Jump to content

Umfrage: Was beschreibt die Leica CL am besten?


Was beschreibt die Leica CL am besten?  

125 members have voted

  1. 1. Was beschreibt die Leica CL am besten?

    • Leica Q mit Wechseloptik
      5
    • Leica X mit Wechseloptik
      54
    • Leica SL in kompakt
      14
    • Leica TL2 mit Sucher
      40
    • Leica M modern interpretiert
      5
    • passt alles nicht (gerne unten kommentieren)
      7


Recommended Posts

  • 1 month later...

Sie ist, was sie ist - und wie sie von LEICA selbst bezeichnet wird: Bestandteil des Leica APS-C System. Man könnte natürlich vom Formfaktor des Sensors absehen und CL, TL2 und SL unter "Leica L-System" subsumieren. Hat Leica aber aus unbekannten Gründen nicht getan. "Mini M" war ja bereits bei der X Vario (Tolle Kamera im Übrigen!) schwer nach hinten losgegangen.

Link to post
Share on other sites

Sie ist, was sie ist - und wie sie von LEICA selbst bezeichnet wird: Bestandteil des Leica APS-C System.

Man könnte natürlich vom Formfaktor des Sensors absehen und CL, TL2 und SL unter "Leica L-System" subsumieren.

Hat Leica aber aus unbekannten Gründen nicht getan. "Mini M" war ja bereits bei der X Vario (Tolle Kamera im Übrigen!) schwer nach hinten losgegangen.

 

Kommt noch. "M" und "L" bleiben übrig ...

Link to post
Share on other sites

Ich fotografiere gerne mit meinen M-Kameras oder Der Q die SL ist klasse nehme ich auch gerne. Seit 1 Monat gehört nun auch die aktuelle CL zu meinen Werkzeugen und sie ist eine fantastische Ergänzung. Mit den 3 Vario-Opjektiven ist sie ein idealer Begleiter für den Alltag. Ich habe sie jetzt immer dabei weil sie klein, leicht und präzise ist.

Vom Menü erinnert sie mich stark an meine SL. Die Ergebnisse sind auch klasse. Ein Qualitätsvergleich mit der Q / M / oder SL ist für mich kein Thema, dass sind einfach andere Klassen. Ich liebe auch die X und hier ist meiner Meinung auch die neue Heimat der CL.

Wird doch nun eine X mit Wechselobjektiven geboten dazu der integrierte Sucher der spitze ist.

Hier ist nun eine tolle Kamera auf den Markt gebracht. Eine echte Leica die für alle eine Möglichkeit ist die schon immer eine Leica besitzen wollten, die aber nie das Geld für die bisherigen Systeme mit Wechselobjektiven zusammengespart bekommen.

 

Fazit: Super Reisekamera

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 Eine echte Leica die für alle eine Möglichkeit ist die schon immer eine Leica besitzen wollten, die aber nie das Geld für die bisherigen Systeme mit Wechselobjektiven zusammengespart bekommen.

 

Also die Leica für uns Hartz-4-Empfänger ... :ph34r:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Nicht so wirklich komisch,oder?

 

 

Uwe

Du reißt meinen Kommentar aus dem Zusammenhang. Er war eine Reaktion auf eine Bemerkung ("Eine echte Leica die für alle eine Möglichkeit ist die schon immer eine Leica besitzen wollten, die aber nie das Geld für die bisherigen Systeme mit Wechselobjektiven zusammengespart bekommen." #25), über die ich mich geärgert habe, weil sie sehr überheblich klingt!

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Du reißt meinen Kommentar aus dem Zusammenhang. Er war eine Reaktion auf eine Bemerkung ("Eine echte Leica die für alle eine Möglichkeit ist die schon immer eine Leica besitzen wollten, die aber nie das Geld für die bisherigen Systeme mit Wechselobjektiven zusammengespart bekommen." #25), über die ich mich geärgert habe, weil sie sehr überheblich klingt!

Dann sag doch einfach, dass dich das ärgert, bei mir ist Dein Kommentar so nicht angekommen.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Dann sag doch einfach, dass dich das ärgert, bei mir ist Dein Kommentar so nicht angekommen.

Uwe

 

Na ja, so'n bißken Kontext kannze Dir leisten. :(

 

Schon der erste Satz von dem Berliner war doch dermaßen überheblich, daß die triefende Ironie von Gurnemanz für diesen Spötter eigentlich nicht zu verkennen war.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Na ja, so'n bißken Kontext kannze Dir leisten. :(

 

Schon der erste Satz von dem Berliner war doch dermaßen überheblich, daß die triefende Ironie von Gurnemanz für diesen Spötter eigentlich nicht zu verkennen war.

 War einfach ein Mißverständnis, kommt vor.

 

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Leica CL ist für mich meine Mini-SL. Immer wenn ich keine Lust auf "große Ausrüstung" habe nehme ich die CL. Sie hat die Gene der SL aber natürlich nicht den "KB-Sensor". Die Menüführung ist vergleichbar, der Sucher für APS-C sehr gut und die Handhabung schnell und unkompliziert. Meine ersten privaten Auswertung in Bezug auf Qualität haben die Leistungsfähigkeit der Kamera bestätigt. Personen, die sich nicht mit der Fotografie beschäftigen, konnten bei Ausbelichtungen bis A4 keinen Unterschied zwischen SL und CL erkennen. Meinen nächsten Versuch starte ich dann eine Nummer größer.

Ich würde es sehr begrüßen wenn Leica das APS-C System weiter ausbauen würde und hier ein komplettes System auf die Beine stellen würde. Damit meine ich auch die Blitzgeschichte, lichtstarke Optiken und professionelles Zubehör. Wenn dann die Kompatibilität zwischen SL und CL gewährleistet wird sehe ich hier optimistisch in die Zukunft.

 

Grüße

Henning

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...