Jump to content

Handgriff CL


kladdi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

zum LeicaHandgriff zur CL wird in der Reklame folgendes publiziert: 

 "besonders praktisch beim einhändigen Fotografieren." !

Das empfinde ich als Lachnummer !

 

Die Frage die sich aber auch noch ergibt ist, wie sieht Leica eigentlich seine Kunden als Fotografen. Als besser verdienende Handyknipser, die haben schließlich auch kein Stativgewinde, ;)  oder die alles so hin nehmen wie sie es vorgeworfen bekommen, hauptsache Leica, und die man nach Lust und Laune ausnehmen kann wie eine Weihnachtsgans? An einigen praktikablen Features fehlt es bei so mancher Kameras, bzw. Zubehörs. Aber letztendlich entscheidet es der Markt und der Kunde, wie leicht er es einer Firma macht. Deswegen bezahlt ja auch VW nichts an deutsche Kunden für gefälschte Abgaswerte. Würde ich auch nicht.  Muss ja nicht. Der Kunde freut sich ja trotzdem. 

 

Helau und Alaaf und noch Ahoi.  :p  :D 

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Die Frage die sich aber auch noch ergibt ist, wie sieht Leica eigentlich seine Kunden als Fotografen. Als besser verdienende Handyknipser, die haben schließlich auch kein Stativgewinde, ;)  oder die alles so hin nehmen wie sie es vorgeworfen bekommen, hauptsache Leica, und die man nach Lust und Laune ausnehmen kann wie eine Weihnachtsgans? An einigen praktikablen Features fehlt es bei so mancher Kameras, bzw. Zubehörs. Aber letztendlich entscheidet es der Markt und der Kunde, wie leicht er es einer Firma macht. Deswegen bezahlt ja auch VW nichts an deutsche Kunden für gefälschte Abgaswerte. Würde ich auch nicht.  Muss ja nicht. Der Kunde freut sich ja trotzdem. 

 

LG

Bernd

Finde mal ein gut ausgestattetes Auto! Das ist doch überall so, dass man das Produkt individualisieren kann, weil der Kunde es so will. Was willst Du auf einer Radtour mit CL und Pancake mit einem Handgriff? NImmt nur Platz weg und verhakelt sich in der Tasche. Und ja, Leica hat ganz verschiedene Kunden. Und manche Kunden wollen es so, manchmal aber auch anders.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Finde mal ein gut ausgestattetes Auto! Das ist doch überall so, dass man das Produkt individualisieren kann, weil der Kunde es so will. Was willst Du auf einer Radtour mit CL und Pancake mit einem Handgriff? NImmt nur Platz weg und verhakelt sich in der Tasche. Und ja, Leica hat ganz verschiedene Kunden. Und manche Kunden wollen es so, manchmal aber auch anders.

 

Raus mit dem ABS und der Servolenkung. Schmälert nur den Gewinn. 

 

Helau  :D

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Ich würde wirklich gerne wissen, bei wieviel Prozent der Beschwerdeführer die beschriebenen"Probleme" wirklich praktischer Natur sind und dagegen die Prozentzahl der "Schattenboxer" sehen, die sich über theoretisch mögliche Unzulänglichkeiten echauffieren. Und dieses Interesse bezieht sich nicht nur auf ein "fehlendes Stativgewinde", sondern auf so manche Diskussion hier, bei der man sich irgendwann kopfschüttelnd abwendet.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich würde wirklich gerne wissen, bei wieviel Prozent der Beschwerdeführer die beschriebenen"Probleme" wirklich praktischer Natur sind und dagegen die Prozentzahl der "Schattenboxer" sehen, die sich über theoretisch mögliche Unzulänglichkeiten echauffieren. Und dieses Interesse bezieht sich nicht nur auf ein "fehlendes Stativgewinde", sondern auf so manche Diskussion hier, bei der man sich irgendwann kopfschüttelnd abwendet.

 

Tja, manche möchten die Welt halt noch besser machen, da ist nichts gegen einzuwenden und vielleicht hilft's ja. Ob's immer und überall sein muss... Ich persönlich nehme, bei aller Klarsichtigkeit, so die eine oder andere Sache achselzuckend hin (wie das fehlende Stativgewinde) und freue mich an dem, was ich habe. Die Stabilisierung könnte Leica beim nächsten Modell schon nachbessern, aber ansonsten sehe ich wenig Aufreger. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Im Prinzip hast Du schon recht. Allerdings ist die CL eine sehr kleine Kamera, und ich bin froh, dass das so ist. Ich brauche den Handgriff mit dem leichten Vario oder dem 23er TL nicht, mit langbrennweitigen adaptierten Summariten oder sogar R-Linsen und im Hochformat bin ich dann aber froh drum. An sich liegt mir die Kamera nicht schlecht in der Hand. Eine durchgehende Platte schützt letztlich auch die Bodenplatte der Kamera - bei der M wird sie ja gleich mit ersetzt. Mehr Zubehör, außer einem Protektor, der noch kommt und evtl. ein paar Filtern, brauche ich persönlich nicht, die Bedürfnisse sind eben verschieden. Sogar meine ;)

Ich will Dir gern weitestgehend zustimmen. Ich habe mir vor einigen Wochen die CL im Laden angesehen, in die Hand genommen und die Kamera gefällt mir wirklich gut... ( ein vom Store angebotener Test für einige Stunden steht noch an) die erste digitale Leica die ich "eigentlich" haben möchte. Aber wirklich nur "nice to have" und die bei montiertem Handgriff fehlende Stativbefestigung würde mich nicht abhalten, auch wenn es in meinen Augen eine schlechte Konstruktion ist. Auch einen Schutz der Bodenplatte der Kamera fände ich absolut unsinnig. Eine Kamera hat einen Deckel und einen zu haben. Die Bodendeckelfolie der M war auch ja schon lustiger Inhalt einiger Beiträge hier.

Und unbedingt auch: Ja, meine Bedürfnisse sind auch verschieden! :-)))))))

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Für mich ist das größere "Problem", dass die Cl mit Handgriff irgendwie auch nicht viel griffiger ist als ohne Handgriff. Daher habe ich ihn wieder abgeschraubt.

Das mit dem Stativ....die CL nehme ich meistens mit, wenn ich es kompakt haben möchte. Und in dem Fall habe ich in der Regel auch kein Stativ dabei.

Rein praktisch gesehen wäre mein Wunsch, dass die CL eine etwas griffigere Belederung hätte und der Griff noch etwas voluminöser wäre und auch eine griffigere Belederung hätte.

Aber das beste: Ich hab mich an die FOrm der CL gewöhnt und finde das Handling/die Form i.O.

Außer mit dem Tele, da könne sie etwas größer sein.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Für mich ist das größere "Problem", dass die Cl mit Handgriff irgendwie auch nicht viel griffiger ist als ohne Handgriff. Daher habe ich ihn wieder abgeschraubt.

Das mit dem Stativ....die CL nehme ich meistens mit, wenn ich es kompakt haben möchte. Und in dem Fall habe ich in der Regel auch kein Stativ dabei.

Rein praktisch gesehen wäre mein Wunsch, dass die CL eine etwas griffigere Belederung hätte und der Griff noch etwas voluminöser wäre und auch eine griffigere Belederung hätte.

Aber das beste: Ich hab mich an die FOrm der CL gewöhnt und finde das Handling/die Form i.O.

Außer mit dem Tele, da könne sie etwas größer sein.

 

Gerade für die Benutzung von Teleobjektiven wird ein Handgriff von einigen Herstellern für ihre Kameras empfohlen.

 

Helau  :)

Link to post
Share on other sites

Ich würde wirklich gerne wissen, bei wieviel Prozent der Beschwerdeführer die beschriebenen"Probleme" wirklich praktischer Natur sind und dagegen die Prozentzahl der "Schattenboxer" sehen, die sich über theoretisch mögliche Unzulänglichkeiten echauffieren. Und dieses Interesse bezieht sich nicht nur auf ein "fehlendes Stativgewinde", sondern auf so manche Diskussion hier, bei der man sich irgendwann kopfschüttelnd abwendet.

 

Als "Beschwerdeführer" vergleiche ich naturgemäß auch die beschriebenen "Probleme" und wie sie andere Hersteller handhaben und lösen. Ich halte einen Handgriff für eine etwas kleiner, kompakte Kamera, wie sie die CL darstellt, für fast schon ein unverzichtbares Zubehör. Kameras dieses Ausmaßes liegen dann einfach besser in der Hand und sind Verwachlungstechnisch besser zu handhaben. Wenn man sich dann so ein "Ding" anschraubt, hört das ganze ja nicht auf und da zeigt es sich, wie ein Hersteller praktisch denken kann und will, oder wie in unserem Fall, auch nicht. 

 

Nehmen wir einmal den Text eines anderen Herstellers als Beispiel: "... dieser Handgriff... besitzt eine Schnellwechselplatte, mit denen Kameras direkt auf kompatiblen Stativköpfen angebracht werden kann. Das in dem Handgriff eingebaute Stativgewinde liegt auf der optischen Achse, während eine Aussparung den Zugang zum Batterie- und Speicherkartenfach freigibt, sodass Batterien und Karten gewechselt werden können ohne den Handgriff von  der Kamera abzuschrauben"  Mehr Praktikabel geht nicht.

 

Ich denke, hieran sieht man schon sehr deutlich den Unterschied zwischen einem Produkt und einem anderen.  Ich kann an meinen anderen Kameras mit separaten Handgriffen eine Schnellwechselplatte für ganz normale Stative ( von 30-250€) anschrauben. Auch das Wechseln der Akkus stellt kein weiteres Hinderniss dar. Ehrlich gesagt, fiel mir das ganze auch erst auf, als ich an meine D109 den Handgriff anbrachte. Auf der einen Seite sehr praktisch für das Halten der Kamera, auf der anderen Seite aber auch wieder ein seltsames, im Sinne von Praktikabel, Produkt. Jetzt erwarte ich von so einer Kamera (D109) kein "Profigehabe", aber Sinnvoll weitergedacht ist das ganze nicht. Bei dem Preis aber auch nicht ganz so schlimm. Daher stellte sich für mich auch die Frage, wie sieht eigentlich Leica seine "Fotografen" welche so eine Kamera wie die CL käuflich erwerben. Ich kann da leider kaum eine Seriosität gegen über dem Kunden erkennen. Außer vielleicht Monetär. Eine Kamera so zu konstruieren, in der es generell keinen Stabi gibt, unvollendetes Zubehör anzubieten, zum Beispiel Tele-oder Makro-Objektive ohne Stabi anzubieten, lässt in mir schon den Schluss zu, dass Leica in dieser Preislage seine Kunden einfach nicht ernst nimmt was ihre vorhandenen Fähigkeiten in Sachen Fotografie angeht. Vielleicht sollte Leica einmal Testfotografen einstellen, wäre gerne bereit dazu, wie Autofirmen Testfahrer. Contract by Doing. Letztendlich ist so etwas kein "Werkzeug" sondern eher "Spielzeug". Für dieses Geld sollte ich allerdings wenigstens im Ansatz praktikables Werkzeug erwarten dürfen. Würde auch Leica gut anstehen. Früher hatte schließlich jede Ledertasche in seiner Halteschraube für die Kamera ein Gewinde für die Stativbenutzung eingefräst damit man die Tasche nicht jedesmal abschrauben musste. Ich denke, Leica könnte diesen Preisen auch etwas praktikabler denken und bauen. Es sei denn, ein Hangriff dieser Art für 30€ und es ihm verziehen.

 

Du siehst, das sind keine theoretisch geführten Diskussionen um Unzulänglichkeiten, sondern basieren auf einen fast 50 jährigen Hintergrund (2020) in Sachen praktikablen Umgang mit so mancher Kamera aus Deutschland und Japan. Von Mittelformat bis Pocket. 

 

Wie dem auch sei, freue ich mich schon jetzt auf deine CL-Fotos aus Mittelamerika. Und das sollte doch die Hauptsache sein und mir ist das eh wichtiger.

 

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Dir nehme ich den Praxisbezug grundsätzlich ab. Du wirst sie auch wohl nicht kaufen, da Du z. B. beim Kooperationspartner scheinbar alles nach Deinem Gusto vorfindest. In etlichen Diskussionen heizen aber aus meiner bescheidenen Sicht Leute theoretische Diskussionen an, die nicht den Eindruck machen, die Kamera schon in Händen zu halten.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Masse der Leute die CL, wie ich, ohne Handgriff oder Thumbs Up nutzen. Und die paar, die darüber hinaus zusätzlich noch parallel ein Stativ nutzen, scheinen auch in Leicas Einschätzung nicht die meisten zu sein.

Aber gut, dass der Markt so groß ist, dass jeder seine Traumkombo finden kann, wenn auch nicht bei Leica. Wenn ich meine Vorstellungen bei Leica nicht befriedigen kann, kaufe ich eben woanders. So what!

Außerdem: Wenn ich die Leica CL unbedingt will, und z. B. nur ein fehlendes Gewinde zu meinem großen Glück fehlt, finde ich Mittel und Wege um das zu berwerkstelligen.

Aber dann gleich Leica (sinngemäß) eine kundenunfreundliche Einstellung zu unterstellen, finde ich etwas weit hergeholt.

 

Wie dem auch sei, ich bin bisher glücklich mit dem Teil und verstehe nur manchmal das massive Schlechtreden nicht, nur weil ein Angebot einer Firma jemandem nicht passt, der es sowieso nicht will.

Edited by AndreasB
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Mir geht es wie tom0511 - habe den Handgriff, nutze ihn aber selten. Und merkwürdigerweise ist mir das mit allen Leicas bisher so gegangen... Und nochmal: mit Schnellwechselplatte bleibt das Batteriefach frei. Rauf und runter mit der Kamera jeweils mit einem "Klick".  Nur auf dem Stativ montiert passt der Akku nicht am Fachdeckel vorbei, weil er am Stativkopf anstößt. Karte kann aber gewechselt werden. Ich meine, dass man eine solch kompakte Kamera auch kompakt lassen sollte. Das ist ihr größter Vorteil.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe am Wochenende meine CL erhalten. Den Handgriff habe ich mir auch gegönnt. Für mich gehört er einfach dazu. Ich verwende ihn gemeinsam mit der Daumenstütze. Dies ergibt für mich die richtige Stabilität, insbesondere beim 60er Macro oder beim SL 24-90. In Innenräumen verwende ich gerne das 11-23 Vario. Da dieses Objektiv nicht besonders lichtstark ist hilft mir hier der Handgriff und die Daumenstütze. Damit versuche ich den fehlenden Stabi zu kompensieren. Dadurch wird dann der Ausschuss durch Verwackeln nicht ganz so hoch..

 

Grüße

Henning

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Handgriff - wohl nicht umsonst hat Leica zur CL das 18er herausgebracht, da braucht man das Zubehörteil eher nicht.

 

Übrigens: das "Problem" gibt es bei der TL2 nicht.  :p

 

Leica bietet dieses Teil auch nicht zur Stabilisierungsunterstützung für das 18er Objektiv an.

 

Leica bietet auch ein nicht so lichtstarkes Teleobjektiv in der APS-C-Serie bis 200mm (KB) an, und das ohne jegliches Stabisystem. Da könnte ein solches Zubehörteil schon sehr von großen Vorteil sein. Was heißt könnte? Es ist ein großer Vorteil. Weitere sinnvolle Details siehe #54.

 

Helau  :D

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ja, ich nutze den Handgriff, kann kaum ohne. Dies schon bei meinen M's, obwohl das bei der Schönheit der Kameras ein gewisses Sakrileg ist. Nun, wie oft muss man den Griff abschrauben? Ich glaube damit kann man leben. Ein Stativgewinde wäre schön gewesen, nur fürchte ich, damit wäre der Bodendeckel dicker geworden. Ein angedeuteter Griff, wie bei der TL wäre es gewesen. Nun ist die Kamera wie sie ist, auf jeden Fall recht schön.

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich habe am Wochenende meine CL erhalten. Den Handgriff habe ich mir auch gegönnt. Für mich gehört er einfach dazu. Ich verwende ihn gemeinsam mit der Daumenstütze. Dies ergibt für mich die richtige Stabilität, insbesondere beim 60er Macro oder beim SL 24-90. In Innenräumen verwende ich gerne das 11-23 Vario. Da dieses Objektiv nicht besonders lichtstark ist hilft mir hier der Handgriff und die Daumenstütze. Damit versuche ich den fehlenden Stabi zu kompensieren. Dadurch wird dann der Ausschuss durch Verwackeln nicht ganz so hoch..

 

Grüße

Henning

 

Dann schaust Du sicher mit dem rechten Auge? Man hört, dass die Daumenstütze Brillenträger im Weg ist und auch teilweise die Einstellräder blockiert? Für große und schwere Objektive könnte der Handgriff noch etwas größer sein.

Link to post
Share on other sites

Dann schaust Du sicher mit dem rechten Auge?

 

Nun ja Eva,

 

wer ein intaktes, rechtes Auge hat, benutzt es auch bei CL und M. Das waren noch Zeiten mit dem 1:1 Sucher, bei der M. Benutzt man das linke Auge verschmiert die Nase das Display. Ich bin nie mit Brille und Sucher klargekommen, auch bei der SL nicht. Dies ist furchtbar lästig. :(

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Nun ja Eva,

 

wer ein intaktes, rechtes Auge hat, benutzt es auch bei CL und M. Das waren noch Zeiten mit dem 1:1 Sucher, bei der M. Benutzt man das linke Auge verschmiert die Nase das Display. Ich bin nie mit Brille und Sucher klargekommen, auch bei der SL nicht. Dies ist furchtbar lästig. :(

 

Gruß,

Kladdi

Ja, auf dem linken Auge habe ich 120%. Aber die Brille wird solange nach unten geschoben. Da sieht man mal wieder, wie individuell Erfahrungen sind. Ich war heute mit der CL im Schnee. Ohne Handgriff, und 95% aller Aufnahmen wurden mit dem Vario 18-56 gemacht, am häufigsten bei 18 mm. Da hat wohl die Q nachhaltig die Gewohnheiten geprägt. Was soll ich sagen - keine schmerzenden Hände oder Schultern, einfach nur entspanntes Fotografieren. Das eingesteckte 35er Summarit kam nur widerwillig zum Einsatz.
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ja, auf dem linken Auge habe ich 120%. Aber die Brille wird solange nach unten geschoben. Da sieht man mal wieder, wie individuell Erfahrungen sind. Ich war heute mit der CL im Schnee. Ohne Handgriff, und 95% aller Aufnahmen wurden mit dem Vario 18-56 gemacht, am häufigsten bei 18 mm. Da hat wohl die Q nachhaltig die Gewohnheiten geprägt. Was soll ich sagen - keine schmerzenden Hände oder Schultern, einfach nur entspanntes Fotografieren. Das eingesteckte 35er Summarit kam nur widerwillig zum Einsatz.

 

Wer braucht noch M-Objektive  :p

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...