles was kleiner ist - werde ich nicht glücklich werden. Dies war meine Erkenntnis.

Edited by PDW
Link to post
Share on other sites

Nein, eher nicht auf die Anfangsfrage bezogen. Ich habe schon eine Q, da drängt sich die CL nicht wirklich auf. Okay, Wechselobjektive erlauben mir eine Telebrennweite zu benutzen, stimmt! Aber der Preis ist für eine APS-C Kamera schon eher majestätisch. Egal was man hat, es ist immer ein Kompromiss und wahrscheinlich wird es nicht besser wenn man zu viel mit andern Modellen liebäugelt.

Deshalb lieber glücklich mit der Q alleine als unglücklich mit beiden zusammen.

 

Grüsse, Markus

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo in die Runde,

ich hatte die Q und war von der Bildqualität begeistert aber das 28 war für meine Bedürfnisse zu „weit“. Davor hatte ich diverse Fujis und fand die super. Nach der Q kam für mich aber nur noch Leica in Frage. Die Bilder sind einfach um Welten besser von der Bedienung ganz zu schweigen. Seit drei Wochen habe ich nun die CL die für mich perfekt passt. Tolle Bildquslität, suoer Bedienkonzept, die Größe ist perfekt (mit Handgriff und Thumb) und je mehr ich sie nutze umso besser finde ich sie.

 

Wenn ich die CL mit meiner D810 vergleiche gewinnt ganz klar die CL was Bildqualität angeht und das allerbeste ist ich kann M und SL Objektive nutzen und wenn die M10 mal gebraucht günstiger wird habe ich die Traumkombi.

 

Schöne Ostern

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...