Jump to content

Handgriff CL


kladdi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...

 

Leica bietet auch ein nicht so lichtstarkes Teleobjektiv in der APS-C-Serie bis 200mm (KB) an, und das ohne jegliches Stabisystem. Da könnte ein solches Zubehörteil schon sehr von großen Vorteil sein. Was heißt könnte? Es ist ein großer Vorteil. Weitere sinnvolle Details siehe #54.

 

 

 

 

Übrigens: das "Problem" gibt es bei der TL2 nicht.   :p
 
Helau   :D
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wer braucht noch M-Objektive  :p

 

Das 90er ist schon ganz nett, mir scheint, es ist auch besser als das 35er. Und das 35er Summilux ist auch nicht verkehrt an der CL. Aber unterwegs sind Festbrennweiten einfach nicht so praktisch, es sei denn, man nimmt nichts Anderes mit. Ich denke, mit den zwei Varios wäre man unterwegs optimal aufgestellt, wer Weitwinkel mag, auch noch mit dem 11-23er.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Dann schaust Du sicher mit dem rechten Auge? Man hört, dass die Daumenstütze Brillenträger im Weg ist und auch teilweise die Einstellräder blockiert? Für große und schwere Objektive könnte der Handgriff noch etwas größer sein.

Ja ich schaue mit dem rechten Auge durch den Sucher. Die Daumenstütze erschwert die Bedienung des linken Einstellrades. Hier muss man mehr von oben greifen und dann drehen. Dies ist nicht optimal aber wahrscheinlich auch eine Sache der Gewöhnung.

 

Grüße

Henning

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja ich schaue mit dem rechten Auge durch den Sucher. Die Daumenstütze erschwert die Bedienung des linken Einstellrades. Hier muss man mehr von oben greifen und dann drehen. Dies ist nicht optimal aber wahrscheinlich auch eine Sache der Gewöhnung.

 

Grüße

Henning

 

 

Wie sieht es mit der Nutzung einer kleinen Feile zur Korrektur des Ärgernisses aus? Dürfte bei Alu kein Problem darstellen.

Link to post
Share on other sites

Wie sieht es mit der Nutzung einer kleinen Feile zur Korrektur des Ärgernisses aus? Dürfte bei Alu kein Problem darstellen.

 

Wird hässlich. Er sollte doch wohl schwarz sein und wird dann silbern. Aber auch silber eloxiert, wird befeilt hässlich. Nee, der Hersteller hätte das beachten sollen.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Advertisement (gone after registration)

Mittlerweile habe ich ein CL-Stealthcover erhalten/besorgt.

Nun möchte ich hier bitte keine Werbung machen sondern einfach mal beschreiben.

 

Mit dessen etwas größeren/anderen Handgriff ist das Handling zumindest für mich persönlich noch besser. Die Daumenstütze ist weiter benutzbar. Das Batteriefach ist jetzt frei zugänglich, unten finden sich sogar 2 Stativgewinde (das 2. für Zugang zum Batteriefach bei montierter Wechsel/Stativplatte). Die Front ist komplett geschützt, das Logo verdeckt und das Teil sogar etwas leichter und wirkt robust. Schutzfilz ist innen auch. Na ja, ist ja eigentlich für "Umwelt" gedacht. Wobei ich bezweifle, dass ich die Kamera solchen Widrigkeiten aussetze. Allerdings gabs im nun ersten Urlaubsgebrauch doch etliche "Rempler". Preis € 70,- komplett.

Einzig das Gepfrimel mit der Gurtöse meiner Umhängekordel an der linken Seite ist ungewohnt, jedoch baut man das Teil ja nicht ständig an-ab.

 

Gefunden habe ich das Stealthcover zufällig über http://macfilos.com/photo/2018/6/8/leica-cl-tekiac-case-offers-protection-superb-grip-and-ultimate-stealth.

Dort sind Bericht-Bilder-Kontaktdaten zu finden. Auf meine Anfrage habe ich prompt Antwort und auf Mail-Bestellung innerhalb 3 Tagen das Cover erhalten. Die Firma sitzt in Deutschland und hat per 3D-Drucker-Technologie bereits einige Produkte für Leica, Fuji u.a. gemacht.

 

LG

Oliver

Link to post
Share on other sites

ODietrich schrieb:

Gefunden habe ich das Stealthcover zufällig über http://macfilos.com/photo/2018/6/8/leica-cl-tekiac-case-offers-protection-superb-grip-and-ultimate-stealth.

Dort sind Bericht-Bilder-Kontaktdaten zu finden.

__________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Über diesen Link erhalte ich nur eine graue Seite mit Menü auf der linken Seite. Egal, was ich dort anklicke, die Seite bleibt grau!

Edited by Gurnemanz
Link to post
Share on other sites

ODietrich schrieb:

Gefunden habe ich das Stealthcover zufällig über http://macfilos.com/photo/2018/6/8/leica-cl-tekiac-case-offers-protection-superb-grip-and-ultimate-stealth.

Dort sind Bericht-Bilder-Kontaktdaten zu finden.

__________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Über diesen Link erhalte ich nur eine graue Seite mit Menü auf der linken Seite. Egal, was ich dort anklicke, die Seite bleibt grau!

 

Bei mir funktioniert der Link, Öffnung nach 2-3 sek. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...